Hallo zusammen zwei kurze Fragen:
1. in welchem Temperaturbereich kann der Kühler arbeiten, also min und max...und ist er für untergärige Biere geeignet..
2. ist es möglich, heiße würze auf anstelltemperatur runterzukühlen
Beste Grüße in die Runde
Glykolkühler GC2 Grainfather
-
- Neuling
Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen..
Re: Glykolkühler GC2 Grainfather
Ich hab den GC4 und den Fermenter von Grainfather dazu und vergäre regelmäßig UG Biere bei 9/10 Grad. Klappt ohne Probleme.
Heiße Würze solltest Du damit aber nicht kühlen. Das schadet dem Glykolkühler.
Heiße Würze solltest Du damit aber nicht kühlen. Das schadet dem Glykolkühler.
Gruß, Christian
Hallo,
Grainfather gibt als minimale Temperatur 4°C bis 6°C an, abhängig von der Raumtemperatur. Die maximale Temperatur beträgt 50°C. In meinem Keller bei ca. 16°C erreiche ich mit dem GC4 und 2 aktiven Kühlleitungen problemlos 5°C. Unter 5°C schaltet mir das Kühlgerät sehr häufig. Temperaturen über 20°C habe ich bislang nicht versucht aktiv mit der Heizung im Konus zu erreichen.
Innu
Grainfather gibt als minimale Temperatur 4°C bis 6°C an, abhängig von der Raumtemperatur. Die maximale Temperatur beträgt 50°C. In meinem Keller bei ca. 16°C erreiche ich mit dem GC4 und 2 aktiven Kühlleitungen problemlos 5°C. Unter 5°C schaltet mir das Kühlgerät sehr häufig. Temperaturen über 20°C habe ich bislang nicht versucht aktiv mit der Heizung im Konus zu erreichen.
Innu
- PabloNop
- Posting Freak
Kommt darauf an, wie heiß. Ich kühle damit (der größere 4er Chiller) seit Jahren regelmäßig Würze mit 35-40 Grad auf Anstelltemperatur (UG) runter. Der Kältekreislauf läuft dann durchgehend. Ich wüsste nicht, wie das dem Gerät schaden sollte außer dass es etwas auf die Betriebsstunden geht.
35-40 Grad ist für mich jetzt nicht "heiß". Das wird für den Chiller schon gehen. Ich gehe mit den Gegenstromkühler aber trotzdem deutlich weiter runter.
Heiß wäre für mich nach Kochende oder nach dem Whirlpool.
Heiß wäre für mich nach Kochende oder nach dem Whirlpool.
Gruß, Christian
-
- Neuling
erstmal danke..... für mein Verständnis noch:
Würze runterkühlen auf 35-40 Grad ( Eintauchkühler )
Glyko an Gärkessel anschließen und Glyko z.B. auf 10 Grad einstellen
Glyko kühlt auf 10 Grad runter und geht in standby
steigt die Temperatur im Gärkessel schaltet Glyko wieder zu
So richtig? habe bisher nur obergärig vergoren und will neue Wege gehen aber noch einen Kühlschrank hinstellen mag ich nicht. Da scheint mir der Glyko eine richtige Entscheidung...
Grüße aus Siehdichum/ Brandenburg
Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen..
Ja, so funktioniert der Glykolkühler. Voraussetzung ist aber entweder der Grainfather Conical Fermenter GF30 - der kann direkt angeschlossen werden.
Für andere Fermenter gibt es ein Anschluss Set, welches dazu gekauft werden muss.
Für andere Fermenter gibt es ein Anschluss Set, welches dazu gekauft werden muss.
Gruß, Christian
Alternativ mit einer Pumpe die heiße Würze durch eine Gegenstromkühler oder Plattenwärmetauscher in den Fermenter führen. Alles weitere übernimmt wie IronHosch geschrieben hat der Chiller.