Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder etwas Schwarmwissen, das Thema hätte wahrscheinlich auch in ein anderes Unterforum gepasst, wenn es woanders besser aufgehoben wäre, dann Asche auf mein Haupt.
Ich habe seit längerem die Brauanlage angeworfen, ich braue mit einem 2 Kessel HERMS-System und habe einen Kühler am Kochkessel um den Dampf abzuziehen.
Ziel war ein Weizen mit 36 Liter Ausschlagvolumen und einer Stammwürze von 14.2 °P, allerdings kam ich lediglich bei 11.1 °P raus und ich habe leider keine Idee warum. Ich konnte mit Hilfe der Suchfunktion den Fehler nicht finden, vielleicht habt ihr noch eine Idee.
Hier ein paar mehr Infos im Detail:
Wirkungsgrad: habe mit 60% gerechnet
Ausschlagvolumen: 36 Liter, rausbekommen habe ich ~35 Liter
Stammwürze: 14.2 °P, erhalten 11.1 °P
Hauptguss: 28 Liter
Nachguss: 19,5 Liter
Schüttung:
Weizen Hell = 5000 g
Pilsener = 1500 g
Wiener = 1500 g
Cara 120 = 900 g
Maischverlauf:
Einmaischen 72°C, ergibt 67°C
Kombirast bei 67°C für 60min
Aufheizen 78°C und abmaischen
Kochvolumen: hätten ~41,2 Liter sein sollen, ich hatte ca. 40 Liter rausbekommen.
Kochzeit: 70 min
So wirklich erklären kann ich mir nicht, warum die Stammwürze so gering war. Lediglich mein Malz ist schon älter mit einem MHD von 2022, allerdings lagert es im Keller in Metallschränken bei 18 bis 20°C. Achja, ich habe leider keine Würze vor dem Kochen gemessen.
Gemessen habe ich die Stammwürze mittels Refraktometer und auf Grund der Diskrepanz, habe ich auch nochmal mit einer Spindel kontrolliert aber die Messung stimmt.
Habt ihr noch eine Idee, ist es der Wirkungsgrad, bin ich hier zu optimistisch, wobei ich in der Vergangenheit auch mit 60% gerechnet habe?
Danke und Grüße
Mike
2V HERMS System - Weizenbier und Stammwürze zu niedrig
- Frommersbraeu
- Posting Freak
Re: 2V HERMS System - Weizenbier und Stammwürze zu niedrig
Hey Mike,
Wie hast du eingemaischt? Kräftiges Rühren und dann eine "Läuterruhe" bevor die Pumpe anläuft wirkt bei der Ausbeute wahre Wunder. Wenn die Pumpe zu früh und zu kräftig anläuft, dann macht dein Treber zu und der Extrakt geht in den Keller. Ich befeuere zwar direkt aber von der Zirkulation vergleichbar. Lande aktuell bei 55%SHA bzw. 68%Effizienz
Wie hast du eingemaischt? Kräftiges Rühren und dann eine "Läuterruhe" bevor die Pumpe anläuft wirkt bei der Ausbeute wahre Wunder. Wenn die Pumpe zu früh und zu kräftig anläuft, dann macht dein Treber zu und der Extrakt geht in den Keller. Ich befeuere zwar direkt aber von der Zirkulation vergleichbar. Lande aktuell bei 55%SHA bzw. 68%Effizienz
Schöne Grüße
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Danke für den Tipp, ich hatte da wohl eine falsche Vorstellung.
Ich rühre die Schüttung zwar in den HG ein, starte aber die Pumpe recht schnell und fahre auf volle Leistung hoch. Ich dachte mir, je schneller und mehr die Pumpe arbeitet, umso besser wird die Maische ausgewaschen bzw. der Zucker gelöst.
Ich möchte nächste Woche ein IPA brauen, da werde ich mal deinen Rat befolgen, vielleicht war das schon das ganze Problem.
Grüße Mike
Ich rühre die Schüttung zwar in den HG ein, starte aber die Pumpe recht schnell und fahre auf volle Leistung hoch. Ich dachte mir, je schneller und mehr die Pumpe arbeitet, umso besser wird die Maische ausgewaschen bzw. der Zucker gelöst.
Ich möchte nächste Woche ein IPA brauen, da werde ich mal deinen Rat befolgen, vielleicht war das schon das ganze Problem.
Grüße Mike
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Unabhängig von Brauverfahreb ist das A und O, dass man seine Anlage einigermaßen einschätzen kann. Und nicht auf Angaben in Rezepten verlassen. Wenn du die SHA deines Setups ungefähr kennst, Schüttung und Hauptguss bekannt sind, ergibt sich der Rest von selbst.
Du hast offenbar eine niedrigere SHA gehabt als erwartet, aber die geplante Menge geläutert. Dann geht die Stammwürze in den Keller, logisch. Weniger läutern würde helfen, wenn man konsequent misst. Da braucht es einfach etwas Fingerspitzengefühl, dann klappt das.
Du hast offenbar eine niedrigere SHA gehabt als erwartet, aber die geplante Menge geläutert. Dann geht die Stammwürze in den Keller, logisch. Weniger läutern würde helfen, wenn man konsequent misst. Da braucht es einfach etwas Fingerspitzengefühl, dann klappt das.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel