Hallo zusammen,
ich habe diesen Sommer das erste Mal das Somemerhopfen von Fiege (nicht zu verwechseln mit dem Sonnenhopfen von Gaffel) getrunken und war echt sehr begeistert. Trocken, aber nicht dünn, super schöne Hopfenaromatik und ne spürbare aber angenehme Hopfenbittere.
Hat jemand schon mal versucht, das nachzubrauen?
Falls nein, wär es mal nen Sud, den ich hier mit eurer Hilfe angehen wollen würde.
Hier mal ein paar Eckdaten:
StW: 7,5°P
Vol%: 2,6
Hefe: untergärige Haushefe von Fiege
Hopfen: Einsatz der Hopfensorten Tradition, Tettnanger, Simcoe und Amarillo.
Malz: Malzspiegel aus Pilsener- und Karamellmalz (Was bitte ist ein Malzspiegel?)
Ferner schreiben sie auf ihrer Homepage: "Durch den Einsatz besonderer Maisch-Verfahren, das zusätzliche Aufkräusen und die Kalthopfung bei null Grad im Lagerkeller – mit den aromatischen Hopfensorten Amarillo und Simcoe – schaffen wir ein intensives Geschmackserlebnis mit fruchtigen Hopfenaromen."
Bei dem Maischverfahren würde ich mal auf Dekoktion tippen (?). Zudem werden Aufkräusen und Stopfen bei 0°C aufgeführt.
Zum Aufkräusen habe ich folgendes bei Hier-gibts-Bier.de gefunden:
"Gibt man eine kleine Menge Jungbier (ungelagertes, unvergorenes Bier) zu einem bereits vergorenen Bier, spricht man vom „Aufkräusen“, das Resultat ist ein "Kräusenbier". Damit erzielt man zwei entscheidende Effekte: Zum einen wird durch die Zugabe frischer Würze der Gärprozess erneut angekurbelt, was zu einer natürlichen Karbonisierung führt (es bildet sich Kohlensäure). Zum anderen entstehen dabei zusätzliche Aromen und Geschmacksnuancen, die dem Bier eine herrliche Frische verleihen. Das Ergebnis ist das sogenannte „Kräusenbier“ – ein frisches, spritziges Bier mit einer belebenden Schaumkrone und einem vollmundigen Geschmack.
Die Menge und das Verhältnis an Jungbier, das beim „Aufkräusen“ zur Nachreife eines bereits fertig gebrauten Bieres in Lagertank, Flasche oder Fass zugesetzt wird, variieren – von Brauerei zu Brauerei und von Rezept zu Rezept. Eine feste Regel gibt nicht, entscheidend ist eher die Vorliebe des Brauers. Typischerweise wird beim „Aufkräusen“ etwa 10 bis 20 Prozent Jungbier verwendet, um das bereits vergorene Bier zu kräusen."
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich werde mal ein paar Überlegungen anstellen, wie man das ggf. nachbrauen könnte.
Grüße
Fabian
Fiege Sommerhopfen
Fiege Sommerhopfen
Liebe, Mann!
Re: Fiege Sommerhopfen
Ich wollte eigentlich noch den Restextrakt bestimmt haben, habe dann aber das Bier doch lieber getrunken! Wenn ich mal wieder in Bochum bin, Kauf ich mir nen Kasten!
Liebe, Mann!
Guten Morgen,
Ich bin da nicht der Fachmann - aber es ist doch das gleiche wie wenn man Speise zur Nachgärung verwendet. Hier wird ja auch unvergorene Würze mit zum Bier dazugegeben damit man entsprechend ohne fremdzucker karbonisiert?!
Edit: hallo Fabian, hab jetzt kurz recherchiert: bei einem Kräusenbier gibt man einen Anteil an Jungbier zu, das aus dem Hochkräusen-Stadium entnommen wird - also gerade sehr Gäraktiv ist um die NG zu übernehmen.
Damit wäre auch der Unterschied zur Speise-Gabe erklärt.
Ich bin da nicht der Fachmann - aber es ist doch das gleiche wie wenn man Speise zur Nachgärung verwendet. Hier wird ja auch unvergorene Würze mit zum Bier dazugegeben damit man entsprechend ohne fremdzucker karbonisiert?!
Edit: hallo Fabian, hab jetzt kurz recherchiert: bei einem Kräusenbier gibt man einen Anteil an Jungbier zu, das aus dem Hochkräusen-Stadium entnommen wird - also gerade sehr Gäraktiv ist um die NG zu übernehmen.
Damit wäre auch der Unterschied zur Speise-Gabe erklärt.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

Yo, Danke für die Info! Bis ich mich an das Rezept setze dauert es wohl noch etwas! Hab aber Bock!
Liebe, Mann!
- rakader
- Posting Freak
"Besondere Maischverfahren" muss nicht zwingend Dekoktion sein. Kommerziell fällt mir da nur das Bamberger Aecht Schlenkerla ein. Frag doch einfach mal bei der Brauerei nach. 7,5 °P Stammwürze ist extrem niedrig. Vielleicht ist mit Aufkräusen ein stärkerer Seperatsud gemeint, der dazugegeben wird - sonst habe ich meine Zweifel, wie das Körper bekommen soll.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
2,6 vol% Alkohol bei einer Stammwürze von 7,5 °P lassen auf einen EVGs irgendwo Mitte der 60iger schließen. Das würde, unter Verwendung einer "normalen" Hefe, ganz gut zum Springmaischeverfahren passen. Das würde dem leichten Bier auch etwas Körper geben.
Liegt aber nah, wenn man bei so einer geringen Stammwürze noch etwas mehr an Geschmack reinbekommen will.rakader hat geschrieben: ↑Dienstag 4. März 2025, 12:22 "Besondere Maischverfahren" muss nicht zwingend Dekoktion sein. Kommerziell fällt mir da nur das Bamberger Aecht Schlenkerla ein. Frag doch einfach mal bei der Brauerei nach. 7,5 °P Stammwürze ist extrem niedrig. Vielleicht ist mit Aufkräusen ein stärkerer Seperatsud gemeint, der dazugegeben wird - sonst habe ich meine Zweifel, wie das Körper bekommen soll.
Liebe, Mann!