Eine ungewöhnliche Anfrage erreichte mich heute, ich zitiere: "Irgendwann wirst Du herausgetüftelt haben, wie man 5dl Schaum in eine
Flasche füllt, damit ich "eigenen" Schaum habe."
Hintergrund: die schweizer Absenderin kann keinen Alk vertragen, aber sie schlürft gern den Bierschaum.
Jetzt die durchaus ernst gemeinte Frage, wäre es irgendwie möglich, nur Schaum zu erzeugen und dauerhaft in Flaschen zu bekommen? Mir fällt nichts ein, was nichts mit polymerisierten Dingen zu tun hätte. Aber möglicherweise übersehe ich etwas, daher frage ich einfach mal hier im Rahmen der versammelten Fachkompetenz nach.
Achim
Schaum konservieren?
- afri
- Posting Freak
Schaum konservieren?
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
- dadr
- Posting Klettermax
Etwas Bier in eine Flasche füllen und vor Gebrauch kräftig schütteln? 

Re: Schaum konservieren?
Kompensatorzapfhahn mit Isi-Kapsel und nur einer 0,5l „Keg“ Behälter - quasi wie für die Sahne.
Dann kann sie sich immer puren Schaum frisch zapfen.
Es gab hier erst derletzt einen Artikel von Tschechien wo quasi „mliko“ bestellt werden kann.
Ein Humpen mit Schaum - google mal.
Dann kann sie sich immer puren Schaum frisch zapfen.
Es gab hier erst derletzt einen Artikel von Tschechien wo quasi „mliko“ bestellt werden kann.
Ein Humpen mit Schaum - google mal.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

- gerold
- Posting Senior
Hi,
Ich hatte an einem Zapfkopf versehentlich zwei Gasadapter für NC Keg dran das gibt durch das Sieb auch wunderbaren schaum im kompletten Glas.
Das Tschechische Lager kannst du auch als Schnitt bestellen das dann 50% Schaum.
Ist aber keine Flaschenlösung.
Grüße Gerold
Ich hatte an einem Zapfkopf versehentlich zwei Gasadapter für NC Keg dran das gibt durch das Sieb auch wunderbaren schaum im kompletten Glas.
Das Tschechische Lager kannst du auch als Schnitt bestellen das dann 50% Schaum.
Ist aber keine Flaschenlösung.
Grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Wäre es eine Möglichkeit den Schaum unter Unterdruck in einem Behältnis zu konservieren?
Was passiert z.B. in einem Kammervakuumierer?
Was passiert z.B. in einem Kammervakuumierer?
Bierige Grüße Stephan
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.