Gegendruckabfüller Erfahrungen mit AliExpress ?

Antworten
MM-Hüttle
Posting Junior
Posting Junior

Gegendruckabfüller Erfahrungen mit AliExpress ?

Beitrag von MM-Hüttle »

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mein Bier mit einem Gegendruckabfüller in Flaschen abfüllen und bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Modell.
Könnt ihr mir Produkte empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt – sei es aus dem Hobbybereich oder vielleicht sogar etwas professioneller?

Außerdem wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal einen Gegendruckabfüller über AliExpress bestellt hat. Gibt es dort empfehlenswerte Modelle oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Ich würde mich über konkrete Produktempfehlungen freuen – gerne auch direkt mit einem Link, wenn ihr einen passenden parat habt.

Danke euch und gut Sud! 🍻
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak

Re: Gegendruckabfüller Erfahrungen mit AliExpress ?

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo MM-Hüttle (richtige Namen finde ich irgendwie schöner ;-)

Über Ali kann man viele GDAs bestellen. Hast Du da schon einen bestimmten im Sinn?
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen GDA aus China bestellt (ähnlich wie der Wintap bzw itap) und als Doppelabfüllstation aufgebaut.
Bin mit dem Model sehr zufrieden. Soweit ich weiss bekommt man den auch mittlerweile bei Deutschen Händlern.

Ich hatte damals einen Faden dazu erstellt:
viewtopic.php?p=461168#p461168

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
MM-Hüttle
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von MM-Hüttle »

Hey, danke für deine Rückmeldung! Nein ich habe auf eure Expertise gehofft und noch nichts herausgesucht.
Viele Grüße
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Spittyman »

Ich finde den iTap super! Du kannst auch hier vollkommen sauerstofffrei abfüllen, indem man die Flaschen zuvor mit Wasser füllt, einspannt, den iTap umdreht und die Flasche anschließend leerdrückt.
Liebe, Mann!
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Ludgerus »

Habe heute das erste Mal meinen iTap Clone, den ich über Ali bestellt hab, getestet und bin begeistert. Das beste finde ich, dass das Ding DuoTight ready ist 👍
MM-Hüttle
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von MM-Hüttle »

Ludgerus hat geschrieben: Mittwoch 25. Juni 2025, 10:59 Habe heute das erste Mal meinen iTap Clone, den ich über Ali bestellt hab, getestet und bin begeistert. Das beste finde ich, dass das Ding DuoTight ready ist 👍
Hast du mir dazu einen link
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Ludgerus »

MM-Hüttle hat geschrieben: Mittwoch 25. Juni 2025, 11:05 Hast du mir dazu einen link
Na klar. https://de.aliexpress.com/item/1005008270810013.html

Ich Versuch mal auch ein Video zu teilen mit meinem ersten Abfülltest: https://photos.app.goo.gl/w11dc6LGjFxJoyV58

Ich hab mir dafür eine Holzkonstruktion gebaut. Funktioniert super, aber mal sehen wie sie sich mit der Feuchtigkeit im Langzeit Test schlägt. Ich denke, dass ich das Holz noch lackieren werde...
Dateianhänge
IMG-20250624-WA0019.jpg
MM-Hüttle
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von MM-Hüttle »

Megaaa, vielen Dank! Wandert direkt in den Warenkorb
Nixusminimax
Neuling
Neuling

Beitrag von Nixusminimax »

Ich hab den auch und bin echt zufrieden damit. Nur bei manchen Flaschen hatte ich etwas Probleme, die dicht einzuspannen. Das war aber reproduzierbar, also lags wohl eher an den Flaschen als an dem GDA.

Ich will kein Langweiler mit erhobenem Zeigefinger sein, aber bitte denkt beide über einen Splitterschutz nach. Ich hab schon ein paar Mal davon gelesen, dass den Leuten Flaschen zerplatzt sind. Und gerade bei uns Hobbybrauern, die vorwiegend mit Pfandflaschen arbeiten, wäre ich da nochmal vorsichtiger.

Ich hab das so gelöst, dass ich den GDA in einen umgedrehten Bohrmaschinenhalter eingespannt habe und nur noch die Flasche drunter stelle. Die steht dann in einem Acrylglasrohr. Schön ist anders und es ist auch etwas unhandlicher, aber so ist es deutlich sicherer.
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Ludgerus »

MM-Hüttle hat geschrieben: Donnerstag 26. Juni 2025, 09:11 Megaaa, vielen Dank! Wandert direkt in den Warenkorb
Beobachte den mal ruhig ein wenig, wenn du es nicht eilig hast. Der Preis schwankt immer zwischen 70€ und 85€.
LG
Lutti
Antworten