Moin Moin,
wie ja schon gesagt, bin ich hier als Anfänger im Forum unterwegs und somit sind meine Fragen auch dementsprechend.
Ich habe grad mein erstes Bier (Fruitpunch IPA) abgefüllt und würde ganz gerne den Alkoholgehalt bestimmt. Nach dem Abkühlen (20°C) habe ich einen Stammwürzewert von 9°P gemessen und jetzt vor dem Abfüllen 2,5°P. Laut http://fabier.de/biercalcs.html habe ich einen Alkoholgehalt von nur 3,31 %.
Kann das korrekt sein? Und wie beeinflussen die 5g/l Zucker den Alkoholgehalt in den kommenden 3 Wochen.
Danke vorab,
Benni
Alkoholgehalt bestimmen
Re: Alkoholgehalt bestimmen
Der Fabier Rechner liefert zu geringe Werte.
Zum Nachzuckern:
Ein Gramm Zucker macht 0 5 Gramm Alkohol mit der Dichte 0,7g/ml.
Stefan
Zum Nachzuckern:
Ein Gramm Zucker macht 0 5 Gramm Alkohol mit der Dichte 0,7g/ml.
Stefan
- schloemi
- Posting Freak
Hallo Benni,
bei 9°P Stammwürze ist nicht viel Platz nach oben. Wenn dein RestExtrakt dann noch bei 2,5°P liegt, hilft auch kein anderer Rechner ...
ggf. etwas mehr Zucker geben und nachgären, aber dann noch nicht abfüllen - der Flaschenbomben wegen!! Beim nächsten Mal versuche eine höhere Stammwürze anzustreben.
Viele Grüße
schloemi
bei 9°P Stammwürze ist nicht viel Platz nach oben. Wenn dein RestExtrakt dann noch bei 2,5°P liegt, hilft auch kein anderer Rechner ...
ggf. etwas mehr Zucker geben und nachgären, aber dann noch nicht abfüllen - der Flaschenbomben wegen!! Beim nächsten Mal versuche eine höhere Stammwürze anzustreben.
Viele Grüße
schloemi
Zuletzt geändert von schloemi am Donnerstag 4. Juni 2015, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
- afri
- Posting Freak
Benni, das kann und wird korrekt sein. Bei so geringer STW ist auch ein vermeintlicher Rechenfehler bei Fabier unerheblich. Wenn du mehr Dampf haben willst, solltest du beim nächsten Sud die STW erhöhen und nicht mit Zucker herumpanschen, der knallt zwar auch, bringt aber leider nur keinen Geschmack mit.
Und BTW, ein IPA mit nur 9°P?? Wo hast du das denn her? Für einen ersten Versuch halte ich IPA so oder so für nicht geeignet, aber wenn du mit so geringer STW herauskommst, stimmt grundsätzlich was nicht. Vielleicht solltest du für den zweiten Versuch etwas pflegeleichteres machen, ein Weizen oder Kölsch oder sowas...
Achim
Und BTW, ein IPA mit nur 9°P?? Wo hast du das denn her? Für einen ersten Versuch halte ich IPA so oder so für nicht geeignet, aber wenn du mit so geringer STW herauskommst, stimmt grundsätzlich was nicht. Vielleicht solltest du für den zweiten Versuch etwas pflegeleichteres machen, ein Weizen oder Kölsch oder sowas...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!