Hallo zusammen,
wie würdet Ihr Maisflocken in der Schüttung z.B beim Schlupf-Wasserrechner angeben (EBC)?
Meine Schüttung für ein "Cold Digger IPA":
91% Pilsner Malz = 5,1kg
9% Maisflocken= 0,5kg
Grüße
Maisflocken im Wasserrechner angeben
Re: Maisflocken im Wasserrechner angeben
Also ich nehme für Maisflocken 2 EBC.
Da ich den Müggeleand Rechner verwende ist das dort auch so hinterlegt.
Da ich den Müggeleand Rechner verwende ist das dort auch so hinterlegt.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

Hey, danke für die Info.
Den Wasserrechner bzw. diese Seite kannte ich bisher noch nicht. Macht einen guten Eindruck.
Bist du zufrieden soweit?
Den Wasserrechner bzw. diese Seite kannte ich bisher noch nicht. Macht einen guten Eindruck.
Bist du zufrieden soweit?
Hi,
Ja - eigentlich sehr. Gerade für meine eigenen Rezepte nehm ich den sehr gerne her. Wenn du dich anmeldest kannst du auch noch ein paar mehr Daten ändern (Treberverlust usw).
Mit Wasser mach ich wenig. Das passe ich meist nur mit Milchsäure an, daher kann ich da wenig sagen
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

- rakader
- Posting Freak
Maisflocken, Gerstenflocken stehen hier mit 1 EBC in der Rohstoffliste. Habe ich so vom Shop übernommen.
Noch ein Wasserrechner: Brew'n Water.
Noch ein Wasserrechner: Brew'n Water.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs