ich bin seit kurzem stiller Mitleser und werde gleich meine erste Frage hier im Forum stellen, vorher möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Jörg, 43 Jahre alt und habe im Herbst meinen ersten Sud gebraut. Seitdem bin ich richtig angezündet, habe modifiziert und habe gestern Sud Nummer 5 angestellt.
Ich habe lange als Kameramann gearbeitet und war beruflich oft bei Bitburger und beim Bitburger Siegelhopfen unterwegs und habe viel über Bier brauen im großen Stil gelernt. Ich durfte auch schon mal eine Woche bei Crew Republic mit der Kamera hospitieren und habe auch dort viele Eindrücke sammeln können.
Vor 1 ½ Jahren habe ich den Beruf gewechselt, man wird ja nicht jünger, und bin nun Hausmeister an einem Gymnasium (für mich absoluter Traumberuf). Dort plane ich, mit den Schülern der Oberstufe, ab diesem Jahr Bier zu brauen. Die Schulleitung findet die Idee super und drängt schon fast, wann ich starten kann :) - Die nächste Abi-Feier kommt bestimmt

Die Oberstufe macht sowieso schon immer eine Exkursion zum Bitburger Siegelhopfen-Bauern - da liegt doch eine ganzheitlichere Betrachtung des Brauprozesses nahe :)
Damit ich da dann aber keinen Quatsch erzähle und das Bier auch schmeckt, übe ich noch fleißig zu Hause. Ich hab jetzt im Herbst erstmal auf einem Einkocher mit 17 Litern Ausschlagmenge (einmal Helles, einmal Pils) angefangen, der war mir aber dann zu klein. Den dritten Sud (Birra Moretti Klon) habe ich dann nach der High Gravity Methode gemacht und Schon mal 30 Liter raus bekommen. Im Hinblick darauf, dass ca. 50 Schüler mal mindestens vier Flaschen selbst gebrautes Bier bekommen sollen, habe ich jetzt ein klein wenig erweitert, der Einkocher (und noch ein zweiter) dienen jetzt nur noch für den Nachguss. Gestern habe ich im fünften Sud knapp 75 Liter Ausschlagmenge (Helles) erreicht, mit dem Setup würde ich mich nun auch in die Schule trauen, ohne lange Gesichter zu erwarten :)
Grundsätzlich bin ich jetzt nicht so der Fan von krassen IPAs, ich hab "auf Pils gelernt" und mag lieber hohe Drinkability oder Session-Biere, daher strebe ich erstmal an, ein paar leckere Lagerbiere zu brauen. Aber ich bin offen für neues und neugierig auf das, was noch kommt.