Erster Sud mit dem Brewzilla

Antworten
Tigerdan
Posting Junior
Posting Junior

Erster Sud mit dem Brewzilla

Beitrag von Tigerdan »

Hallo zusammen,

Mein erster Sud, ein Kellerbier ist gekocht und die Gärung ist zumindest schon recht vorangeschritten. Ich hatte den Sud am 08 Juni gekocht und bin dann in Urlaub gefahren. Am 22. Juni habe ich dann zwecks Hopfenstopfung das erste Mal den Gärtank geöffnet. Da war noch leichter Schaum in der Mitte erkennbar. Am 25. habe ich dann nochmal voraichtig reingeschaut und es sah immer noch ähnlich aus. Heute habe ich eine Probe gezogen und es zeigte 3.5 Plato an. Nach dem Läutern hatte ich etwa 12.5 Plato. Habe dann die Probe probiert und schmeckt schon ganz gut. Ich würde jetzt nochmal 3 Tage warten und dann nochmal eine Probe ziehen. Falls keine Änderung zu beobachten ist, würde ich dann in Flaschen abfüllen. Laut dem Rechner von Maischemalzundmehr hätte ich einen realen Endvergärungsgrad von 59 %. Ist das normal bei einem Kellerbier? Beim Rezept von Maischmalzundmehr für das Kellerkind ist ein Endvergärungsgrad von 70% angegeben. Der Alkoholgehalt wäre.aber. ähnlich zu dem.von mir errechneten.
Ich habe das Rezept etwas abgewandelt. Statt der beschriebenen Hefe habe ich die w34/70 von Gozdawa genommen, da der Temperaturrange eher meiner Kellertemperatur entsprach. Statt der Whirlpoolhopfung habe ich mich für Hopfenstopfen entschieden.

Denkt ihr, dass die drei Tage reichen? Ich hatte in früheren Zeiten, als schon mal gebraut hatte, oft das Problem, dass es nach der Flaschengärung oft ziemlich übergeschãumt hatte, daher will ich nicht zu früh abfüllen.

Lieben Dank für eure Ratschläge im Voraus!

Dan
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Re: Erster Sud mit dem Brewzilla

Beitrag von VolT Bräu »

Hallo,

Bitte mal die FAQ durchlesen und die fehlenden Informationen nachliefern: viewtopic.php?t=11031 - dann kann man eher gezielt Tipps geben.
Spontan würde ich sagen: Auf jeden Fall noch nicht abfüllen und nein, die 3 Tage werden wahrscheinlich hier nicht reichen.

Viele Grüße
Volker
Jetzt mal Bier bei die Fische!
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von renzbräu »

Hi Dan!

Hattest du nach dem Läutern 12,5 abgelesen oder nach dem Kochen? (°P sind nur die Massen-% kurz vor dem Anstellen, also der Hefegabe.)

Geht man von 12,5°P (nach dem Kochen) aus, ergibt sich ein Vergärgrad (scheinbar) von 72%, real 59,2%.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... 5&fg=3%2C5

Im Rezept ist normalerweise nur der scheinbare Vergärgrad angegeben. Wichtig wäre aber zu wissen, wann du was und wie gemessen hast.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das sind ungefähr 72 % scheinbarer Vergärungsgrad. Recht malzbetont, aber passend zum Kellerbier. Was die Temperaturangaben angeht: Untergärige Biere werden in der Regel relativ kühl vergoren. Ich stelle bei 8-9 Grad an und lasse die Temperatur dann über ein paar Tage auf 12 Grad steigen. Bei Pilsener Urquell ist es noch kälter. Den Charakter eines untergärigen Bieres bekommt man nicht bei 15 Grad im Keller. Da muss man in der Regel kühlen und die Abwärme abführen.
Dateianhänge
IMG_2981.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Tigerdan
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Tigerdan »

Ich weiß, dachte ich probiere das mal mit der Hefe, deren Optimum liegt ja bei 12-17 Grad (laut Hersteller)
Zu der anderen Frage. Die Stammwürze habe icb nach dem Läutern mit ejner Läuterspindel gemessen. Hatte irgendwo mal gelesen, dass der Wert am aussagefähigsten ist...
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von shudayo »

Moin,
du brauchst dich nicht verrückt machen bezüglich der Gärtemperatur.
Fermentis hat dazu schon einiges publiziert, z.B.: https://fermentis.com/en/news/fermentat ... r-w-34-70/
Bei YouTube gibt es auch einen Vortrag in dem Fermentis die Resultate bespricht https://youtu.be/Q9gBQazv4x4?si=h0HKowT4fkzRO4Z1

Du hast die 34/70 zwar von einem anderen Hersteller, vermutlich sind die Resultate aber ähnlich.

Was du daraus machst bleibt dir überlassen. :Greets
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von renzbräu »

Tigerdan hat geschrieben: Montag 30. Juni 2025, 14:21 Die Stammwürze habe icb nach dem Läutern mit ejner Läuterspindel gemessen. Hatte irgendwo mal gelesen, dass der Wert am aussagefähigsten ist...
Das ist dann die Pfanne-Voll-Konzentration. Da beim Kochen Wasser verdampft, der gelöste Extrakt aber gleich bleibt, steigt die Konzentration und damit ist die Stammwürze vor dem Anstellen höher als die Pfanne-Voll-Konzentration
Somit sind die Berechnungen in den üblichen Rechnern nicht aussagekräftig. Das nächste Mal nochmal nach dem Kochen und für den Anstellen messen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Tigerdan
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Tigerdan »

Okay, das macht Sinn. Danke.
Tigerdan
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Tigerdan »

Ich hatte geatern nochmal gemessen. Da waren es noch 2,5 Plato. Also gährt es noch ein wenig.
Tigerdan
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Tigerdan »

Hatte jetzt Donnerstag nochmal gemessen und heute nochmal. Die Messung zeigt 2.5 Plato an. Sprich bis Donnerstag hatte es 1 Plato abgenommen und seitdem ist es konstant geblieben. Ich würde dann morgen oder Mittwoch abfüllen oder spricht da noch etwas dagegen?
Vestenrunner
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Vestenrunner »

Tigerdan hat geschrieben: Sonntag 6. Juli 2025, 19:52 Hatte jetzt Donnerstag nochmal gemessen und heute nochmal. Die Messung zeigt 2.5 Plato an. Sprich bis Donnerstag hatte es 1 Plato abgenommen und seitdem ist es konstant geblieben. Ich würde dann morgen oder Mittwoch abfüllen oder spricht da noch etwas dagegen?
Nö.
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!

Equipment:
- 36l Maischekessel mit Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
Tigerdan
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Tigerdan »

Ok, heute ist es nun 7 Tage her, dass ich das Bier in Flaschen abgefüllt habe. Ich habe heute eine Flasche probiert. Leider hat die Nachgärung bislang nicht wirklich eingesetzt. Geschmacklich ist es zwar gut, aber es hat sich bislang sehr wenig Kohlensäure gebildet. Ich hatte den Zucker mit einer Dosierhilfe vor der Abfüllung in die Flaschen gefüllt. Seitdem stehen die Flaschen in meinem Keller, der mittlerweile etwa 18-19 Grad hat. Macht es Sinn die Flaschen für ein bis zwei Tage etwas wärmer zu lagern oder soll ich das einfach eine gewisse Zeit stehen lassen und dann nochmal probieren. Normalerweise sollte da ja noch genug aktive Hefe im Bier sein. Wie sind da eure Erfahrungen, gerade bei untergärigen Bieren?
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Ludgerus »

Ich denke die Temperatur passt. Ich würde die Flaschen einmal vorsichtig aufschwenken
Antworten