Hefe für Altbier
- Juergen_Mueller
- Posting Freak
- Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt
Re: Hefe für Altbier
Es gibt auch noch die WLP 036 "Duesseldorf Alt", ich kenne sie aber nicht selbst.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
- integrator
- Posting Freak
Juergen_Mueller hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 11:11 Es gibt auch noch die WLP 036 "Duesseldorf Alt", ich kenne sie aber nicht selbst.

- Ras Tafaric
- Posting Freak
Wlp029 ist von der Vergährung her relativ zügig, kommt schnell an und arbeitet nicht stürmisch aber kontinuierlich.
Bei 18-20°C wird sie sehr schön crisp und balanciert hopfen und malzaromen aus. Estert in dem Bereich kaum und liefert ein wirklich schönes Bier. Für deutsche Pale Ales, Kölsch und ich denke auch Alt ist die damit prädestiniert.
Vergärgrad ist knapp unter 80%, wie sie in weiteren Führungen reagiert weiss ich nicht. Sedimentieren kann sie ganz ok.
Bei 18-20°C wird sie sehr schön crisp und balanciert hopfen und malzaromen aus. Estert in dem Bereich kaum und liefert ein wirklich schönes Bier. Für deutsche Pale Ales, Kölsch und ich denke auch Alt ist die damit prädestiniert.
Vergärgrad ist knapp unter 80%, wie sie in weiteren Führungen reagiert weiss ich nicht. Sedimentieren kann sie ganz ok.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.
- integrator
- Posting Freak
@Ras Tafaric Danke für die ausführliche Erklärung.

- Grandes
- Posting Klettermax
Die OGA9 ist eigentlich nicht stressig. Habe diese schon 5-6 mal verwendet. Für 25 Liter rehydriere ich 2 Päckchen oder streue 3 Päckchen einfach auf. Die Gärung läuft bei 15-16°C eigentlich immer konstant und nicht stürmisch ( HG 7-10 Tage ). Ich erreiche immer einen sEVG von 68-74% 
Ich glaube Bernd ( AltPhex ) schreibt, das diese sogar bis 12°C benutzt werden kann…

Ich glaube Bernd ( AltPhex ) schreibt, das diese sogar bis 12°C benutzt werden kann…
Schöne Grüße von der Mosel
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr
Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr

+1 für OGA9. Schon ein Paar Mal verwendet, immer gut funktioniert. Gleiche Dosierung wie Grandes geschrieben hat. Die Gärung lief beim letzten Alt bei 14-15°C ohne Problem durch. Geschmacklich super und klärt sich auch sehr gut nach ein bisschen Zeit. viewtopic.php?t=150&start=8400#p523945
Gruß Tobias
Gruß Tobias
- integrator
- Posting Freak
@Grandes ... Danke für den Tip mit der Dosierung, der Hersteller war da nicht so aussagekräftig.
OK, dann wird mein erstes Altbier mit der OGA9 vergoren,
ich werde berichten.
OK, dann wird mein erstes Altbier mit der OGA9 vergoren,

- Braufuzi
- Posting Senior
Hallo Zusammen
Mein erstes Altbier habe ich mit der neutralen Nottingham Vergoren, das Ergebnis war ein wunderbares Altbier mit feinen brotigen Aromen das Malzaroma kämm auch ganz gut durch.
Mit der OGA9 wurde das nächste Altbier Vergoren die Aromen kommen nicht so richtig durch.
Mein erstes Altbier habe ich mit der neutralen Nottingham Vergoren, das Ergebnis war ein wunderbares Altbier mit feinen brotigen Aromen das Malzaroma kämm auch ganz gut durch.
Mit der OGA9 wurde das nächste Altbier Vergoren die Aromen kommen nicht so richtig durch.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!

der braut und trinkt
sein eigenes Bier!

- integrator
- Posting Freak

Ich hoffe, ich kann mit meinem erste Altbier ein bisschen eigene praktische Erfahrung beisteuern.

Ich finde, dass nur der sEVG polarisiert...
Ich hatte Ergebnisse zwischen 66% und 72%.
Biere waren aber beide Male gut.

Ich hatte Ergebnisse zwischen 66% und 72%.
Biere waren aber beide Male gut.
Gruß, Christian
- integrator
- Posting Freak
Das lässt mich hoffen.

Wie viel Hefe hattest du immer gepitcht?
Zuletzt geändert von integrator am Samstag 22. Juni 2024, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Waren 20l mit ca. 12°P - habe mit 1 Päckchen rehydriert angestellt.
Gruß, Christian
Ich habe sehr gemischte Erfahrungen mit der Hefe. Der sEVG schwankt zwischen 67 und 80%. Die Hefe kommt immer schnell an und ist nach 4 bis 7 Tagen durch. Oft tut sich nach dem 4. Tag nichts mehr, dann bin ich unter 70%, mit entsprechend süßen Bieren. Ich habe keine Erklärung, woran es liegen könnte und das Problem auch nur mit dieser Hefe.
Bier trinken ist besser als Quark reden! 

- integrator
- Posting Freak
Jetzt habe ich das erste Altbier gezwickelt und möchte meine ersten Erfahrungen mit der OGA9 und einem Altbier teilen.integrator hat geschrieben: ↑Samstag 22. Juni 2024, 10:03 Ich hoffe, ich kann mit meinem erste Altbier ein bisschen eigene praktische Erfahrung beisteuern.
Es schmeckt ansich ganz gut aber es ist mir doch für ein Altbier zu süß.
Ich kann hier leider viele Erfahrungen anderer Brauer bestätigen.
Also auch bei mir hat OGA sehr früh aufgegeben trotz Anpassung des Maischprogramms und nachträgliche Erhöhung der Gärtemperatur. Da es mein erstes Altbier war bin ich beim Rezept etwas vorsichtig ran gegangen. Für meinen zweiten Versuch werde ich noch mit Röstmalzen und mehr Hopfen arbeiten.

Die schlechten Vergärgrade der OGA haben sie leider für mcih disqualifiziert. Was sehr schade ist. Vor ein paar Jahren war sie mein Favorit. Meines letztes Alt habe ich mit der Lutra vergoren. Die Malzaromen vom Münchner sind sehr gut raus gekommen. Natürlich ist sie kein Ersatz für die OGA, aber auf ihre Weise macht sie ein sehr leckeres Alt. pH Sturz beachten und Hefenahrung geben!
Gruß
Gerdi
„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Gerdi
„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
- DerDallmann
- Posting Freak
Die Bittere spielt da auch eine Rolle. Ich würde mich da eher Richtung 45-50 IBUs orientieren.
Mfg
Johst
Johst
Frisst die Lutra auch die Bittere? Ist mir noch gar nicht so stark aufgefallen.
Gruß
Gerdi
Gerdi
-
- Posting Freak
Ich habe es vor dieses Jahr die Hefe von ein paar Flaschen Bolten Ur-alt zu strippen.
https://www.bolten-brauerei.de/de/BOLTENs-UrAlt.htm#
Es gibt immer ein ordentliches Bodensatz in der Flasche.
Ich muss die Uhr-Weizen auch Mal probieren.
Ist ein Weizen gebraut mit Ihren alt Hefe.
https://www.bolten-brauerei.de/de/Weizen-Spezial.htm
Ich wird hier später (im Winter) über den Ergebnissen berichten.
Edit - früher heißt es Ur-Weizen jetzt nennt es sich Weizen-Spezial
- DerDallmann
- Posting Freak
Ne, einfach als Konter gegen die Süße. Ich hatte mich auf den Post mit der OGA9 bezogen, der quote-Bezug fehlte. Sorry.
Mfg
Johst
Johst
- integrator
- Posting Freak
DerDallmann hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. August 2024, 13:17 Die Bittere spielt da auch eine Rolle. Ich würde mich da eher Richtung 45-50 IBUs orientieren.

- DerDallmann
- Posting Freak
-
- Posting Freak
Ich habe das mal probiert und mich gewundert, warum das so gar nicht bananig war. Jetzt verstehe ich.Shenanigans hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. August 2024, 13:22 Ich muss die Uhr-Weizen auch Mal probieren.
Auf Youtube: The British Pint
Wie wäre es noch mit einer zweiten Hefe?
Am Ende der Hauptgärung einfach zur OGA noch eine Notti oder sogar eine W34/70 nachpitchen.
Sollte eig kein Geschmack mehr einbringen.
Gruß
Robin
Edit: Macht aber das Weiterführen schwierig

Am Ende der Hauptgärung einfach zur OGA noch eine Notti oder sogar eine W34/70 nachpitchen.
Sollte eig kein Geschmack mehr einbringen.
Gruß
Robin
Edit: Macht aber das Weiterführen schwierig
- integrator
- Posting Freak
Moin Robin,
als Notfallprogramm sicher OK aber das sollte ja nicht normal sein.
Ich werde bei meinem nächsten Altbier mal die Wheast #1007 testen.

Die 1007 ist eine fantastische Hefe! Einzig das Absetzverhalten ist etwas träge. Berichte mal!
Schaut doch mal, ob ihr an die Bubspeckner 382 rankommt. Diese Hefe haben wir auf der HBCon 2024 über die Hefetauschbörse und in im Altbier-Seminar verteilt. Irgendein Braukollege in der Nähe sollte die jetzt parat haben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Wenn der Tipp von dir kommt, muss die gut sein. Was zeichnet sie aus?
Gruß
Gerdi
Gerdi
- integrator
- Posting Freak

Kannst du sie kurz beschreiben und hattest du die schon im Gebrauch, d.h. gibt es praktische Erfahrungen?

- rakader
- Posting Freak
Ich habe die hier. Sie ist sehr sauber und ausgewogen, negativ kann man auch sagen, etwas langweilig. Ich bevorzuge ganz klar die W165 Altbier: Sie ist leicht fruchtig wie die WLP036, mit der Temperatur lassen sich die Ester aber besser steuern und hat zudem mit 74 % eine höhere VG. Sie erfordert eine penible Gärführung, ist dann aber vielschichtiger.Juergen_Mueller hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 11:11 Es gibt auch noch die WLP 036 "Duesseldorf Alt", ich kenne sie aber nicht selbst.
Gruß
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
La Hobbselen 6 - Belgian Dubbel
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
-
- Posting Freak
Hat Jemand heir schon Old Rhine FM42 probiert?
https://amihopfen.com/Old-Rhine-Top-FM42
Oder uberhaupt eine Hefe von Fermentum Mobile?
- rakader
- Posting Freak
Nein - aber die Beschreibung finde ich etwas verwirrend: Old Rhine, aber der Stamm ist aus Norddeutschland. Ja was denn nun? Rheinisches und norddeutsches Altbier sind nämlich zwei paar Schuhe - letzteres ist wesentlich trockener, bitterer.Shenanigans hat geschrieben: ↑Samstag 3. August 2024, 16:09 Hat Jemand heir schon Old Rhine FM42 probiert?
Wenn es ein Stamm speziell für norddeutsche Altbiere wäre, der sich von den Düsseldorfern abhebt, wäre das auf jeden Fall eine Versuchung wert.
Probiere doch einfach und berichte.
---
Ich möchte noch die Safale S-04 einwerfen. Klar ist untypisch, aber eben durfte ich ein Altbier einer regionalen Brauerei, welches damit relativ kühl vergärt wurde, probieren.
Wirklich große Klasse.
Wirklich große Klasse.
-
- Posting Freak
Das soll der gleiche Stamm sein wie die Wyeast 1007 download/file.php?id=66691&mode=viewShenanigans hat geschrieben: ↑Samstag 3. August 2024, 16:09 Hat Jemand heir schon Old Rhine FM42 probiert?
integrator hat geschrieben: ↑Samstag 3. August 2024, 10:20Danke für die Info, ich mache mal einen Aufruf.
Kannst du sie kurz beschreiben und hattest du die schon im Gebrauch, d.h. gibt es praktische Erfahrungen?
Die sedimentiert sehr gut und kam bei mir meistens auf einen sEVG von ~80%, je nach Bier versteht sich. Für ein möglichst neutrales und Malz- und Hopfenbetontes Geschmacksprofil empfehle ich eine Gärtemperatur von ca. 15°C.
Die Hefe lässt sich aber auch vielfältig für andere Biere außer Alt einsetzen. Kölsch, Pale Ale und dieses komische Landbier zum Beispiel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
-
- Posting Freak
Ja, früher sie haben das deutlich auf ihren Website geschreiben aber jetzt es ist ein bisschen versteckt.Colindo hat geschrieben: ↑Freitag 2. August 2024, 12:43Ich habe das mal probiert und mich gewundert, warum das so gar nicht bananig war. Jetzt verstehe ich.Shenanigans hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. August 2024, 13:22 Ich muss die Uhr-Weizen auch Mal probieren.
Zuletzt geändert von Shenanigans am Montag 5. August 2024, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Posting Freak
John Weikert von Craft Beer & Brewing benutzt 1007 für fast alle Biere wo eine neutrale Hefe passt.Colindo hat geschrieben: ↑Samstag 3. August 2024, 20:42Das soll der gleiche Stamm sein wie die Wyeast 1007 download/file.php?id=66691&mode=viewShenanigans hat geschrieben: ↑Samstag 3. August 2024, 16:09 Hat Jemand heir schon Old Rhine FM42 probiert?
Hat jeamand hier Erfahrung mit Hefen von Fermentum Mobile?
Sind die gut oder ein bisschen hit und miss wie von Gozdawa?
- rakader
- Posting Freak
Das ist bekannt. Sorry, aber bei deutschen Bierspezialitäten bleibe ich auf dem Kontinent, wenn es um Empfehlungen geht. Das besondere am Altbier ist, dass es ausgewogen ist, aber nicht neutral. Die 1007 wird oft genannt, mit der habe ich angefangen, aber es gibt geschmacklich passendere. Das Absetzverhalten finde ich im Gegensatz zu Kurt nicht so problematisch. Sie ist aber nicht die gleiche wie die WLP036, die Substitution Charts immer erwähnen, da gibt es doch Unterschiede. Ich setze beide ein, die WLP036 vergärt niedriger, ist karamelliger, weicher. Ähnliches nehme ich auch bei der FM an. Man könnte auch sagen, weil Josh Weikert nichts anderes kennt. Es ist bekannt, dass identische Hefestämme bei verschiedenen Herstellern durch Mutation andere Eigenschaften entwickeln. Es ist naheliegend, dass das hier zutrifft.Shenanigans hat geschrieben: ↑Montag 5. August 2024, 11:38 John Weikert von Craft Beer & Brewing benutzt 1007 für fast alle Biere wo eine neutrale Hefe passt.
Oben hat @altphex die Bubspeckner 382 genannt. Da wird es doch interessant. Ich halte das Forum hier bei der Materie Altbier für kompetenter als ein Josh Weikert von jenseits des großen Teichs.
Die beste Altbier-Hefe ist für mich die W165 - sie ist mit Abstand am elegantesten, ist aber leider schwer zu bekommen. Würde sie gerne mal mit der Bubspeckner vergleichen.
Also gute Tipps gibt es unterdessen in diesem Faden. Kein Bedarf weiterzusuchen - oder? Oder warum fragst Du bei der 1007 erneut nach?
---
- DerDallmann
- Posting Freak
An keinem (vermeintlich einfachen) Bierstil kann man so grandios scheitern, wie an einem Alt. 

Mfg
Johst
Johst
Der Post ist zwar schon sehr alt, aber ich wollte mal fragen, ob das Strippen der Hefe aus dem Bolten Ur-Alt funktioniert hat... Bin auch immer noch auf der Suche nach einer stiltypischen Altbier Hefe. Hab bisher nur mit Trockenhefe gearbeitet und war auch von dem niedrigen Vergärgrad der OGA9 enttäuscht. Die S04 hat bei mir auch sehr gut funktioniert, ist aber ja nur bedingt stiltypisch (sooo weit weg von nem alten Bitter ist das Alt ja nicht - Hannen Alt wurde früher sogar als Bitter Bier beworbenShenanigans hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. August 2024, 13:22 Ich habe es vor dieses Jahr die Hefe von ein paar Flaschen Bolten Ur-alt zu strippen.
Bolten Alt finde ich prinzipiell Recht gut, und sie machen mittlerweile ja auch das Hannen Alt (wenn auch in veränderter Rezeptur), welches bis zur Übernahme von Bolten mein Lieblingsalt war.
Daher fände ich die Möglichkeit die Bolten Hefe zu Strippen schon sehr spannend. Ich habe aber noch von keinem erfolgreichen Versuch gehört...
Gruß Lutti
Zuletzt geändert von Ludgerus am Montag 9. Juni 2025, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Braue auch gerade ein Alt.
Ich vergäre 20 l Würze mit 2 Päckchen OGA9,
Rehydiert in 200 ml Wasser für 30 Min. bei
27 +/- 3° C.
Anstellen werde ich bei 18° C.
Ich vergäre 20 l Würze mit 2 Päckchen OGA9,
Rehydiert in 200 ml Wasser für 30 Min. bei
27 +/- 3° C.
Anstellen werde ich bei 18° C.
Meine Brauvideos unter
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
- rakader
- Posting Freak
Ich schwöre nach all den Jahren auf eine einzige, echte Althefe und das ist die W165 von Weihenstephan. Stiltypischer geht es kaum.Ludgerus hat geschrieben: ↑Montag 9. Juni 2025, 11:08 Der Post ist zwar schon sehr alt, aber ich wollte mal fragen, ob das Strippen der Hefe aus dem Bolten Ur-Alt funktioniert hat... Bin auch immer noch auf der Suche nach einer stiltypischen Altbier Hefe. Hab bisher nur mit Trockenhefe gearbeitet und war auch von dem niedrigen Vergärgrad der OGA9 enttäuscht. Die S04 hat bei mir auch sehr gut funktioniert, ist aber ja nur bedingt stiltypisch […]
Manchmal gibt es hier Sammelbestellungen bei Ulrich Peise, da kannst Du Dich dranhängen.
Strippen von Althefe höre ich zum ersten Mal. Warum nicht. Probier es aus. Musst halt Geduld und viele Propagationsschritte einbauen.
Grüße
Radulph
---
-
- Posting Freak
Hi Lutti,Ludgerus hat geschrieben: ↑Montag 9. Juni 2025, 11:08 Der Post ist zwar schon sehr alt, aber ich wollte mal fragen, ob das Strippen der Hefe aus dem Bolten Ur-Alt funktioniert hat... Bin auch immer noch auf der Suche nach einer stiltypischen Altbier Hefe. Hab bisher nur mit Trockenhefe gearbeitet und war auch von dem niedrigen Vergärgrad der OGA9 enttäuscht. Die S04 hat bei mir auch sehr gut funktioniert, ist aber ja nur bedingt stiltypisch (sooo weit weg von nem alten Bitter ist das Alt ja nicht - Hannen Alt wurde früher sogar als Bitter Bier beworben).
Bolten Alt finde ich prinzipiell Recht gut, und sie machen mittlerweile ja auch das Hannen Alt (wenn auch in veränderter Rezeptur), welches bis zur Übernahme von Bolten mein Lieblingsalt war.
Daher fände ich die Möglichkeit die Bolten Hefe zu Strippen schon sehr spannend. Ich habe aber noch von keinem erfolgreichen Versuch gehört...
Gruß Lutti
in einem aktuellen Podcast empfiehlt die Braumeisterin vom Füchschen die K-97 oder die Verdant für Hobbybrauer-Altbiere. Ist natürlich insbesondere bei der Verdant nicht sehr nah am Düsseldorfer Hefeprofil.
Ich selbst benutze gerade die Wyeast 1028 London Ale für ein Alt bei 12°C. Kann gerne berichten, wie das wird. Von den mir bekannten Eigenschaften müsste die Hefe sehr gut passen.
- rakader
- Posting Freak
@Ludgerus: Zusätzliche Überlegung: Das Bolten Ur-Alt hat eine sehr spezielle säuerliche Note, hervorgerufen durch die Hefe, die andere Altbiere nicht haben. Vielleicht ist das Strippen in diesem Fall doch das Naheliegendste, wenn der spezielle Geschmack dieses Alts repliziert werden soll.
Wenn es um Altbier generell gehen soll, würde ich immer auf eine Altbier-Flüssighefe ohne Kiebitzen nach Substituten setzen, diese sind Trockenhefen bei diesem Bierstil meiner Meinung nach immer überlegen.
Gruß
Radulph
Wenn es um Altbier generell gehen soll, würde ich immer auf eine Altbier-Flüssighefe ohne Kiebitzen nach Substituten setzen, diese sind Trockenhefen bei diesem Bierstil meiner Meinung nach immer überlegen.
Gruß
Radulph
---
https://brauen.de/fluessighefe-wyeast-x ... PzEALw_wcB
Nehmt es einfach hin. Damit bekommt man ein hervorragendes Altbier hin! Danke an Daniel von brauen.de für den Tipp
Nehmt es einfach hin. Damit bekommt man ein hervorragendes Altbier hin! Danke an Daniel von brauen.de für den Tipp

Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
-
- Posting Freak
Ich habe es bis jetzt nicht gemacht aber gleich.Ludgerus hat geschrieben: ↑Montag 9. Juni 2025, 11:08Der Post ist zwar schon sehr alt, aber ich wollte mal fragen, ob das Strippen der Hefe aus dem Bolten Ur-Alt funktioniert hat... Bin auch immer noch auf der Suche nach einer stiltypischen Altbier Hefe. Hab bisher nur mit Trockenhefe gearbeitet und war auch von dem niedrigen Vergärgrad der OGA9 enttäuscht. Die S04 hat bei mir auch sehr gut funktioniert, ist aber ja nur bedingt stiltypisch (sooo weit weg von nem alten Bitter ist das Alt ja nicht - Hannen Alt wurde früher sogar als Bitter Bier beworbenShenanigans hat geschrieben: ↑Donnerstag 1. August 2024, 13:22 Ich habe es vor dieses Jahr die Hefe von ein paar Flaschen Bolten Ur-alt zu strippen.
Edit - früher heißt es Ur-Weizen jetzt nennt es sich Weizen-Spezial).
Gruß Lutti
Ich habe fünf 330ml Flaschen hier und heute Abend probiere ein Starter mit Alc.frei Öttinger zu machen.
Ich wird später berichten ob es geklappt hat oder nicht.
Na dann zum Wohl! 

Gruß
Gerdi
Gerdi
- rakader
- Posting Freak
Keine gute Idee. Was soll da die Hefe zu knabbern haben, um sich zu vermehren? Koch Dir doch besser mit 200 g Pilsenener Malz einen 1 l Starter. @Altphex zeigt auf MMuM wie's geht - kein Hexenwerk: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipeShenanigans hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Juni 2025, 19:58 Ich habe fünf 330ml Flaschen hier und heute Abend probiere ein Starter mit Alc.frei Öttinger zu machen.
Ich wird später berichten Oboe es geklappt hat oder nicht.
Dann vemehrst Du die Hefe in einer dreistufigen Propagation, um auf ausreichende Zellzahl zu kommen: 40 | 120 | 1000 je ein Tag.

Radulph
---
Öttinger alkfrei ist eines von denen mit gestoppter Gärung, die eigenen sich tatsächlich für einen Starter.
Gibt auch einen Forenthread mit einer Liste an Bieren.
Optimal ist sicher ein frischer, aber manchmal fehlt eben die Zeit etc. dazu.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
- rakader
- Posting Freak
Danke. Man lernt nie aus. Starterwürze kann man auch auf Vorrat machen und einfrieren. Ich wecke sie sogar ein bei 160 °C. Nur als Zusatzinfo.
---
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/