zuallererst möchte ich mich für all den Input bedanken, den ich, seit ich 2021 angefangen habe hier mitzulesen, bekommen habe.
Der freundliche Ton und die großzügige Weitergabe von Wissen in diesem Forum sind einfach großartig.
Mein Name ist Fabian, ich bin Mitte 40 und ich wohne in Essen. Begonnen habe ich klassisch mit einem Einkocher, der mittlerweile aber nur noch als Nachguss-Lieferant fungiert.
Nachdem ich die ersten beiden Jahre durchschnittlich im Monatsrhythmus gebraut habe, ist die Frequenz mittlerweile etwas gesunken.
Dafür habe ich in den letzten anderthalb Jahren nicht nur einen relativ umfänglichen Edelstahlfetisch entwickelt, sondern mich auch den Baustellen gewidmet, die ich in der Anfangseuphorie etwas vernachlässigt oder auf Grund der Vielschichtigkeit des Hobbies einfach nicht auf dem Schirm hatte. Stichworte: Malzmühle, Wasseraufbereitung, Hefe-Management, Gärführung, Kegging & GDA…
Spaß an Rezeptentwicklung ist mittlerweile auch dazu gekommen.

Ich wünsche euch allen immer eine Handbreit Bier unterm Schaum und allzeit gut Sud!
Fabian
P.S.:
Mein Setup steht jetzt auf jeden Fall und ich bastel da auch nicht mehr dran rum und bestellt wird auch nichts mehr.
Obwohl…