Ich habe hier noch eine Probe Denali / Sultana Hopfen, der weg muss. Es stellt sich die Frage, mit was ich diese Fruchtbombe kombiniere. Sultana wird gerne zum Hopfenstopfen eingesetzt. Öfter auch in Verbindung mit Lemondrop in einem NEIPA.
Ein NEIPA ist mir zu einseitig. Es soll ein normales West Coast IPA sein, ein Pale Ale, fruchtbetont ja, aber komplexer, gut ausbalanciert. Öfter habe ich Lemondrop in Verbindung mit Citra und Centennial gesehen. Nun ja, etwas kreativer darf es schon sein.
Ich tendiere zu Lemondrop und Sultana hopfengestopft bzw. beim Ausschlagen. Aber da fehlt noch etwas. Etwas für die Balance?
Sultana wird mit Ananas, Zitrusaromatik, Pinie beschrieben.
Lemondrop wird mit Brombeere, Grapefruit, grasig, kräuterig, Lakritz, Menthol, Orange, Pfeffer, Kiefer, Tabak, Zitrone beschrieben.
Freue mich auf Eure Eingebungen.
Cheers
Radulph
Denali / Sultana Hop Pairing
- rakader
- Posting Freak
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
- Barney Gumble
- Posting Freak
Re: Denali / Sultana Hop Pairing
Sehr alter thread sorry fürs Ausbuddeln, aber der Hopfen interessiert mich weil ich keinen mit höheren Ölgehalt finden konnte. Auch eine paar andere aktuelle threads berichten nicht über Ergebnisse bes. Als Stopfhopfen.
Hat iwer mit 2023er sUltana hier was zu berichten ?
Vg
Shlomo
Hat iwer mit 2023er sUltana hier was zu berichten ?
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn

- rakader
- Posting Freak
Ich habe vor einiger Zeit ein English IPA im Pacific-Stil mit Waimea, El Dorado und Sultana gemacht. Sehr fruchtig, viele Ester, hohe Drinkability. Schmeckt wie ein Sommerbier, ist aber keins. Guckst Du:
https://stubbyhobbs.de/portfolio-items/ ... cific-ipa/
Ein neuseeländischer oder amerikanischer Chowder passt riesig dazu.
Gut dass Du den Tread ausgebuddelt hast - muss das Bier mal wieder machen. War damals nicht mit so viel Sultana, da ich nur eine Probe hatte. Würde jetzt mehr Sultana nehmen und dafür weniger Waimea. Die Kiefernadel von Waimea kam neuseelandtypisch im Antrunk stark durch, harmonisierte sich dann im Abgang, war aber kein Frauen-Bier.
https://stubbyhobbs.de/portfolio-items/ ... cific-ipa/
Ein neuseeländischer oder amerikanischer Chowder passt riesig dazu.
Gut dass Du den Tread ausgebuddelt hast - muss das Bier mal wieder machen. War damals nicht mit so viel Sultana, da ich nur eine Probe hatte. Würde jetzt mehr Sultana nehmen und dafür weniger Waimea. Die Kiefernadel von Waimea kam neuseelandtypisch im Antrunk stark durch, harmonisierte sich dann im Abgang, war aber kein Frauen-Bier.
---
- Barney Gumble
- Posting Freak
Großes Kino das takatuka, Danke. Also ich werde mal nach dem Sultana Ausschau halten.
Und Hopfenöl ist auch noch mit reingekommen wenn ich das richtig sehe.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)

Also sultana kann ich wirklich für APA / IPA empfehlen. Auch in Kombination mit Columbus als Bitterhopfen sehr harmonisch und komplex.
Ist auch im Rusty River von Mashcamp als Kombi so drin
https://mashcamp.shop/wp-content/upload ... er-Ale.pdf
Ist auch im Rusty River von Mashcamp als Kombi so drin
https://mashcamp.shop/wp-content/upload ... er-Ale.pdf
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

- rakader
- Posting Freak
Oh, danke für die Blumen. Richtig, das Hopfenöl kam aus einer Aktion von Hopsteiner. Seitdem habe ich immer zwei Fläschchen hier, wenn ich meine, dass es noch etwas Finish braucht.Barney Gumble hat geschrieben: ↑Montag 24. März 2025, 21:29 Großes Kino das takatuka, Danke. Also ich werde mal nach dem Sultana Ausschau halten.
Das Rezept findet ihr hier.
---