Ein herzliches Hallo liebe Community,
ich bin der Michl, bin 37 Jahre alt und komme aus dem niederösterreichischen Weinviertel östlich von Wien. Da ich dem Wein überdrüssig bin (Spaß das geht gar nicht^^) habe ich beschlossen mein eigenes Bier zu brauen.
Mit dem Gedanken Bier zu brauen spiele ich schon sehr lange, bisher hat es aber eben genau dort geendet als Gedankenkonstrukt. Durch einen schweren Schicksalschlag, meine beste Freundin ist letzten Dezember im Alter von 39 einer schweren Hirnblutung erlegen hab ich dringend eine Ablenkung gebraucht. Da mich das massiv aus der Bahn geworfen hat, bin ich gerade dabei mein Leben umzukrempeln. Einiges wird einen leider erst bewusst wenn es zu spät ist. Hab ich mich eben versucht stark abzulenken und das Bier für mich entdeckt, bin sehr viel in Theorie eingetaucht. Und so banal das auch klingen mag, der Gedanke bald den ersten Sud anzugehen treibt mich an, lässt mich eine Zukunft sehen.
Das Buch von Jan Brücklmeier, danke für die Empfehlungen die ich bei euch aufgeschnappt habe :), ist meine tägliche Lektüre und ich find es spannend "tiefer" abzutauchen. Wie es der Zufall so wollte konnte ich vor zwei Wochen einen Bierbraukurs eines privaten Vereins, bei mir am Land, besuchen. Dort durften wir einen ganzen Brautag begleiten. Da konnte ich den Speidel Braumeister, den Brewzilla und eine Variante mit Einkocher beobachten. Das fand ich alles irrsinnig spannend und hat mich in meinem Vorhaben noch mehr bestärkt.
Zu erst wollte ich mir ebenfalls ein All in One Brausystem zulegen hab mich schließlich aber doch für die Variante mit Einkocher entschieden. Ich denke gerade für den Anfang um alles zu verstehen ist das super. Meinen ersten Sud werde ich Mitte März hoffentlich angehen können, bin durch den Todesfall temporärer Hunde Papa geworden und muss mich um das liebe Tier kümmern. Aber bald gehts los, es ist eine super ablenkung irrsinig viel zum lernen und ich freu mich schon auf die Praxis. Und tolles Forum habt ihr hier ;)
Gut Bräu
lg
Michl
Ein Hawi Dere aus Wien Umgebung
Ein Hawi Dere aus Wien Umgebung
Zuletzt geändert von Souhjyn am Dienstag 25. Februar 2025, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ein Hawi Dere aus Wien Umgebung
Allzeit Gut Sud 
Meine Brauvideos unter
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
Re: Ein Hawi Dere aus Wien Umgebung
Hallo Michl,
mein Beileid für deinen Verlust. Das ist nie gerecht. Aber schön, dass dieses Hobby eine Ablenkung für dich ist. Beim Bier Brauen kann man wirklich "down the rabbit hole" gehen.
und ein herzlichen Willkommen hier im Forum. Ich bin etwas südlicher von dir zuhause, hinterm Semmering. Du hast zwar einen Verein in deiner Nähe, aber Fragen können dir hier auch viele beantworten.
Um die Weihnachtszeit gibt es immer ein Bier-Wichteln, wo wir ein paar unserer Selbstgebrauten per Post versenden (viewtopic.php?t=34339). Ich hab 2024 das erste Mal mitgemacht, und ist eine tolle Erfahrung. Dauert zwar noch etwas, aber vielleicht hast du ja Lust.
Viel Vergnügen und Gut Sud!
mein Beileid für deinen Verlust. Das ist nie gerecht. Aber schön, dass dieses Hobby eine Ablenkung für dich ist. Beim Bier Brauen kann man wirklich "down the rabbit hole" gehen.
und ein herzlichen Willkommen hier im Forum. Ich bin etwas südlicher von dir zuhause, hinterm Semmering. Du hast zwar einen Verein in deiner Nähe, aber Fragen können dir hier auch viele beantworten.
Um die Weihnachtszeit gibt es immer ein Bier-Wichteln, wo wir ein paar unserer Selbstgebrauten per Post versenden (viewtopic.php?t=34339). Ich hab 2024 das erste Mal mitgemacht, und ist eine tolle Erfahrung. Dauert zwar noch etwas, aber vielleicht hast du ja Lust.
Viel Vergnügen und Gut Sud!
Viele Grüße.