M20 Mangrove, Weizen - Gärung hinauszögern
M20 Mangrove, Weizen - Gärung hinauszögern
Hallo zusammen
Mein erstes Weizen steht an. So aus dem Kopf heraus würde ich sagen, dass ein Weizen schnell vergärt ist.
Ich würde aufgrund von Ferien die Gärung gerne hinauszögern.
Plan: Ins Gärfass, ankommen lassen, Temperatur runterregeln, 2 Wochen gären lassen, messen, evt. Temperatur wieder hoch, wenn durch abfüllen.
Verwenden will ich die M20 Mangrove.
Habt ihr Erfahrungen mit der Geschwindigkeit der Hefe?
Mein erstes Weizen steht an. So aus dem Kopf heraus würde ich sagen, dass ein Weizen schnell vergärt ist.
Ich würde aufgrund von Ferien die Gärung gerne hinauszögern.
Plan: Ins Gärfass, ankommen lassen, Temperatur runterregeln, 2 Wochen gären lassen, messen, evt. Temperatur wieder hoch, wenn durch abfüllen.
Verwenden will ich die M20 Mangrove.
Habt ihr Erfahrungen mit der Geschwindigkeit der Hefe?
- integrator
- Posting Freak
Re: M20 Mangrove, Weizen - Gärung hinauszögern
Moin Löffel,
ich würde eine Hefe bei der Arbeit nicht bremsen, warum auch. Wenn du dein Abfülldatum nicht gut geplant hast, dann liegt der Sud halt etwas länger auf der arbeitslosen Hefe. Aber auch das sollte man nicht übertreiben.
Wenn du mit genug Hefe angestellt hast, würde ich einfach am unteren Temperaturwert anstellen. Wenn du nach 2 Wochen aus dem Urlaub kommst, sollte sie durch sein und du füllst ab.
Kannst du die Gärtemperatur steuern?
[Autokorrektur korrigiert]
ich würde eine Hefe bei der Arbeit nicht bremsen, warum auch. Wenn du dein Abfülldatum nicht gut geplant hast, dann liegt der Sud halt etwas länger auf der arbeitslosen Hefe. Aber auch das sollte man nicht übertreiben.
Wenn du mit genug Hefe angestellt hast, würde ich einfach am unteren Temperaturwert anstellen. Wenn du nach 2 Wochen aus dem Urlaub kommst, sollte sie durch sein und du füllst ab.
[Autokorrektur korrigiert]
Zuletzt geändert von integrator am Samstag 12. Juli 2025, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ja ich kann die Temperatur steuern. 18 Grad steht auf der Verpackung - oft geht aber tiefer als angegeben.integrator hat geschrieben: Samstag 12. Juli 2025, 08:58 Moin Löffel,
ich würde eine Hefe bei der Arbeit nicht bremsen, warum auch. Wenn du dein Abfülldatum nicht gut geplant hast, dann liegt der Sud halt etwas länger auf der arbeitslosen Hefe. Aber auch das sollte man ich übertreiben.
Wenn du mit genug Hefe angestellt hast, würde ich einfach am unteren Temperaturwert anstellen. Wenn du nach 2 Wochen aus dem Urlaub kommst, sollte sie durch sein und du fühlst ab.
- integrator
- Posting Freak
Kommt immer darauf an wo und wie du die Temperatur misst ... aber ja es ist ja kein absoluter Schwellwert. Bedenke dass das Ergebnis sich bei Änderungen auch immer verändert.

Das würde ich nicht machen, das mag eine Hefe gar nicht ...Löffel hat geschrieben: Samstag 12. Juli 2025, 08:16 Plan: Ins Gärfass, ankommen lassen, Temperatur runterregeln, 2 Wochen gären lassen, messen, evt. Temperatur wieder hoch, wenn durch abfüllen.

Zuletzt geändert von integrator am Samstag 12. Juli 2025, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

- Commander8x
- Posting Freak
Mit der Temperatur steuerst du nicht nur die Gärgeschwindigkeit, sondern auch den Geschmack des fertigen Bieres. Also mach dich zuvor lieber kundig, wohin dann die Reise geht.... Stichwort Banane vs. Nelke, dazu gab es einen Artikel im Braumagazin.
Zudem sind gerade Weißbierhefen kaum zu bremsen, du kommst dann höchstens von "dreimal Wahnnsinnige" auf "erste kosmische" runter. Will sagen, der Effekt ist minimal, selbst bei 18°C rauschst du fix ins Ziel.
Gruß Matthias
Zudem sind gerade Weißbierhefen kaum zu bremsen, du kommst dann höchstens von "dreimal Wahnnsinnige" auf "erste kosmische" runter. Will sagen, der Effekt ist minimal, selbst bei 18°C rauschst du fix ins Ziel.
Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Illegitimis non carborundum.
Habe es jetzt bei 23 Grad angestellt und langsam auf 16 Grad gekühlt. Nun regelt es zwischen 16 und 18 Grad. Es blubbert bereits. Wird schon klappen.
So, 2 Wochen sind rum und erst bei 64% Vergärgrad. Habe jetzt mal wärmer gestellt(20°C). Schmeckt aber bereits wie ein Weizen 

- gulp
- Moderator
2 Wochen für ein Weizen? Das muss nach 4 oder 5 Tagen durch sein.
Und das war der Fehler:
>>>Habe es jetzt bei 23 Grad angestellt und langsam auf 16 Grad gekühlt.<<<
Solche Aktionen mag die Hefe nicht.
Und das war der Fehler:
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ok, trotzdem hat die Hefe ja 64% geschafft. Habe gestern wärmer gestellt, nun messe ich bei 20 Grad aber noch kein veränderter Platowert. Nochmals warten oder Notti nachlegen?gulp hat geschrieben: Samstag 2. August 2025, 18:28 2 Wochen für ein Weizen? Das muss nach 4 oder 5 Tagen durch sein.
Und das war der Fehler:
- Juergen_Mueller
- Posting Freak
- Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt
64% VG scheinbar oder tatsächlich?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Scheinbar. Entweder ist es das Maximum weil zu tiefe Gärtemperatur und Hefe gestresst oder die Hefe kommt nochmals an. Die M20 Hefe soll ja "schnell" vergären bei 20 Grad. Somit würde ich morgen nochmals messen, wenn nichts ging schmeiss ich Notti nach. 3.8% Alkohol ist mir zu wenig.
Schüttung
Weizenmalz hell 10800 g 51.9 % 4 EBC
Pilsner Malz 8400 g 40.4 % 4 EBC
Wiener Malz 1600 g 7.7 % 9 EBC
Maischverlauf
Einmaischen 57.0 °C. 10 Minuten Rast.
auf 64.0 °C aufheizen, 40 Minuten Rast.
auf 72.0 °C aufheizen, 20 Minuten Rast.
auf 78.0 °C aufheizen, 1 Minuten Rast.
Abmaischen nach Jodprobe.
Gibt viele Beiträge über zu tiefen EVG bei der M20 wo wärmer stellen nichts gebracht hat. Könnte es auch am Rezept liegen?
Maischverlauf
Gibt viele Beiträge über zu tiefen EVG bei der M20 wo wärmer stellen nichts gebracht hat. Könnte es auch am Rezept liegen?
- Braufex
- Posting Freak
Denke ich nicht.
Mit einem ähnlichen Rezept (50min bei 64°C statt, wie bei Dir, 40 min) erziele ich mit einem Starter aus Gutmann-Hefe einen sVG von 78-79%.
Gruß Erwin
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
-
- Posting Klettermax
Moin,
ich verwende die M20 gerne, und mache bisher immer die Erfahrung, dass der EVG nach eine knappen Woche recht niedrig liegt,
so max. 65%.
Stw war zuletzt 13,2P - Maische: 55/10 - 63/30 - 72/30
Weizenmalz 50% - Caramünch II 15% - Rest Pils/Münchener
Über die Wochen im Kühlschrank fällt der Restextrakt noch, genaue Messungen muss ich in Zukunft mal machen...
ich verwende die M20 gerne, und mache bisher immer die Erfahrung, dass der EVG nach eine knappen Woche recht niedrig liegt,
so max. 65%.
Über die Wochen im Kühlschrank fällt der Restextrakt noch, genaue Messungen muss ich in Zukunft mal machen...
- MaltHopMagic
- Posting Senior
Auch mein Rezept sieht ähnlich aus. Mit der M20 bei 18°C angestellt, innerhalb von 3 Tagen gleichmäßig auf 23°C hochgezogen, komme ich auf 76%sEVG.Löffel hat geschrieben: Sonntag 3. August 2025, 20:35 Schüttung
Maischverlauf
Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?
- MaltHopMagic
- Posting Senior
Warum nicht einfach ausgären lassen?Kraeusenpils hat geschrieben: Montag 4. August 2025, 09:21 Moin,
so max. 65%.
Fallender RE im Kühlschrank bringt dir nicht nur eine unkalkulierbare Karbonisierung, sondern ev auch Flaschenbomben.
Grüße Thomas
What would Jesus brew?
What would Jesus brew?
gulp hat geschrieben: Samstag 2. August 2025, 18:28 2 Wochen für ein Weizen? Das muss nach 4 oder 5 Tagen durch sein.
Und das war der Fehler:
Worst Case ist eingetreten: Restextrakt ging nicht weiter runter. Trotz wärmer stellen und 2 Pack Notti hinzugeben. Ich mache jetzt noch eine SVG und dann fülle ich ab. Wahrscheinlich waren zu wenig Enzyme drin. Wie kann das sein?
- Juergen_Mueller
- Posting Freak
Warte noch. 2 Tage sind auch für die Notti zu kurz für die komplexeren Zucker.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
- Juergen_Mueller
- Posting Freak
Malze zu alt?Löffel hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 14:14 (...)
Wahrscheinlich waren zu wenig Enzyme drin. Wie kann das sein?
Schrotung zu lange her?
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Danke, ich werde noch 2 Tage warten - zusätzlich habe ich wie gesagt eine Schnellvergärprobe mit etwas frischer Notti Hefe angestellt.Juergen_Mueller hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 15:31Malze zu alt?Löffel hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 14:14 (...)
Wahrscheinlich waren zu wenig Enzyme drin. Wie kann das sein?
Schrotung zu lange her?
Malz zu alt sicher nicht. Schrotung direkt vor dem Maischen.
Ist mein erstes Weizen - habe Weizen gleich geschrotet wie den Rest. Ausbeute war schlecht - 11.1 P hatte die Würze.
- gulp
- Moderator
NICHT IN FLASCHEN ABFÜLLEN!Löffel hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 14:14gulp hat geschrieben: Samstag 2. August 2025, 18:28 2 Wochen für ein Weizen? Das muss nach 4 oder 5 Tagen durch sein.
Und das war der Fehler:
Worst Case ist eingetreten: Restextrakt ging nicht weiter runter. Trotz wärmer stellen und 2 Pack Notti hinzugeben. Ich mache jetzt noch eine SVG und dann fülle ich ab. Wahrscheinlich waren zu wenig Enzyme drin. Wie kann das sein?
Was du noch machen kannst, ist eine Saison Hefe zugeben. Etwa die Belle- oder die French Saison. Sollte das nicht wirken, kann man noch mit Brett nachhelfen. 2 Orval Bodensätze sollten genügen. Dann steht das aber ~ 1 bis 2 Jahre. Am besten sind da Fässer. Da schaut man ~ einmal im Monat wie weit das ist, oder ob man Druck ablassen muss. Ein Carboy tuts auch. Nicht im Plastikgelumpe lassen.
Mir ist vor Eineinhalb Jahren mal ne Kveik eingeschlafen, da habe ich wie oben beschrieben nachgeholfen. Das Bier ist jetzt fantastisch.
Gruß
Peter
Ja aber ich habe ja die Notti hinzugefügt. Schlafen jetzt alle Hefen ein? Für mich siehts eher danach aus, dass da keine vergärbaren Zucker mehr drin sind. Auch in der SVG ist noch keine Aktivität sichtbar.gulp hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 18:53NICHT IN FLASCHEN ABFÜLLEN!Löffel hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 14:14gulp hat geschrieben: Samstag 2. August 2025, 18:28 2 Wochen für ein Weizen? Das muss nach 4 oder 5 Tagen durch sein.
Und das war der Fehler:
Was du noch machen kannst, ist eine Saison Hefe zugeben. Etwa die Belle- oder die French Saison. Sollte das nicht wirken, kann man noch mit Brett nachhelfen. 2 Orval Bodensätze sollten genügen. Dann steht das aber ~ 1 bis 2 Jahre. Am besten sind da Fässer. Da schaut man ~ einmal im Monat wie weit das ist, oder ob man Druck ablassen muss. Ein Carboy tuts auch. Nicht im Plastikgelumpe lassen.
Mir ist vor Eineinhalb Jahren mal ne Kveik eingeschlafen, da habe ich wie oben beschrieben nachgeholfen. Das Bier ist jetzt fantastisch.
Gruß
Peter
Schade, wäre mein Reservebier in Flaschen gewesen für einen Event, Fässer sind alle voll.
-
- Posting Klettermax
Habe jetzt vier Biere mit der M20 gebraut, immer eine Woche bei RT ausgären lassen.
Alle Biere hatten sehr niedrige sEVG von 60-65%. Leider keine weitere Messungen in den Folgewochen gemacht,
geschmacklich nahm die Süße aber ab. Lecker war das Bier immer.
Ich würde vielleicht in Zukunft die Verzuckerungsrasten verlängern und den Caramünch II Anteil verringern...
Mein aktuelles Weizen mit der M20 messe ich in einigen Wochen mit dem Easydens noch mal
Alle Biere hatten sehr niedrige sEVG von 60-65%. Leider keine weitere Messungen in den Folgewochen gemacht,
Ich würde vielleicht in Zukunft die Verzuckerungsrasten verlängern und den Caramünch II Anteil verringern...
Mein aktuelles Weizen mit der M20 messe ich in einigen Wochen mit dem Easydens noch mal
Kraeusenpils hat geschrieben: Mittwoch 6. August 2025, 08:21 Habe jetzt vier Biere mit der M20 gebraut, immer eine Woche bei RT ausgären lassen.
Danke für deinen Beitrag. Alle die Versuche und Messungen + Recherchen bestärken mich darin, dass das Bier endvergoren ist.
Habe folgendes gemacht:
- nochmals gemessen, Gärtank und SVG - immer noch gleich
- der SVG Zucker hinzugefügt - nach 10min Gäraktivität = Hefe ist wach
- dem Gärtank nochmals etwas Zucker hinzugefügt um Gäraktivität und etwas mehr Alkohol zu erzeugen (+0.3%)
- Morgen werde ich nochmals messen und wenn alles umgewandelt ist dann fülle ich ab
Manometer zur Kontrolle und lange beobachten. Rest rasch trinken
Meine Vermutung ist, dass das Maischeprogramm nicht an meine Anlage angepasst ist. Dadurch waren die Rasten zu kurz für die Maltoserast und zu lang für die Verzuckerungsrast. Anders gemacht habe ich diesmal: kurzes Einmaischen. Erstes Weizen --> zu wenig Enzyme im Malz?
Ah den PH Wert von der SVG habe ich noch gemessen: 4.66. Scheint normal.
- nochmals gemessen, Gärtank und SVG - immer noch gleich
- der SVG Zucker hinzugefügt - nach 10min Gäraktivität = Hefe ist wach
- dem Gärtank nochmals etwas Zucker hinzugefügt um Gäraktivität und etwas mehr Alkohol zu erzeugen (+0.3%)
- Morgen werde ich nochmals messen und wenn alles umgewandelt ist dann fülle ich ab
Manometer zur Kontrolle und lange beobachten. Rest rasch trinken

Meine Vermutung ist, dass das Maischeprogramm nicht an meine Anlage angepasst ist. Dadurch waren die Rasten zu kurz für die Maltoserast und zu lang für die Verzuckerungsrast. Anders gemacht habe ich diesmal: kurzes Einmaischen. Erstes Weizen --> zu wenig Enzyme im Malz?
-
- Posting Freak
Wenn ich mir dein Maischprogramm aus #12 ansehe denke ich nicht, dass da eine Rast zu kurz war. Weizenmalz ist auch enzymstärker als Gerstenmalz. Die einzige Möglichkeit wäre, dass dein Thermometer nicht (mehr) genau misst. Kannst du das gegenprüfen?Löffel hat geschrieben: Mittwoch 6. August 2025, 23:04 Meine Vermutung ist, dass das Maischeprogramm nicht an meine Anlage angepasst ist. Dadurch waren die Rasten zu kurz für die Maltoserast und zu lang für die Verzuckerungsrast. Anders gemacht habe ich diesmal: kurzes Einmaischen. Erstes Weizen --> zu wenig Enzyme im Malz?
Auf Youtube: The British Pint
Colindo hat geschrieben: Donnerstag 7. August 2025, 09:26Wenn ich mir dein Maischprogramm aus #12 ansehe denke ich nicht, dass da eine Rast zu kurz war. Weizenmalz ist auch enzymstärker als Gerstenmalz. Die einzige Möglichkeit wäre, dass dein Thermometer nicht (mehr) genau misst. Kannst du das gegenprüfen?Löffel hat geschrieben: Mittwoch 6. August 2025, 23:04 Meine Vermutung ist, dass das Maischeprogramm nicht an meine Anlage angepasst ist. Dadurch waren die Rasten zu kurz für die Maltoserast und zu lang für die Verzuckerungsrast. Anders gemacht habe ich diesmal: kurzes Einmaischen. Erstes Weizen --> zu wenig Enzyme im Malz?
Werde ich prüfen. Habe ein Brewzilla 100l. Vielleicht war der "Durchfluss" schlecht oder der Tempersturunterschied vom Sensor zu oben ist generell schlecht?
-
- Posting Freak
Die standardmäßig eingebauten Thermometer sind meisten nicht kalibriert. Das sollte man unbedingt mit einem weiteren Thermometer gegenprüfen, auch wie groß der Unterschied zur Temperatur in der Maische ist. Da können leicht 5°C Abweichung passieren.Löffel hat geschrieben: Donnerstag 7. August 2025, 11:38Colindo hat geschrieben: Donnerstag 7. August 2025, 09:26Wenn ich mir dein Maischprogramm aus #12 ansehe denke ich nicht, dass da eine Rast zu kurz war. Weizenmalz ist auch enzymstärker als Gerstenmalz. Die einzige Möglichkeit wäre, dass dein Thermometer nicht (mehr) genau misst. Kannst du das gegenprüfen?Löffel hat geschrieben: Mittwoch 6. August 2025, 23:04 Meine Vermutung ist, dass das Maischeprogramm nicht an meine Anlage angepasst ist. Dadurch waren die Rasten zu kurz für die Maltoserast und zu lang für die Verzuckerungsrast. Anders gemacht habe ich diesmal: kurzes Einmaischen. Erstes Weizen --> zu wenig Enzyme im Malz?
Werde ich prüfen. Habe ein Brewzilla 100l. Vielleicht war der "Durchfluss" schlecht oder der Tempersturunterschied vom Sensor zu oben ist generell schlecht?
Auf Youtube: The British Pint
Update: es scheint weiter zu vergären. 3.7 P gemessen. 4 P war vorher. Ich werde noch länger warten.
- gulp
- Moderator
Löffel hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 20:59Ja aber ich habe ja die Notti hinzugefügt. Schlafen jetzt alle Hefen ein? Für mich siehts eher danach aus, dass da keine vergärbaren Zucker mehr drin sind. Auch in der SVG ist noch keine Aktivität sichtbar.gulp hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 18:53NICHT IN FLASCHEN ABFÜLLEN!Löffel hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 14:14
Gruß
Peter
Schade, wäre mein Reservebier in Flaschen gewesen für einen Event, Fässer sind alle voll.
Die oben genannten schlafen eben nicht ein. Die French Saison ist ein "Übervergärer" . Zusammen mit Brett kitzeln die alles Verwertbare raus. So kommt man auf Vergärgrade bis zu 100%.Schlafen jetzt alle Hefen ein?
Dein Tipp mit den Übervergärhefen finde ich ja gut.gulp hat geschrieben: Freitag 8. August 2025, 20:17Löffel hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 20:59Ja aber ich habe ja die Notti hinzugefügt. Schlafen jetzt alle Hefen ein? Für mich siehts eher danach aus, dass da keine vergärbaren Zucker mehr drin sind. Auch in der SVG ist noch keine Aktivität sichtbar.gulp hat geschrieben: Dienstag 5. August 2025, 18:53
NICHT IN FLASCHEN ABFÜLLEN!
Gruß
Peter
Schade, wäre mein Reservebier in Flaschen gewesen für einen Event, Fässer sind alle voll.Die oben genannten schlafen eben nicht ein. Die French Saison ist ein "Übervergärer" . Zusammen mit Brett kitzeln die alles Verwertbare raus. So kommt man auf Vergärgrade bis zu 100%.Schlafen jetzt alle Hefen ein?
Aber ich habe jetzt 4 Pack M20 Hefe und 3 Pack Notti eingesetzt. Dann habe ich Zucker hinterhergeschossen um die Gärung zu triggern. Mittlerweile scheint es weiter zu gehen. Jetzt warte ich einfach noch 1 Woche. Weil nochmals x Franken/Euro für Hefe nachzukippen, um dann wieder eine andere Ausgangslage zu haben...nein
- gulp
- Moderator
Hmmm, mit was hast du gemessen?
Easy Dens Biegeschwinger und Smart Ref. Ausserdem riecht es wieder nach Gärgas (Lüftung läuft schon keine Angst