Hopfenblattlaus - welches Mittel hilft?
- Maex
- Posting Senior
Mein Hopfen hat die Hopfenblattlaus und zwar viele Exemplare pro Blatt.
Hat jemand einen Tipp welches Mittel dagegen hilft?
Wegen des hohen Wuchses könnte das Mittel nur gegossen werden.
Danke und Grüße,
Mäx
Hat jemand einen Tipp welches Mittel dagegen hilft?
Wegen des hohen Wuchses könnte das Mittel nur gegossen werden.
Danke und Grüße,
Mäx
Re: Hopfenblattlaus - welches Mittel hilft?
Servus,
ärgerlich, aber vielleicht bekommst Du es in den Griff.
Hab gerade mal gegoogelt.
Wenn es wirklich die Hopfenblattlaus ist, dann gibts hier ab Seite 47 Hinweise. http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publ ... _26880.pdf
Bestellen kann man das Quassia sogar hier zum Beispiel https://biokeller.de/Garten/Pflanzendro ... 500-g.html
Brauchst Du nur noch Schmierseife dazu :-)
Viel Erfolg!
Heiko
ärgerlich, aber vielleicht bekommst Du es in den Griff.
Hab gerade mal gegoogelt.
Wenn es wirklich die Hopfenblattlaus ist, dann gibts hier ab Seite 47 Hinweise. http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publ ... _26880.pdf
Bestellen kann man das Quassia sogar hier zum Beispiel https://biokeller.de/Garten/Pflanzendro ... 500-g.html
Brauchst Du nur noch Schmierseife dazu :-)
Viel Erfolg!
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]
Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Hallo,
Wir haben nur immer wieder mal die Pflanzen von unten nach oben mit durchaus kräftigem Wasserstrahl abgespritzt - hat geklappt.
Gruß, Micha.
Wir haben nur immer wieder mal die Pflanzen von unten nach oben mit durchaus kräftigem Wasserstrahl abgespritzt - hat geklappt.
Gruß, Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Er will (kann?) ja nicht spritzen. Vermutlich braucht es eine Hebebühne um hinzukommen..Als Giessmittel hilft vermutlich nur die chemische Keule. So was..?
http://www.amazon.de/Bayer-66602-Sch%C3 ... attlaus-21
Und nach Ameisen schauen. Die halten sich Blattläuse als Haustiere um sie zu melken. Dabei tragen die Ameisen die faulen Blattläuse überall hin wo es was zu saugen gibt..
http://www.amazon.de/Bayer-66602-Sch%C3 ... attlaus-21
Und nach Ameisen schauen. Die halten sich Blattläuse als Haustiere um sie zu melken. Dabei tragen die Ameisen die faulen Blattläuse überall hin wo es was zu saugen gibt..
Held im Schaumgelock
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Es geht hierbei nur um das mechanische Entfernen der Blattläuse durch einen von unten nach oben gerichteten Wasserstrahl. Als positiver Nebeneffekt werden auch noch die Ameisen entfernt, die die Blattläuse wieder auf die Pflanze zurück tragen. Es ist also wie Absammeln, geht nur schneller. Wenn Ihr wollt, mache ich ein Kurzvideo, aber ich hoffe, ich habe es plastisch genug geschildert. Chemie halte ich hier für unnötig. Wenn man das zweimal pro Woche macht, liegt man statistisch vorne und ein paar Läuse können gesunde Pflanzen schon vertragen.
Grüße, Micha.
Grüße, Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
- Maex
- Posting Senior
Abspritzen geht leider nicht, da der Hopfen schon über 6m hoch gewachsen ist und weit und breit kein Wasseranschluß ist.
Wäre mir auch das liebste gewesen.
Wäre mir auch das liebste gewesen.
Liebe Leute, wenn der Hopfen massiv befallen ist hilfts nicht wenn man ein wenig mit Wasser rumspritzt, dann muss halt etwas her das hilft. Wieso hier (im Forum, das mein ich eher allgemein) ständig mit erhobenem Zeigefinger gelehrt wird dass Chemie böse ist und nur Bio gut kapier ich ehrlich gesagt nicht. Das heisst nicht dass wegen jeder Kleinigkeit ein ganzes Arsenal an Biowaffen eingesetzt werden soll, aber manchmal hilft halt nichts anderes als Chemie.
Bio ist gut, aber man muss es nicht (zwanghaft) übertreiben.
Bio ist gut, aber man muss es nicht (zwanghaft) übertreiben.
Gruss
Uli
Uli
- alias2222
- Posting Senior
Bei mir hat das Mittel von Bayer was flying gepostet hat sehr geholfen. Und ja meine Gartenameisen sind Meister ihres Fachs und tragen die Läuse echt überall hin. Hab ne Bonsaizucht im Garten. Und das ist nervig. Deswegen bin ich da schon etwas aggressiver gegen die kleinen Schleckermäuler.
Ich hab das Mittel gesprüht, da ich noch überall hin komm, aber der Hersteller schreibt ja auch das gießen aus.
Also viel Erfolg.
Grüße Alexander
Ich hab das Mittel gesprüht, da ich noch überall hin komm, aber der Hersteller schreibt ja auch das gießen aus.
Also viel Erfolg.
Grüße Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"
Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Als chemische Keule im Garten hat sich BI 58 als äußerst wirksames Mittel erwiesen. Das macht aber leider auch alles tot.
Eine sehr gute Hilfe sind diese Kameraden hier. Die mögen meine Pflanzen und haben mit den Läusen kurzen Prozess gemacht. Das gibt 2015 wieder BIO-Hopfen
Michael

Eine sehr gute Hilfe sind diese Kameraden hier. Die mögen meine Pflanzen und haben mit den Läusen kurzen Prozess gemacht. Das gibt 2015 wieder BIO-Hopfen

Michael
Mein Allheilmittel gegen Schädlinge ist Brennesseljauche. Einfach Brennesseln in Wasser legen un ziehen lassen. Allerdings muss man dazu recht frische: 2 bis 4 Tage gezogen.
Wenn man nach unten gießt hat man gleich noch ein wenig Düngungseffekt. Kostet nichts, geht schnell - aber unbedingt ein Gefäß verwenden, dass man nachher für nichts anderes mehr braucht.
Wenn man das Zeug zwei Wochen ziehen lässt, riecht es bestialisch wird aber toller Dünger.
Wenn man nach unten gießt hat man gleich noch ein wenig Düngungseffekt. Kostet nichts, geht schnell - aber unbedingt ein Gefäß verwenden, dass man nachher für nichts anderes mehr braucht.
Wenn man das Zeug zwei Wochen ziehen lässt, riecht es bestialisch wird aber toller Dünger.
- Maex
- Posting Senior
Hier mal ein Zwischenstand.
Ich habe mein Rothopfenmädchen zweimal mit Calypso gegossen.
Gleichzeitg habe ich fünfmal eine Mischung aus 4 Esslöffeln Schmierseife, 4 ES Spiritus, 3 ES Rapsöl und ca. 2 Liter Wasser von unten auf die Blätter gespritzt an die ich von der Höhe her noch gekommen bin. An die Hälfte des Hopfens bin ich wegen seiner Höhe aber nicht mehr gekommen.
Seit zwei Tagen ist kein Befall mehr zu erkennen.
Schaun mer mal.
Ich habe mein Rothopfenmädchen zweimal mit Calypso gegossen.
Gleichzeitg habe ich fünfmal eine Mischung aus 4 Esslöffeln Schmierseife, 4 ES Spiritus, 3 ES Rapsöl und ca. 2 Liter Wasser von unten auf die Blätter gespritzt an die ich von der Höhe her noch gekommen bin. An die Hälfte des Hopfens bin ich wegen seiner Höhe aber nicht mehr gekommen.
Seit zwei Tagen ist kein Befall mehr zu erkennen.
Schaun mer mal.