Malz für 2-4 Jahre konservieren?

Antworten
Stoffel_84
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Malz für 2-4 Jahre konservieren?

Beitrag von Stoffel_84 »

Hallo,
ich habe gestern die aktuelle Preisliste der STAMAG Malze bekommen und bin positiv überrascht. Aufgrund der geringen Preise überlege ich mir auch einen 25 kg Sack Karamellmalz und einen 25 kg Sack Röstgerste zu kaufen.
Bei meinem derzeitigen Manz Verbrauch reicht jedoch das Karamellmalz für ca. 2,5 Jahre und die Röstgerste für 4 Jahre. Gibt es eine Möglichkeit das Malz so lange zu lagern? Meine erste Idee war es in Beutel mit ca. 2 kg vakuumiert einzuschweißen.

LG
Stoffel
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Malz für 2-4 Jahre konservieren?

Beitrag von olle »

Sollte auch so kein Problem sein, wenn Du es dunkel, kühl und trocken lagerst.
Siehe auch: viewtopic.php?t=4486
Grainfather G30v3 • MattMill Master • Gärung 30l Eimer • Flaschenabfüllung
Pivnice
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Pivnice »

Stoffel_84 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 14:21 25 kg Sack Röstgerste kaufen
Bei meinem derzeitigen Manz Verbrauch reicht jedoch die Röstgerste für 4 Jahre. Gibt es eine Möglichkeit das Malz so lange zu lagern?
Hallo Stoffel
Geröstete Malze in der Art von STAMAG Gersten-Röstmalz EBC 1300 - 1500 nur frisch verwenden ! Röstmalze erleiden einen deutlichen Aromaverlust durch Lagerung.
Hubert
Bier: Einfach zu brauen, schwierig zu verstehen
hiasl
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hiasl »

Pivnice hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 17:38
Stoffel_84 hat geschrieben: Dienstag 4. März 2025, 14:21 25 kg Sack Röstgerste kaufen
Bei meinem derzeitigen Manz Verbrauch reicht jedoch die Röstgerste für 4 Jahre. Gibt es eine Möglichkeit das Malz so lange zu lagern?
Hallo Stoffel
Geröstete Malze in der Art von STAMAG Gersten-Röstmalz EBC 1300 - 1500 nur frisch verwenden ! Röstmalze erleiden einen deutlichen Aromaverlust durch Lagerung.
Das ist sicher richtig. Die Malze bekommen zudem einen ranzigen Geruch, auch wenn der wohl eher weniger ins Bier übergeht.
Jedoch gilt die Aussage insbesondere für "normal" gelagertes Malz, also offen. Bezüglich Vakuumierung bedürfte es hier erst neuer Erkenntnisse. Wäre natürlich schon spannend...
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Portionsweise einfrieren geht auch, aber das würde ich nur mit Schrot machen. Heile Körner überstehen Jahrzehnte bei richtiger Lagerung.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten