NEIPA: Nachgärung kommt nicht in Gang?
NEIPA: Nachgärung kommt nicht in Gang?
Moin,
habe das hier letztens gebraut:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ha3=16%2C6
23L Ausschlag habe ich mit zwei Pack S04 angestellt. Angefangen bei 1.078 war es nach 10 Tagen 18°C konstant bei 1.037. Abgefüllt in Bügelflaschen unter CO2-Begasung mit 7,6g/l Haushaltszucker karbonisiert. Kopfraum 1-2 cm. Dabei habe ich mit einem Bierheber gearbeitet, den ich wegen des vielen Stopfhopfens in einen sterilen Monofilament-Filterbeutel gesteckt habe.
Nach einer Woche bei 20°C tut sich leider sehr wenig bis gar nichts in der Nachgärung. Das Manometer dümpelt bei knapp über 1 bar. Kommt da noch was? Und was ist wenn nicht? Danke und Grüße!
habe das hier letztens gebraut:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ha3=16%2C6
23L Ausschlag habe ich mit zwei Pack S04 angestellt. Angefangen bei 1.078 war es nach 10 Tagen 18°C konstant bei 1.037. Abgefüllt in Bügelflaschen unter CO2-Begasung mit 7,6g/l Haushaltszucker karbonisiert. Kopfraum 1-2 cm. Dabei habe ich mit einem Bierheber gearbeitet, den ich wegen des vielen Stopfhopfens in einen sterilen Monofilament-Filterbeutel gesteckt habe.
Nach einer Woche bei 20°C tut sich leider sehr wenig bis gar nichts in der Nachgärung. Das Manometer dümpelt bei knapp über 1 bar. Kommt da noch was? Und was ist wenn nicht? Danke und Grüße!
Zuletzt geändert von Maschine am Dienstag 29. April 2025, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Warum steht ein Pils im Wald?
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
Re: NEIPA: Nachgärung kommt nicht in Gang?
Ich würdes mal aufschütteln und wärmer stellen falls möglich. Nachgärungen in der Flasche dauern bei mir auch manchmal gefühlt ewig und teilweise mit einer ordentlichen lag-Phase bzw. nicht immer linear.
---Don't panic---
Ok danke dir!
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
- integrator
- Posting Freak
Ich hatte leider mit der S-04 zweimal eine nicht funktionierende Nachgärung. Danach habe ich mit der Schalkehefe aufgegeben.
Ich konnte nie ergründen woran es lag.
Ich konnte nie ergründen woran es lag.

- Silbereule
- Posting Klettermax
Hi Maschine, wie hast du den Zucker zugegeben?
-
- Posting Freak
Hallo zusammen,
Hab gerade mal gerade mit Brewking App geprüft.
Du hast einen sEVG von 89% und 9% ABV.
Ich denke, diese Hefe ist platt...vielleicht geht jetzt noch eine CBC-1
Gruß Stephen
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

Surprise him with a pint of Stout

-
- Posting Freak
Von 1.078 auf 1.035? Das ist doch gerade mal über 50%. So 60% müssten es pi mal Daumen gerade sein. Oder sind das Messungen mit einem Refraktometer?
@Maschine Ich denke, die Hefe ist in der Hauptgärung eingeschlafen und hat noch eine Menge Maltotriose vor sich. Hattest du den Hinweis über sehr weiches Wasser im Rezept berücksichtigt? Bei mir ist die S-04 bisher bevorzugt bei hartem Wasser eingeschlafen.
Auf Youtube: The British Pint
Hmm, ich komme auf sEVG 77% und 7,7% ABVOS-Schlingel hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 22:25 Hallo zusammen,
Gruß Stephen
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... brix=9%2C3
Von CBC-1 Hefe hab ich noch nichts gehört, scheint aber für viel Alkohol in der Flasche geeignet zu sein. Wie macht man so eine "Not-OP"?
Zuletzt geändert von Maschine am Dienstag 29. April 2025, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
Die SG wurde im Refraktometer bestimmt. Hatte mich vertan oben, es waren zum Schluss 1.037 SG also 9,3 Brix. sEVG 77% und 7,7% ABV. Wasser war mit HCl superweich eingestellt. https://www.maischemalzundmehr.de/index ... m5=0&mf5=0Colindo hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 10:46Von 1.078 auf 1.035? Das ist doch gerade mal über 50%. So 60% müssten es pi mal Daumen gerade sein. Oder sind das Messungen mit einem Refraktometer?
@Maschine Ich denke, die Hefe ist in der Hauptgärung eingeschlafen und hat noch eine Menge Maltotriose vor sich. Hattest du den Hinweis über sehr weiches Wasser im Rezept berücksichtigt? Bei mir ist die S-04 bisher bevorzugt bei hartem Wasser eingeschlafen.
Zuletzt geändert von Maschine am Dienstag 29. April 2025, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
Einfach mit so einem Messlöffel vorgelegt.Silbereule hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 20:38 Hi Maschine, wie hast du den Zucker zugegeben?
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
-
- Posting Freak
Ok, dann ist es harmloser als gedacht. Die S-04 ist wahrscheinlich ordnungsgemäß durchgegoren und braucht jetzt einfach eine Weile, bis sie weitermacht. Das kann dauern, aber sollte irgendwann anspringen. Mit einer zusätzlichen Hefegabe (S-04 oder CBC-1) könnte es schneller gehen.
Auf Youtube: The British Pint
Danke ich gedulde mich dann noch. Wie würde man denn konkret bei einer „Nachhefung“ vorgehen? Hefestarter und dann eine definierte Menge in die Flasche!
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
Kann man ganz unterschiedlich machen. Entweder ein paar Krümel pro Flasche, wenn man faul ist oder eben auflösen und per Spritze. Mit der CBC-1 muss man halt ein bisschen aufpassen, weil das eine so genannte Killer Hefe ist. D.h. sie verdrängt alle anderen Hefen, wenn man nicht gut genug reinigt. Gibt dazu und auch zur zusätzlichen Hefegabe auch schon ein paar Threads hier im Forum.
---Don't panic---
Dank Dir. Inzwischen scheint es mit der Nachgärung auch loszugehen.
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.