Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
-
- Posting Junior
Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Hi
Durchmesser äußerer Rand 44,6 cm Durchmesser innerer Rand 43 cm
Einen Dampfkondensator hatte ich mal im Kopf und bin bei dem Deckel gelandet. Der ist aber leider immer ausverkauft.
https://braumarkt.com/de/Grainfather-G4 ... bACqbhRdGZ
Grüße Sascha
Durchmesser äußerer Rand 44,6 cm Durchmesser innerer Rand 43 cm
Einen Dampfkondensator hatte ich mal im Kopf und bin bei dem Deckel gelandet. Der ist aber leider immer ausverkauft.
https://braumarkt.com/de/Grainfather-G4 ... bACqbhRdGZ
Grüße Sascha
- PabloNop
- Posting Freak
..und der B40 ist so groß wie ein normaler Topf mit 40cm Innen-Durchmesser. Der Deckel meines 50l Topfes passt z.B. auf den B40 und umgekehrt.
Vielen Dank euch Beiden. So wie ich das sehe, wird das leider nicht passen. Ist ja dann doch gute 3-4cm mehr im Durchmesser. Bin bestimmt nicht der Einzige, der schon auf die Idee gekommen ist und so hab ich das auch noch nirgends gesehen. Der Deckel vom B80 ist zu groß da der im Durchmesser lt. Datenblatt 50cm hat.
- silentdan
- Posting Junior
Hallo,
bestimmt schon alle gemacht oder sich was überlegt:
8mm Wassereingang am Gegenstromkühler auf Gardena umrüsten, bzw. um an den "normalen" Wasserhahn zu bekommen?
Dieser "Drehanschluss" nervt Hölle. Hab schon nach Hozelocks gesucht, aber 8mm scheint ein Problem. Jemand eine einfach Lösung gefunden?
Warum findet sich nirgends Gardena auf 8mm Adapter?
Vielen für eure Hilfe!
bestimmt schon alle gemacht oder sich was überlegt:
8mm Wassereingang am Gegenstromkühler auf Gardena umrüsten, bzw. um an den "normalen" Wasserhahn zu bekommen?
Dieser "Drehanschluss" nervt Hölle. Hab schon nach Hozelocks gesucht, aber 8mm scheint ein Problem. Jemand eine einfach Lösung gefunden?
Warum findet sich nirgends Gardena auf 8mm Adapter?
Vielen für eure Hilfe!

Also bei mir war der Gardena-Adapter mit dabei im Paket des G30. Adapter auf Gardena und diverse Gewinde für den Wasserhahn.
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss

Bei mir war ebenfalls ein Gardena Adapter für die Gegenstromkühler-Seite dabei (aktuelle Version des Granfather G30).
Nur für den Wasserhahn musste ich dann einen passenden Adapter kaufen, um dort ebenfalls einen Gardena-Anschluss zu haben.
Nur für den Wasserhahn musste ich dann einen passenden Adapter kaufen, um dort ebenfalls einen Gardena-Anschluss zu haben.
Hallo,
seit 4 Jahren verwende ich ein Set Grainfather Glycolchiller GC4 und zwei Fermenter Pro. Bislang keine Probleme.
Bei meiner aktuellen Gärung macht der Chiller ungewohnt laute Geräusche, sobald ein Kanal zu einem Fermenter eingeschaltet wird. Der Schwimmer ist ganz oben. Beim Aktivieren eines Kanals klingt das Geräusch wie das Anlaufen einer größeren Pumpe. Ein und Ausschalten verändert das Geräusch nicht. Die Kühlleistung ist seit 8 Tagen normal, das Geräusch leider ebenfalls seit 8 Tagen konstant. Kennt jemand das Problem und ggfs. auch eine Lösung?
Innu
seit 4 Jahren verwende ich ein Set Grainfather Glycolchiller GC4 und zwei Fermenter Pro. Bislang keine Probleme.
Bei meiner aktuellen Gärung macht der Chiller ungewohnt laute Geräusche, sobald ein Kanal zu einem Fermenter eingeschaltet wird. Der Schwimmer ist ganz oben. Beim Aktivieren eines Kanals klingt das Geräusch wie das Anlaufen einer größeren Pumpe. Ein und Ausschalten verändert das Geräusch nicht. Die Kühlleistung ist seit 8 Tagen normal, das Geräusch leider ebenfalls seit 8 Tagen konstant. Kennt jemand das Problem und ggfs. auch eine Lösung?
Innu
- PabloNop
- Posting Freak
Ganz selten ist es bei mir mal passiert, dass bei Kälteanforderung der große Lüfter läuft, aber nicht der Kompressor. Besonders dann, wenn man gerade selbst an einer Steuerung bastelt und das Gerät öfters durch An/Aus neustartet (
). Das liegt aber vmtl. daran, dass das Glykol gerade kalt genug ist. Warum dann aber trotzdem der Lüfter läuft, ist mir nicht klar. Das sollte sich aber geben, wenn ein Fermenter tatsächlich Kälte braucht und das Glykol wieder erwärmt.

- silentdan
- Posting Junior
OHA! Da muss ich aber was übersehen haben, nochmal schauen! Danke!
Gestern eine 7,9 kg Schüttung im G30 gehabt. Beim Läutern dann die Katastrophe: Das Malzrohr war offenbar zu schwer für die Halterung, die sich dann in die Würze verabschiedet hat. Ist Euch das auch schon passiert?
Warum steht ein Pils im Wald?
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
- integrator
- Posting Freak

Ja genau, dieser Spannring hat sich gelöst. Zum Glück war meine Frau da und hat mich gerettet. Alleine wäre das mit dem Läutern sonst nix geworden. 
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
Da gibts ja diesen Clip, der verhindert, dass sich der Spannring lösen kann. Hast Du den Clip vergessen?
Grainfather G30v3 • MattMill Master • Gärung 30l Eimer • Flaschenabfüllung
Oh, so einen Clip kenne ich nicht, habe den GF gebraucht erstanden. Kannst du vielleicht ein Foto schicken? Danke!
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
Genau, was Du da rechts unten siehst!Maschine hat geschrieben: ↑Sonntag 13. April 2025, 21:15 Ist es das? https://static.pxlecdn.com/photos/47238 ... 8a4f38.jpg
Grainfather G30v3 • MattMill Master • Gärung 30l Eimer • Flaschenabfüllung
Leider bei mir nicht dabei. Ich schau mal ob ich diesen Retainer als Ersatzteil bekomme. Kostet wahrscheinlich 30€, aber bevor mir der Korb in die heiße Würze crasht…
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
- maecki-maecki
- Posting Freak
https://shop.grainfather.com/eu/g30-sup ... FY92VhHSl-
Ring und Spannklammer für 25€ finde ich fair…
Mäcki
Danke! Leider nimmt der Shop gerade keine Bestellungen an. :(
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
- Silbereule
- Posting Klettermax
Klingt aber so als hatte es bei kleineren Malzmengen ohne die Klammer gehalten. Oder war das dein erster Sud mit dem GF? Hätte gedacht, dass es ohne die Klammer gar nicht funktioniert...
Nein das war schon Sud #9. Bislang ging das immer ohne Probleme. Aber jetzt habe ich echt Respekt davor :)
Ich habe noch einen breiten Ring aus einem Klarstein Maischfest (den ich nur zum Erhitzen des Sparge Wassers nehme). Der passt nicht perfekt, aber funktioniert prinzipiell.
Ich habe noch einen breiten Ring aus einem Klarstein Maischfest (den ich nur zum Erhitzen des Sparge Wassers nehme). Der passt nicht perfekt, aber funktioniert prinzipiell.
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
- maecki-maecki
- Posting Freak
Als Übergangslösung:Maschine hat geschrieben: ↑Montag 14. April 2025, 14:04 Nein das war schon Sud #9. Bislang ging das immer ohne Probleme. Aber jetzt habe ich echt Respekt davor :)
Ein abgelängtes Stück Metall, das den Ring auseinanderspreizt und eine,Zwinge, die das an Ort und Stelle hält fände ich vertrauenserweckender als ein markenfremder Ring… Zumindest zum Läutern brauchst Du ja auch keinen Deckel…
Mäcki
Edit: Oder Du lässt Dir das aus Edelstahl biegen bei einem Blechner, die Bemaßung ist ja recht einfach…
Danke, das ist eine gute Idee. Ich habe jetzt den Ring etwas auseinander gebogen und wieder eingeklemmt. Scheint jetzt ziemlich stramm zu sein. Aber eine zusätzliche Sicherung wär trotzdem gut.
Weil die Tannen zapfen.
Weil die Tannen zapfen.
Hallo,
Leider bewirkten ein mehrfacher Reinigungslauf, Reinigung inkl. Pumpe (Propeller), Austausch Glykolgemisch etc. keine Besserung. Ich werde die Pumpe austauschen müssen. Typ: Magnetic Pump MP-20RM max. capacity 27/32 @Ali Made in Schinaschitt.
Innu
heute früh habe ich meinen Grainfather Chiller GC4 zerlegt. Lüfter und Pumpe haben Steckverbindungen. So war es recht einfach, den Verursacher ausfindig zu machen: die Pumpe.PabloNop hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. April 2025, 09:05 Ganz selten ist es bei mir mal passiert, dass bei Kälteanforderung der große Lüfter läuft, aber nicht der Kompressor. Besonders dann, wenn man gerade selbst an einer Steuerung bastelt und das Gerät öfters durch An/Aus neustartet (). Das liegt aber vmtl. daran, dass das Glykol gerade kalt genug ist. Warum dann aber trotzdem der Lüfter läuft, ist mir nicht klar. Das sollte sich aber geben, wenn ein Fermenter tatsächlich Kälte braucht und das Glykol wieder erwärmt.
Leider bewirkten ein mehrfacher Reinigungslauf, Reinigung inkl. Pumpe (Propeller), Austausch Glykolgemisch etc. keine Besserung. Ich werde die Pumpe austauschen müssen. Typ: Magnetic Pump MP-20RM max. capacity 27/32 @Ali Made in Schinaschitt.
Innu
- PabloNop
- Posting Freak
Ah, danke für die Auflösung.
Hallo zusammen!olle hat geschrieben: ↑Sonntag 13. April 2025, 22:07Genau, was Du da rechts unten siehst!Maschine hat geschrieben: ↑Sonntag 13. April 2025, 21:15 Ist es das? https://static.pxlecdn.com/photos/47238 ... 8a4f38.jpg
Mmmmh...
Habe meinen G30 (Modell 2017/18) auch gebraucht bekommen.
Bei mir ist auch nur der Ring dabei gewesen und in der Anleitung ist auch kein "Spreizer" zu erkennen...
War das Teil im Laufe der Jahre mal dabei und mal nicht?

Was meint Ihr?
VG
Joker

Die Antwort ist auf der Homepage von Grainfather zu finden:
NOTE: This product comes as standard with all new G30’s. However, if your G30 was purchased before January 2021 or doesn’t have a retainer, we highly recommended upgrading your support ring with the retainer included. Please ensure you discard your original support ring as this is not compatible with the new retainer.
https://shop.grainfather.com/eu/g30-sup ... mFQ2sCYGgE
- integrator
- Posting Freak

Moin zusammen, folgendes Problem(e): Ich kämpfe eigentlich schon seit. 3-4 Jahren damit, annähernd vernünftig meine auszurechnen. Eigentlich liegt jeder Sud komplett neben der Berechnung. Sei es die GF App oder Brewfather.
Ich hab hier ein klassisches Einkocher-Rezept und versuche das auf den G30 zu bringen. 4kg Pale Ale Malz und 0,5kg Münchener auf 31,5l Wasser. 60min Maischen (65 Grad) und 60min kochen. (23l Ausschlagmenge)
Das ganze in die GF App eingegeben. Da ich generell nie auf die Mengen kommen hab ich die Effizienz direkt auf 70% gesetzt (statt 80)
Ergebnis waren 4,5kg Pale Ale und 0,6kg Münchener. Da ich nur diesmal aber nur 20l raus wollte runter skaliert. Ergebnis wie im original 4kg und 0,5 kg. 15,7l Wasser und 12,9l Sparge. Macht ca. 28,6l. Preboil hätte ich so 25l erwartet. Bin aber schlussendlich nur bei knapp 23l rausgekommen. Nach dem Kochen statt den 20l nur noch 18l.
Lange Rede kurzer Sinn: Was wären die optimalen Schritte um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. (Funfact: Brewfather haut mir noch ganz andere Zahlen raus mit dem Default G30 Profil: 3,1kg Pale Ale und 0,4kg Münchner. Bin mir ziemlich sicher das ich da nicht auf die entsprechende Stammwürze komme)
2. Frage: Mein G30 ist BJ 2017 oder so. Hab mir daher als Upgrade den neuen Malzkorb gegönnt + die Hop Plate. Mit dabei war ein neuer Schlauch für den Zirkulationsarm. Der Schlau kommt mir relativ lang vor. Hat jemand von euch sich den neuen Korb geholt und was hat er mit dem Schlauch gemacht. (Hatte überlegt zu kürzen und einen Cip Sprühkopf dran zu machen. Hat das schon mal jemand probiert?)
Danke und VG
Sebastian
Ich hab hier ein klassisches Einkocher-Rezept und versuche das auf den G30 zu bringen. 4kg Pale Ale Malz und 0,5kg Münchener auf 31,5l Wasser. 60min Maischen (65 Grad) und 60min kochen. (23l Ausschlagmenge)
Das ganze in die GF App eingegeben. Da ich generell nie auf die Mengen kommen hab ich die Effizienz direkt auf 70% gesetzt (statt 80)
Ergebnis waren 4,5kg Pale Ale und 0,6kg Münchener. Da ich nur diesmal aber nur 20l raus wollte runter skaliert. Ergebnis wie im original 4kg und 0,5 kg. 15,7l Wasser und 12,9l Sparge. Macht ca. 28,6l. Preboil hätte ich so 25l erwartet. Bin aber schlussendlich nur bei knapp 23l rausgekommen. Nach dem Kochen statt den 20l nur noch 18l.
Lange Rede kurzer Sinn: Was wären die optimalen Schritte um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. (Funfact: Brewfather haut mir noch ganz andere Zahlen raus mit dem Default G30 Profil: 3,1kg Pale Ale und 0,4kg Münchner. Bin mir ziemlich sicher das ich da nicht auf die entsprechende Stammwürze komme)
2. Frage: Mein G30 ist BJ 2017 oder so. Hab mir daher als Upgrade den neuen Malzkorb gegönnt + die Hop Plate. Mit dabei war ein neuer Schlauch für den Zirkulationsarm. Der Schlau kommt mir relativ lang vor. Hat jemand von euch sich den neuen Korb geholt und was hat er mit dem Schlauch gemacht. (Hatte überlegt zu kürzen und einen Cip Sprühkopf dran zu machen. Hat das schon mal jemand probiert?)
Danke und VG
Sebastian
Mein Tip wäre, falls Du das noch nicht gemacht hast, für jeden Brauvorgang die Daten in jedem Schritt zu erheben und dann die Rezepte via "Reverse Engineering" zu erstellen. Du misst also quasi deine Mengen an Wasser/Würze + die entsprechende Stammwürze zu den verschiedenen Schritten. Die Menge an Malz kennst Du ja und dann spielst Du mit den verschiedenen Größen in Brewfather rum (Anlagendaten + Effizienz) bis es zu deinen gemessenen Werten passt.
Ich selbst habe jetzt ein einigermaßen passendes Setup in Brewfather für mich gefunden. Einzig die "Menge vor Kochen" passt bei mir nicht, hier fehlt immer n bisl was - ggf. hängt das mit nem "Totraum" oder so zusammen?! Ich bin jetzt bei einer Maischeeffizienz von ca. 75% in Brewfather (bei Basismalzen).
Ich selbst habe jetzt ein einigermaßen passendes Setup in Brewfather für mich gefunden. Einzig die "Menge vor Kochen" passt bei mir nicht, hier fehlt immer n bisl was - ggf. hängt das mit nem "Totraum" oder so zusammen?! Ich bin jetzt bei einer Maischeeffizienz von ca. 75% in Brewfather (bei Basismalzen).
Hab ich auch schon teilweise gemacht, die Werte aufzuschreiben. Wahrscheinlich muss man auch mal 2-3 mal das selbe Rezept mit unterschiedlichen Werden brauen. Jedes mal ein anderes Rezept macht das ganze vielleicht auch schwieriger?Windkind hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Juni 2025, 13:13 Mein Tip wäre, falls Du das noch nicht gemacht hast, für jeden Brauvorgang die Daten in jedem Schritt zu erheben und dann die Rezepte via "Reverse Engineering" zu erstellen. Du misst also quasi deine Mengen an Wasser/Würze + die entsprechende Stammwürze zu den verschiedenen Schritten. Die Menge an Malz kennst Du ja und dann spielst Du mit den verschiedenen Größen in Brewfather rum (Anlagendaten + Effizienz) bis es zu deinen gemessenen Werten passt.
Übernimmst du die Wasserberechnung von Brewfather? Irgendwie sind die Wassermengen zwischen Brewfather und Grainfather immer unterschiedlich.
Bzgl. Wassermenge orientiere ich mich an Brewfather, ja - allerdings liegen da auch auf 20L Ausschlagmenge nur ca. 0.7l zwischen (Grainfather will etwas mehr Wasser). Das liegt bei mir auf die fast 30L die es insgesamt an Wasser braucht vermutlich eh noch innerhalb meiner Toleranz bzw. Abweichung. Den Hauptguss messe ich anhand der Skala im Grainfather ab, beim Nachguss orientier ich mich am Strich in der Kasserole in der ich das Wasser vom Nachgussbereiter in den GF umschöpfe - entsprechend ungenau bin ich an der Stelle unterwegs ;)