Rezeptsuche - Schoko-Bananenweizen
-
- Posting Junior
Rezeptsuche - Schoko-Bananenweizen
Hallo zusammen,
nachdem unsere ersten Sude nach (mehr oder weniger) vorhandenen Rezepten allesamt hervorragend geworden sind, würde ich mich gerne an einem Bier versuchen, wozu es nichts weiter als eine Erinnerung gibt.
Anfang 2019 war ich in den USA, an den Finger Lakes in Upstate New York. Hier gibt es eine riesige Vielfalt an Micro-Breweries. Ganz besonders erinnere ich mich an ein Tasting bei der Brewery of Broken Dreams in Hammondsport. Dort gab es ein Bier, das ich als "Schoko-Bananenweizen" beschreiben würde. Ein dunkles Weizen, stärker eingebraut (ca. 6,5 % Alc. IIRC), mit leichten Schokonoten und einer guten Portion Banane. Die Farbe war halb dunkles braun, etwas mehr als ein dunkles Weizen würde ich sagen, aber noch weit von einem Porter o.ä. entfernt. Der Geschmack nach dunklem Weizen war schon vorhanden. Vielleicht eine leichte Süße, etwas Körper, aber ich glaube mastig wirkte es nicht. Hopfen war sehr zurückhaltend. Ist halt leider auch schon ein paar Jährchen her. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass dort kein Kakao o.ä. hinzugefügt wurde. Eine Anfrage zwecks Rezept an die Brauerei lief leider ins leere...
Das Bier würde ich im Laufe des Sommers auf jeden Fall gerne nachbrauen. Hier wäre ich aber auf eure Schwarmintelligenz angewiesen! Insbesondere, was die Schüttung und das Maischen angeht.
Zur Schüttung:
Ich habe gelesen, dass Schoko am ehesten aus einer Kombi von (nicht zu viel) Pale Chocolate und Karamellmalz entsteht. Hier würde ich also je 5-10 % Warminster Pale Chocolate und Cara...münch? ...aroma? ...amber? für die Schokonoten einsetzen. Wobei ich mir dann vorstellen kann, dass das schon ganz schön dunkel wird?
Basis wäre natürlich die Frage - die Farbe kommt sicher durch das Chocolate Malz schon rein, also kann man wahrscheinlich mit hellem Weizen und etwas Wiener oder Münchner arbeiten. Eventuell durch die Rasten etwas weniger vergärbare Zucker reinbringen?
Dann mit Standardhopfen gebittert auf 1.5 x Stammwürze wäre mein erster Gedanke.
Hefe und Temperatur: Joa, so dass Banane reinkommt. Da gibts ja genug Input zu :)
Freue mich auf den Austausch hier!
nachdem unsere ersten Sude nach (mehr oder weniger) vorhandenen Rezepten allesamt hervorragend geworden sind, würde ich mich gerne an einem Bier versuchen, wozu es nichts weiter als eine Erinnerung gibt.
Anfang 2019 war ich in den USA, an den Finger Lakes in Upstate New York. Hier gibt es eine riesige Vielfalt an Micro-Breweries. Ganz besonders erinnere ich mich an ein Tasting bei der Brewery of Broken Dreams in Hammondsport. Dort gab es ein Bier, das ich als "Schoko-Bananenweizen" beschreiben würde. Ein dunkles Weizen, stärker eingebraut (ca. 6,5 % Alc. IIRC), mit leichten Schokonoten und einer guten Portion Banane. Die Farbe war halb dunkles braun, etwas mehr als ein dunkles Weizen würde ich sagen, aber noch weit von einem Porter o.ä. entfernt. Der Geschmack nach dunklem Weizen war schon vorhanden. Vielleicht eine leichte Süße, etwas Körper, aber ich glaube mastig wirkte es nicht. Hopfen war sehr zurückhaltend. Ist halt leider auch schon ein paar Jährchen her. Ich bin mir allerdings recht sicher, dass dort kein Kakao o.ä. hinzugefügt wurde. Eine Anfrage zwecks Rezept an die Brauerei lief leider ins leere...
Das Bier würde ich im Laufe des Sommers auf jeden Fall gerne nachbrauen. Hier wäre ich aber auf eure Schwarmintelligenz angewiesen! Insbesondere, was die Schüttung und das Maischen angeht.
Zur Schüttung:
Ich habe gelesen, dass Schoko am ehesten aus einer Kombi von (nicht zu viel) Pale Chocolate und Karamellmalz entsteht. Hier würde ich also je 5-10 % Warminster Pale Chocolate und Cara...münch? ...aroma? ...amber? für die Schokonoten einsetzen. Wobei ich mir dann vorstellen kann, dass das schon ganz schön dunkel wird?
Basis wäre natürlich die Frage - die Farbe kommt sicher durch das Chocolate Malz schon rein, also kann man wahrscheinlich mit hellem Weizen und etwas Wiener oder Münchner arbeiten. Eventuell durch die Rasten etwas weniger vergärbare Zucker reinbringen?
Dann mit Standardhopfen gebittert auf 1.5 x Stammwürze wäre mein erster Gedanke.
Hefe und Temperatur: Joa, so dass Banane reinkommt. Da gibts ja genug Input zu :)
Freue mich auf den Austausch hier!
- DerDallmann
- Posting Freak
Re: Rezeptsuche - Schoko-Bananenweizen
Für Schoko kann man ganz gut mit Kakao Nibs stopfen oder daraus einen Alkohol-Auszug mit Primasprit oä machen und diesen später durch schrittweise Zugabe dosieren.
Mfg
Johst
Johst
-
- Posting Junior
Möglich, aber das Bier war, soweit ich weiß, ohne Kakao-Zugabe gebraut. Kein "richtiges" Schokoladenaroma, das kam nur durch das Malz. Daran würde ich mich gerne halten :)
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Kaltauszug von Chocolate Malz gemacht. Zugabe erst kurz vor Kochende. Dadurch kommt m. E. etwas mehr Schokolade rüber als beim (frühen) Einmaischen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
-
- Posting Junior
Interessant. Wie genau sah dein Kaltauszug aus? (Wassermenge auf Malzmenge, Dauer?)
Alternative wäre ja kürz vor Abmaischen, ginge wahrscheinlich in eine ähnliche Richtung?
Alternative wäre ja kürz vor Abmaischen, ginge wahrscheinlich in eine ähnliche Richtung?
Hier ein Link zum Thema: https://www.homebrewersassociation.org/ ... rk-grains/
Für ein Schokoporter habe ich 8% für ca. 12h im Kühlschrank verwendet. Wasser Menge kann ich nicht sagen. Nicht sehr viel. 1:1 vielleicht oder etwas mehr Wasser.
Klar geht's auch beim Abmaischen. Ich wollte das Maximum raus kitzeln, also möglichst wenig Hitze. Ungekocht zur Gärung habe ich mich nicht getraut...
Direkte Vergleiche habe ich nicht gemacht, also kann ich leider auch nicht einschätzen wie viel das bringt....Aber es ist ja auch kein Aufwand, von daher....
Für ein Schokoporter habe ich 8% für ca. 12h im Kühlschrank verwendet. Wasser Menge kann ich nicht sagen. Nicht sehr viel. 1:1 vielleicht oder etwas mehr Wasser.
Klar geht's auch beim Abmaischen. Ich wollte das Maximum raus kitzeln, also möglichst wenig Hitze. Ungekocht zur Gärung habe ich mich nicht getraut...
Direkte Vergleiche habe ich nicht gemacht, also kann ich leider auch nicht einschätzen wie viel das bringt....Aber es ist ja auch kein Aufwand, von daher....
- DevilsHole82
- Posting Freak
Ich würde es spontan mit einer Schüttung in folgende Richtung versuchen.
50% Weizenmalz
35% Pilsner
10% Brown Malt
5% Chocolate Malt
50% Weizenmalz
35% Pilsner
10% Brown Malt
5% Chocolate Malt
Gruß, Daniel
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
-
- Posting Freak
Es gibt Röstweizen dunkel als Rohfrucht und geröstetes Weizenmalz. Beide sind mangels Spelzen deutlich feiner im Aroma als Gerstenmalz. In die Richtung könnte man gehen und sich dann den Kaltauszug sparen.
Ein Kaltauszug aus Chocolate Malt, Black Malt oder Röstgerste kann aber auch sehr gut für so etwas funktionieren.
Ein Kaltauszug aus Chocolate Malt, Black Malt oder Röstgerste kann aber auch sehr gut für so etwas funktionieren.
Auf Youtube: The British Pint
Moin,
mit 10-15 % dunklem (nicht geröstetem) Weizenmalz und ein wenig CaraBelge hab ich schon dezente Vollmilchschokoladenaromen in Bieren erzielt. Vor drei Jahren hab ich bei der HBCon z.B. mal ein Triple ausgeschenkt, dass deutliche Noten von Geleebananen mit Vollmilchschokolade aufwies. Für mehr Details müsste ich aber erst mal in meine Aufzeichnungen schauen.
Gruß
Stefan
mit 10-15 % dunklem (nicht geröstetem) Weizenmalz und ein wenig CaraBelge hab ich schon dezente Vollmilchschokoladenaromen in Bieren erzielt. Vor drei Jahren hab ich bei der HBCon z.B. mal ein Triple ausgeschenkt, dass deutliche Noten von Geleebananen mit Vollmilchschokolade aufwies. Für mehr Details müsste ich aber erst mal in meine Aufzeichnungen schauen.
Gruß
Stefan
-
- Posting Junior
Danke für den Link. Schokoporter steht ebenfalls auf meiner Liste. Klingt interessant, da könnte ich mich durchaus ranwagen. Menge wäre dann aber 1:1 wie wenn es in die maische kommt, oder?VolT Bräu hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 13:36 Hier ein Link zum Thema: https://www.homebrewersassociation.org/ ... rk-grains/
Edit: Also jetzt mehrere Ansätze: Kaltauszug Chocolate Malt, etwas dunkles Weizenmalz zusammen mit ein wenig Cara. Wird es stören, beides Parallel zumachen?
50 % Weizen insg., 10-15 % dunkel
30-35 % Pilsner (oder Wiener)
5-10 % Cara
evtl. 10 % Brown Malt?
5-10 % Chocolate Kaltauszug
Moin,
so ich hab mal in meine Aufzeichnungen geschaut.
Für mein Geleebananen-Tripel hatte ich tatsächlich nur 4 % dunkles Weizenmalz und 8 % CaraBelge; ansonsten nur Pilsnermalz und Weizenflocken. Dazu aber dann noch 3 kg Kandissirup Golden auf 70 l 10 min vor Kochende.
Ein wenig Brown Malt würde zusätzlich sicher nicht schaden.
Das Chocolate Malt würde ich andeiner Stelle komplett weglassen. Jedenfalls für meine Geschmacksknospen hat das mit Schokolade nur den Namen gemeinsam aber nicht das Aroma.
Gruß
Stefan
so ich hab mal in meine Aufzeichnungen geschaut.
Für mein Geleebananen-Tripel hatte ich tatsächlich nur 4 % dunkles Weizenmalz und 8 % CaraBelge; ansonsten nur Pilsnermalz und Weizenflocken. Dazu aber dann noch 3 kg Kandissirup Golden auf 70 l 10 min vor Kochende.
Ein wenig Brown Malt würde zusätzlich sicher nicht schaden.
Das Chocolate Malt würde ich andeiner Stelle komplett weglassen. Jedenfalls für meine Geschmacksknospen hat das mit Schokolade nur den Namen gemeinsam aber nicht das Aroma.
Gruß
Stefan
Jein. Die Wirkung ist nicht die gleiche. Die Farbausbeute wird geringer ausfallen, hängt aber auch davon ab wie gut der Auszug abgefiltert wird. Aber trotzdem würde ich in etwa mit der gleichen Dosierung ran gehen.Kroko Bräu hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Juni 2025, 15:38 Menge wäre dann aber 1:1 wie wenn es in die maische kommt, oder?
Die vorgeschlagene Schüttung geht bestimmt. Das wird aber sehr viel dunkler als Du es ursprünglich beschrieben hast, denke ich.
Probiere es doch mal mit Stefans Ansatz und wenn Du die Möglichkeit hast, teile den Sud am Kochende und mache einen Teil zusätzlich mit Chocolate Malz.
-
- Posting Junior
Ich hab mal gelesen, dass gerade Pale Chocolate in Kombi mit Cara durchaus in Schoko-Richtung geht. Daher der Ansatz. Evtl. bestelle ich mal etwas und teste dann Kaltauszug und warm einmaischen, und entschiede danach für das Bier.
Wird noch ein paar Wochen dauern bis zum Brauen.
Ich hatte mal beim Weihnachtswichteln das Jelly Banana Triple von Bilbobräu. Zwar kein Weizen, aber dafür sehr viel Banane, das jetzt noch irgendwie mit Schoko kombinieren...
Vielleicht gibt die Bilbobräu das Rezept.
Vielleicht gibt die Bilbobräu das Rezept.