Kaiserwetter in Göttingen. Das schreit doch förmlich danach den Tag im Keller zu verbringen um das Bier zum 60. des Schwiegervaters in Spe zu brauen. Also selbigen einbestellt und los ging es gegen 09:30. Es sollte (mal wieder) das Triticum Wormatia werden, 24l Ausschlagwürze kalkuliert bei 60% SHA und vergoren mit der Danstar Munich Classic. Genug Text, nun die Bilder Nach dem Einmaischen. Viel mehr geht nicht Abmaischen Läuter-Aufbau. Der Nachguss fliesst vom Biggie (digital) per Schlauch auf/in einen Dampfgar-Einsatz der Chefin. So ist das Läutern super entspannt

Insgesamt waren es nach dem Kochen 29l mit 13,7 °P. Statt 60% SHA waren es nun 75%, und das nun sogar zum zweiten Mal

Um 16:30 waren 27l im Gäreimer und die zwischenzeitlich rehydrierte Hefe im Gärbottich. Das obligatorische "Gott gib Glück und segen drein" konnte ich meinem Braugehilfen nicht entlocken. Man merkt, hier ist man nicht mehr im Süden... ^^
Jetzt heißt es warten, ob der Steigraum reicht. Beim Citra Pale Ale Single Hop mit der US-05 vor zwei Wochen hat es gelangt. Mir ist aber auch schonmal die Maisel's-Hefe bei 24l aus dem Bottich gekrochen. Schau mer mal, dann seh mer scho

Mittlerweile läuft es immer besser, der neue Braukeeller in Gestalt von Heizkeller/Waschküche bietet mit (Warm-)Wasser, Starkstrom (Baustromverteiler/Adapter auf Schutzkontakt wird noch besorgt) und Bodenablauf auch super Rahmenbedingungen

Freue mich über Anregungen und Kommentare!
Edit: Tippfehler beseitigt