ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage rund um das Thema Wasseraufbereitung mit Brewfather weiterhelfen. Ich beschäftige mich nun seit einigen Suden intensiver mit dem Thema Brauwasser – habe einiges gelesen und Videos geschaut und glaube, das Grundprinzip verstanden zu haben.
Ich arbeite mit Brewfather und komme an einem Punkt nicht mehr ganz mit. Vielleicht könnt ihr mal einen Blick auf mein Vorgehen werfen und mir sagen, ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe.
Mein Vorgehen in Brewfather (Beispiel Pilsener Urquell Clone):
– Ich wähle einen Stil (z. B. Pilsener Urquell Clone) aus der Rezeptdatenbank.
– Danach passe ich Schüttung, Anlage etc. auf meine Gegebenheiten an.
– Im Bereich „Wasserprofil“ wähle ich mein Leitungswasser als Quellwasser (Werte habe ich vom Wasserversorger).
– Als Zielprofil wähle ich das passende Wasserprofil für den Bierstil aus.
– Zusätzlich wähle ich bei „Optimaler Stil“ den entsprechenden Bierstil aus, damit die Zielwerte angezeigt werden.
Dann klicke ich auf „Auto“, damit Brewfather mir die nötigen Salzzugaben berechnet. Das funktioniert auch – er schlägt mir Mengen für CaCl₂, CaSO₄ usw. vor.
Aber jetzt mein Problem:
Sobald die Werte berechnet sind, zeigt mir Brewfather sowohl bei „Maischen“ als auch bei „Gesamt“ an, dass das Sulfat/Chlorid-Verhältnis nicht passt – z. B. steht da dann „zu vollmundig/malzig“ (Verhältnis z. B. 0,3).
Ich dachte eigentlich, das Tool würde durch die automatische Berechnung auch gleich ein ausgewogenes Verhältnis anstreben – also zumindest so, dass man für den gewählten Stil nicht total danebenliegt. Oder ist das Verhältnis nicht Teil der Auto-Berechnung?
Mir ist klar, dass die Vorlieben beim Stil etwas variieren (manche mögen ihr Pils trockener, andere eher rund), aber grundsätzlich sollte man doch in einem stiltypischen Bereich landen, oder?
Meine Frage also an euch:
– Muss man trotz der Auto-Funktion noch manuell nachjustieren?
– Ist das Sulfat/Chlorid-Verhältnis kein fester Bestandteil der Auto-Berechnung?
– Wie geht ihr bei der Wasseraufbereitung mit Brewfather vor, damit die Zielwerte (inkl. Verhältnis) grün werden?
Würde mich sehr über euren Input freuen – vielleicht habe ich einfach einen Denkfehler oder übersehe etwas Grundlegendes.
Danke euch schon mal vorab!