Wann Resttreber und Hopfen aus dem Fermenter abschiessen.

Antworten
Wagner-Brewery
Posting Junior
Posting Junior

Wann Resttreber und Hopfen aus dem Fermenter abschiessen.

Beitrag von Wagner-Brewery »

Hi Brauboys and Girls,

ich habe den Polsinelli 150l Fermenter und habe mich gefragt, da der Abschuss zur Abfüllung im Kegel recht nah zusammenliegen ob und oder wann muss man mal kurz den unteren öffnen um beim Abfüllen nur das Bier zubekommen..... :Grübel

Oder sollte man Grundsätzlich am Ende kurz vorm Abfüllen einmal kurz Abschiessen....

Vielen Dank im voraus....

Gruss Tobi
§11
Moderator
Moderator

Re: Wann Resttreber und Hopfen aus dem Fermenter abschiessen.

Beitrag von §11 »

Du solltest deinen „Resttreber“ und Hopfen spätestens nach dem Kochen im Whirlpool oder durch einen Filter loswerden.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Naja, bei kaltgehopften Biere kann das mit dem Hopfen schon mal notwendig werden. Aber Treber im Fermenter ist eher ungünstig. Oder wird es ein Granola Pale Ale? :Grübel
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
hiasl
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hiasl »

Wagner-Brewery hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 15:08 Hi Brauboys and Girls,

ich habe den Polsinelli 150l Fermenter und habe mich gefragt, da der Abschuss zur Abfüllung im Kegel recht nah zusammenliegen ob und oder wann muss man mal kurz den unteren öffnen um beim Abfüllen nur das Bier zubekommen..... :Grübel

Oder sollte man Grundsätzlich am Ende kurz vorm Abfüllen einmal kurz Abschiessen....

Vielen Dank im voraus....

Gruss Tobi
Hi Tobi,

wenn du aufgrund des Hinweises eines anderen Nutzers deinen ursprünglichen Text änderst, bekommt das niemand mit. Besser ist es, auf den Beitrag zu antworten.

Zu deiner Frage, die ich zum Teil immer noch nicht ganz verstehe:
Im Gärbottich sammelt sich zum Ende der Hauptgärung untergärige Hefe im Konus und kann somit geerntet und weiterverwendet werden. Das Abschießen macht man eigentlich nur, wenn z.B. gestopft wurde um den Hopfentreber wieder zu entfernen oder während/nach der Lagerung um Althefe zu entfernen. Auch vor dem Abfüllen nach einem cold crash ist das sinnvoll. Bei Unitanks oder ZKL (also nach der Lagerung) wird ansonsten immer über der Hefe, also seitlich am Konus das Bier abgezogen. Die untere Öffnung ist dann nur für die Restentleerung.
Da bei reinen Gärbehältern nur die Hauptgärung vollzogen wird, würde ich vor dem Schlauchen einmal kurz abschießen und ausschließlich von unten schlauchen. Es schließt sich ja noch eine Lagerung an.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Wagner-Brewery
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Wagner-Brewery »

Hi Matthias,

der letzte Satz beantwortete meine Frage. Danke..... Eigentlich auch das restlich geschriebene.... an alle anderen auch danke für die Antworten. Evtl hatte ich mich auch eine wenig schlecht ausgedrückt.... Treber war jetzt nicht ganz korrekt. Sind Wohl eher Hopfen Reste und bei einem wurde auch kaltgehopft. Habe mit nem B80 Brewtools gebraut das läuft schon ganz geil.... Verbesserungen kann es immer geben und da bin ich auch am ball....

Sank u
Antworten