fresh out of the press sozusagen: der Jever Strong Bock, Seit Anfang August neu auf dem Markt. Gestern hab ich den beim Kaufland entdeckt. Er wird in 0,5 L Dosen angeboten. Mal nicht in der typischen Jever-Grün Optik.
Konkrete Angaben auf der Dose: Alk.: 7,5 Vol.-%, Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, feddich.
Dann noch ein wenig Marketing Blabla (mal schauen, was davon stimmt):
„Das friesische Brauwasser und seine vollmundige Malzstruktur machen Jever Strong zu einem einzigartigen Starkbier mit unverwechselbar herb-würzigem Charakter“.
Der Homepage ist dann noch zusätzlich zu entnehmen: „Kräftig, vollmundig und herb-würzig – unser bernsteinfarbenes Jever Strong überzeugt mit dem charaktervollen Ge-schmack des Nordens.“ Stammwürze: 16,8 °P, IBU: 35.
Das passt zur allg. Jever Devise: friesisch-herb: ein mit etwa 80 % typisch hoher Vergärgrad, im Zusammenspiel mit der bockbiertypischen (zugegebenermaßen am eher oberen Ende liegenden) Stammwürze würde ich von der Theorie her von einem vergleichsweise herben Bier ausgehen, mal schauen.
Aussehen: Das Bier kommt mit einer satt gelben Farbe daher, der Schaum ist feinporig, jedoch nicht so lang haltbar.
Geruch: Relativ verhalten, leicht malzig und frisch, etwas bockig (aber in einem guten Sinne), keine Alkohohlnote. Das ist schonmal herrlich und verspricht gut zu werden.
Geschmack: Der erste Schluck: sehr herb, die Hopfenbittere kommt bei dem hohen Vergärgrad erwartungsgemäß recht dominant rüber und hält sich sehr, sehr lang im Mund-Rachenraum. Aber da ist nichts von nachhängender oder aufdringlicher Bittere zu spüren, das Alles wirkt sehr ausgewogen, aber doch prägnant bitter. Genau mein Geschmack :)
Dabei ist das Bier tatsächlich – vor allem für einen Bock – recht schlank, trotzdem aber vollmundig (wie eingangs von Jever versprochen) und sehr angenehm zu trinken.
Fazit: Jawoll, das ist in meinen Augen mal richtig Klasse gemacht und – trotz der aktuell hohen Temperaturen – für mich DER Sommerbock…wenn man denn Bockbier im Sommer mag (so wie ich

Aber Obacht: das Zeugs ist ob des rel. hohen Alkoholgehalts für einen Bock recht gefährlich, man trinke es daher mit Bedacht.
Unbedingte Trink- bzw. Kaufempfehlung, wer gerne einen hellen, stabilen Bock mag.
