Rührwerk für Einkocher - Fragen

Antworten
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Rührwerk für Einkocher - Fragen

Beitrag von Monty »

Hallo zusammen.

Ich denke über die Anschaffung eines Rührwerks nach und bin eigentlich schon fündig geworden bei Brauhardware:
https://www.brauhardware.de/de/ruehrwerk-einkocher.html
Hier muss man den Motor und das Netzteil separat bestellen und kommt auf einen Preis von 161,79.

Bei Brauen.de gibt es das Teil incl. Motor und Netzteil, kostet dort aber 199,90
https://brauen.de/komplett-set-ruehrwerk
Für mich sieht das identisch aus (bis auf die Schrauberei), oder übersehe ich bei Brauhardware etwas?

Und: Ich habe bei meinen Recherchen teurere Rührwerke gefunden, die ein Röhrchen für den Temperaturfühler haben. Dieses Feature fehlt ja hier. Wie handhabt man das mit dem Fühler, dass der sich nicht irgendwann ins Rührwerk verheddert? Ganz am Rand ist die Temperaturerfassung mmn nicht so exakt wie irgendwo mittendrin. Oder weiss jemand, wo man so ein Röhrchen zukaufen kann?

Zuletzt: Der originale Deckel des Einkochers hat ja innen einen Rand, der das Kondenswasser in den Topf abtropfen lässt. Der Deckel des Rührwerks ist flach. Suppt einem da nicht ständig Wasser raus und damit in die Isolierung?

Danke und Gruß
Monty (der gerade ein Reisbier gebraut hat und seitdem die ständige Rührerei der trägen Schüttung satt hat :Wink )
Gruß Monty

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Re: Rührwerk für Einkocher - Fragen

Beitrag von Fricky »

So ein Röhrchen nennt sich Tauchhülse. Googel mal danach, Tauchhülse Edelstahl. Das passende Loch ist im Rührwerksdeckel ja drin. Was die exakte Temperaturmessung betrifft; das Ganze wird ja vom Rührwerk durchmischt, von daher kannst du das vernachlässigen, das ist ausreichend genau.

Gruß, Peter.
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

Hi Peter.

Wenn man den richtigen Begriff kennt, findet man das natürlich. Vielen Dank.
Gruß Monty

MaltHopMagic
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von MaltHopMagic »

Tauchhülsen gibt's bei Brauhardware.

https://www.brauhardware.de/de/Huelse.html

Bei Brauen.de habe ich nicht geschaut.

Kondenswasser sammelt sich bei mir am Deckel an, läuft aber nicht raus. Außer beim Abnehmen des Deckels am Ende fallen die Tropfen ab. Aber da tropft auch das Rührpaddel.
Grüße Thomas

What would Jesus brew?
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

Danke für die schnelle Hilfe. Das Teil von Brauhardware ist bestellt, inkl. Tauchhülse. :thumbsup
Gruß Monty

Antworten