Servus aus Österreich

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Tim732
Neuling
Neuling

Servus aus Österreich

Beitrag von Tim732 »

Servus zusammen,

nach meiner ersten etwas ungestümen Frage wird es jetzt Zeit mich hier mal vorzustellen.

Ich heiße Tim, bin 25 Jahre jung und komme aus dem schönen Oberösterreich.
Die Idee mich mal am Brauen zu versuchen kam ursprünglich während meiner Ausbildungszeit zum Chemiewerker. Hier ist mehr oder minder in einer kurzen 3 Wöchigen Exkursion der Grundstein gelegt worden sich mal damit auseinanderzusetzen das Bier nicht einfach von allein in Flaschen auftaucht (wenn auch nur sehr oberflächlich).
Angefixt von diesem eigentlich einfachen und doch sehr komplizierten Prozess hab ich zu recherchieren begonnen und mich genauer in die ganze Materie eingelesen. Jedoch fehlte mit immer näher rückender Lehrabschlussprüfung einfach die Zeit das alles auch in die Tat umzusetzen und ist irgendwie eingeschlafen.

Jetzt exakt 6 Jahre später hat mich mein unbendiger Tatendrang dazugeführt kurzerhand ein Braupaket im Internet zu kaufen und meinen ersten eigenen Sud herzustellen. Dieser befindet sich aktuell in Gärung und wartet nun (nach Klärung einiger Fragen hier im Forum :Bigsmile ) darauf abgefüllt zu werden und in die Reifung überzugehen.
Aktuell arbeite ich noch klassisch mit einem Kochtopf und BIAB bin jedoch schon am Planen das ganze auszuweiten.
Fasziniert von allen unorthodoxen Ausgeburten der Craft Beer Szene vor allem im IPA Bereich werden sich hier sicher noch einige intressante Projekte ergeben.

Fürs erste freue ich mich mal wenn mein erster Sud erfolgreich durch ist und bedanke mich gleich mal bei allen für eure Geduld und Antworten für die ein oder andere Frage.
Zuletzt geändert von Tim732 am Dienstag 19. August 2025, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Tim :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Re: Servus aus Österreich

Beitrag von Stuggbrew »

Na dann herzlich willkommen hier aus Tirol und allzeit Gut Sud
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
roflcopter
Posting Junior
Posting Junior

Re: Servus aus Österreich

Beitrag von roflcopter »

Willkommen hier!
Das Leben ist schon ernst genug.
Antworten