Hallo liebe Hobbybrauer,
ich habe heute von einem Freund eine Reinzuchthefe von der Brauerei bekommen. Leider habe ich noch nie mit einer Flüssighefe geschweige denn mit einer dünnen Reinzuchthefe gearbeitet.
Könnt ihr mir hier einen Tipp geben wie ich diese Hefe richtig anstelle. Malzextrakt, Zeiten usw.
Möchte gerne in 2 Tagen wieder brauen und nicht vor einer Hefe stehen, die ich nicht zugeben kann wenn ihr wisst was ich meine.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Reinzuchthefe anstellen
Re: Reinzuchthefe anstellen
Kommt darauf an welche Hefe, welche Menge und wie viel Würze du anstellen willst?! Wenn es genug Hefe ist, musst du gar nichts weiter beachten, außer sie bis zum pitchen in den Kühlschrank zu stecken...
Hätte 2 Liter für 90 Liter Würze. Das ist ja eh zuviel. Im Kühlschrank ist sie schon deponiert. Es richt auch gut 

- Johnny H
- Posting Freak
Wenn das frische Reinzuchthefe aus einer Brauerei ist, dann kannst Du als Faustregel (0,5-1% Hefegabe) mit 2l Hefe etwa 200-400l Bier anstellen. Evtl. sogar mehr, kommt auf den Biertyp, Stammwürze etc. an.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Danke für die schnelle Auskunft. Jetzt bin ich um einiges weiter. Werde euch dann berichten