von Dordrecht (NL) nach Bad Sachsa

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
scooby228
Neuling
Neuling

von Dordrecht (NL) nach Bad Sachsa

Beitrag von scooby228 »

Hallo,
Ich habe mich angemeldet, weil ich in einigen Monaten von den Niederlanden nach Deutschland ziehe, wir haben ein Haus in Bad Sachsa (Harz) gekauft.
Ich war Brauer und Braumeister bei der Stadtbrauerei Dordrecht (https://www.stadsbrouwerijdordrecht.nl/brouwerij/). Das ist ein Ausbildungsbetrieb, in dem Schüler und Schülerinnen der praktischen und beruflichen Ausbildung gemeinsam mit Freiwilligen manuell Bier brauen. Ich braue auch zu Hause, ich habe einen Grainfather G30.
Darüber hinaus bin ich Bierrichter beim BKG (https://www.bierkeurmeestersgilde.nl/) in den Niederlanden und nehme beispielsweise an der Beurteilung der Biere für die Offenen Niederländischen Meisterschaften teil. Aber ich werde damit aufhören müssen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Hobbybrauer in Bad Sachsa oder Umgebung.
Meine Lieblingsbiere sind obergärig, da mich der oft vorhandene Schwefel im Geruch und Geschmack der Lagerbiere stört. Die schönsten Deutschen Biere finde ich die Rauchbiere aus Bambergen und den dunklen Weizendoppelbock von Schneider „Der Aventinus“.
Ich werde eins öffnen, Prost :Drink
Viele Grüße
Henry
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Re: von Dordrecht (NL) nach Bad Sachsa

Beitrag von integrator »

Willkommen im Ländle ... :Drink
Wir haben schön öfters in Bad Sachsa, im Romantischen Winkel Urlaub gemacht. Ein schönes Fleckchen im Harz.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
scooby228
Neuling
Neuling

Beitrag von scooby228 »

integrator hat geschrieben: Samstag 5. Juli 2025, 17:46 Willkommen im Ländle ... :Drink
Wir haben schön öfters in Bad Sachsa, im Romantischen Winkel Urlaub gemacht. Ein schönes Fleckchen im Harz.
Danke :thumbup , aber wir sind noch nicht so weit. Es könnte 2-3 Monate dauern.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Willkommen im Forum und in Niedersachsen! Das mit den Lagerbieren ist interessant. Meine Freundin und ich mögen die nämlich auch nicht, weil sie immer so nach „Pils“ riechen. Bei böhmischen Lagerbieren haben wir das Problem nicht. Wir tippen auf die in Deutschland weit verbreitete W34/70 mit leichter Schwefelnote. Vielleicht sollten wir mal einen Ausflug in den Harz machen und dir unsere Lagerbiere zur Verkostung geben. :Greets

Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDallmann »

Willkommen in Niedersachsen.
Die Biervielfalt im Supermarkt wird sicher das erste sein, was du schmerzlich vermissen wirst!
Mfg

Johst
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Moin,
herzlich willkommen! Ich bin im Harz geboren (Clausthal-Zellerfeld). Für mich wäre die leichte Schwefelnote beim UG das non-plus-ultra, da es dem Bierstil die unverwechselbare Frische gibt. Wenn man das nur auch kaufen könnte. Das absolute Highlight war für mich das gezwickelte Helle vom Gärtank einer Brauerei aus dem Nachbarort mit ganz leichter Schwefelnote. Da konnten wir nicht mehr aufhören. Das ausgelagerte Bier hingegen ist völlig unspektakulär.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten