Hallo! Ich stehe gerade im wahrsten Sinne auf dem Schlauch. Ich habe eine Co2 Flasche mit Druckminderer vom Braumarkt (sie Bild). Tolles Gerät soweit… aber ich möchte gerne meinen Druck-Fernenter daran anschließen.
Die Verkabelung sieht aktuell so aus:
Fermenter Deckel mit TriClamp 2“ Anschluss -> NC Ventil Adapter (Gas) -> Steckkupplung CO2 NC CMB -> John Guest 8 mm NC Aufschraubverbinder -> 8mm Schlauch -> John Guest 8 mm Aufschraubverbinder … und diesen würde ich gerne an den Druckminderer anschließen, der allerdings nur eine Schlauchtülle hat für vermutlich 9-10mm Schlauch. Kriege ich den John Guest Anschluss (vermutlich 7/16“) irgendwie sauber an den Druckminderer? Die Verschraubung aus dem Druckminderer bekomme ich so ohne Weiteres nicht auseinander geschraubt…Bin leider unerfahren in dem Thema…
Ich hoffe jemand kann helfen!
Benötige Hilfer bei Co2 Verschraubung
-
- Posting Freak
Re: Benötige Hilfer bei Co2 Verschraubung
Die John Guest Verbinder gibts es in allen möglichen Gewindedimensionen, ob Außen- oder Innengewinde.
Der erste Schritt wäre die Gewindegröße des Absperrhahns (1/2" Zoll? könnte auf dem Absperrhahn stehen) oder des Reduziernippels zu ermitteln. Dann kannst du nach dem entsprechenden John Guest Adapter oder Nippel suchen.
Der erste Schritt wäre die Gewindegröße des Absperrhahns (1/2" Zoll? könnte auf dem Absperrhahn stehen) oder des Reduziernippels zu ermitteln. Dann kannst du nach dem entsprechenden John Guest Adapter oder Nippel suchen.
- Braufex
- Posting Freak
Re: Benötige Hilfer bei Co2 Verschraubung
Kurze Frage dazu:
auf dem ersten Bild sieht man einen ausgeschraubten Adapter (links AG, rechts IG) mit eingeschraubter Schlauchtülle.
Warum hast Du nicht nur die Tülle ausgeschraubt?
Achtung: das linke Gewinde des Doppelnippels ist zylindrisch und dichtet mit O-Ring.
Wenn Du einen Adapter zum Anschluss direkt am Hahn kaufst, muss dieses Außengewinde genauso beschaffen sein.
Ein konisches (bzw. kegelig) Aussen-Gewinde wird Dir an dieser Stelle ohne Pfuschen mit Dichtungsband nur schwer dicht und bleibt immer eine Gefahr für eine Undichtigkeit.
Konisches Gewinde (Dichtung über Gewinde mit Dichtungsband) und zylindrisches Gewinde (Dichtung über Flachdichtung oder O-Ring am Ende des Gewindes) gehören eigentlich nicht zusammen!
Hier ein Beispiel nur mal zum Anschauen, die Maße passen sicher nicht: Falls Du keinen passenden JG-Adapter mit O-Ring direkt zum Anschluss am Hahn findest, kannst Du ja die Schlauchtülle aus dem bereits ausgeschraubten Adapter herausschrauben und den Adapter wieder in den Hahn einschrauben.
Dann einen JG-Adapter mit gleichem Außengewinde wie die Schlauchtülle besorgen. Ich denke, so einen Adapter findest Du leichter.
Welche Gewinde passen zusammen
Gewindebestimmung - BSP-, metrisches, UNF- & JIC Gewinde ausmessen
Du könntest natürlich auch mal kurz bei Deinem Verkäufer anrufen.
Falls Du im Fachgeschäft gekauft hast, solltest Du da beste Unterstützung bekommen.
Google-Suche: "john guest aussengewinde"
Gruß Erwin
auf dem ersten Bild sieht man einen ausgeschraubten Adapter (links AG, rechts IG) mit eingeschraubter Schlauchtülle.
Warum hast Du nicht nur die Tülle ausgeschraubt?
Achtung: das linke Gewinde des Doppelnippels ist zylindrisch und dichtet mit O-Ring.
Wenn Du einen Adapter zum Anschluss direkt am Hahn kaufst, muss dieses Außengewinde genauso beschaffen sein.
Ein konisches (bzw. kegelig) Aussen-Gewinde wird Dir an dieser Stelle ohne Pfuschen mit Dichtungsband nur schwer dicht und bleibt immer eine Gefahr für eine Undichtigkeit.
Konisches Gewinde (Dichtung über Gewinde mit Dichtungsband) und zylindrisches Gewinde (Dichtung über Flachdichtung oder O-Ring am Ende des Gewindes) gehören eigentlich nicht zusammen!
Hier ein Beispiel nur mal zum Anschauen, die Maße passen sicher nicht: Falls Du keinen passenden JG-Adapter mit O-Ring direkt zum Anschluss am Hahn findest, kannst Du ja die Schlauchtülle aus dem bereits ausgeschraubten Adapter herausschrauben und den Adapter wieder in den Hahn einschrauben.
Dann einen JG-Adapter mit gleichem Außengewinde wie die Schlauchtülle besorgen. Ich denke, so einen Adapter findest Du leichter.
Da kann man was dagegen machen. Hier zwei informative Links.…Bin leider unerfahren in dem Thema…
Welche Gewinde passen zusammen
Gewindebestimmung - BSP-, metrisches, UNF- & JIC Gewinde ausmessen
Du könntest natürlich auch mal kurz bei Deinem Verkäufer anrufen.
Falls Du im Fachgeschäft gekauft hast, solltest Du da beste Unterstützung bekommen.
Google-Suche: "john guest aussengewinde"
Gruß Erwin
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)