Wasser im Nasskühler wird sehr trüb

Antworten
fofi103
Neuling
Neuling

Wasser im Nasskühler wird sehr trüb

Beitrag von fofi103 »

Guten Morgen erstmal,

Ich bin der Micha,bin 42 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Saarland 😀

Ich habe seit mehreren Jahren einen Mixdrink Kall Nasskühler mit einer Bierleitung.

Gerät läuft wie ein Uhrwerk und macht das was es soll. Allerdings habe ich das Problem das das Wasser im kühlbehälter Ultra schnell trüb wird und wirklich nicht schön aussieht. Ich habe schon die Quetschdichtungen gewechselt, brachte jedenfalls keinen Erfolg. Manchmal dauert es mehrere Tage, manchmal nur eine Nacht.

Dankeschön 🙏🏻
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Wasser im Nasskühler wird sehr trüb

Beitrag von scne59 »

Bevi Tab Cool
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von peka76 »

Hallo Micha,

ich habe auch schon mit Nasskühlern gearbeitet. Vorwiegend in der Gastro bei großen Outdoor-Events.
Wir haben das Kühlwasser vor jeder Benutzung erneuert. Auch weil sich der Nasskühler ja ohne das Wasser leichter transportieren lässt. Dass das Wasser nach mehreren Tagen trüb wurde, ist uns auch aufgefallen. Da es aber keinen Kontakt mit dem zu kühlenden Getränk hat, ist das eigentlich egal, solange das Wasser nicht anfängt komisch zu riechen.
Du solltest allerdings mal testen, ob die Bierleitung dicht ist. Nicht dass das Bier aus der Kühlleitung in das Wasser dringt. Also einfach am leeren Nasskühler das Bier anschließen und schauen, ob's irgendwo tröpfelt.

Gruß Peter
fofi103
Neuling
Neuling

Beitrag von fofi103 »

Hab mit Druckluft dauerhaft 3,5 bar auf die Leitung gegeben, gab keine Luftblasen im Wasser oder sonstiges. Hab auch neue Quetschdichtungen verbaut. Verbesserung gab es leider keine.
Auch Bevi tab cool oder Zitronensäure haben nichts bewirkt

Ich finds wirklich komisch. Hatte dazwischen einen größeren Nasskühler mit 2 Leitungen. Der hatte das Problem nicht.
hiasl
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hiasl »

Hast du mal die Analyse deines Wasserversorgers geprüft?
Ggf. Kalkausfällungen?
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
fofi103
Neuling
Neuling

Beitrag von fofi103 »

Der schreibt Mittelhart 8,4-14 dh wenn du das meinst.
Hab auch schon überlegt destilliertes Wasser zu nehmen, aber das wird im Netz als Quatsch hingestellt.
hiasl
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von hiasl »

fofi103 hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 15:32 Der schreibt Mittelhart 8,4-14 dh wenn du das meinst.
Hab auch schon überlegt destilliertes Wasser zu nehmen, aber das wird im Netz als Quatsch hingestellt.
Das ist ja jetzt nicht so hart.
Ich denke, es wird schon die Mibi sein. Auch eingesetzte Biozide würden zwar die lebenden Keime abtöten, jedoch das Wasser nicht wieder klären. Dest. Wasser ist halt viel teurer und verkeimt dir auch irgendwann. Leitungswasser kostet 5-6 € je m³, da ist ein regelmäßiger Wasserwechsel kaum ausschlaggebend. BeviClean rät ja auch zu einem mindestens jährlichen Wasserwechsel beim Einsatz seines Biozids (Reinigungsmittels).
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Bodo
Administrator
Administrator

Beitrag von Bodo »

Du wirst in Deinem Kühler irgendwo in der Ecke einen Biofilm haben. Beim desinfizieren tötest Du die obere lebende Schicht des Films ab, allerdings befinden sich darunter noch Schichten mit lebenden aber inaktiven Bakterien, welche jetzt durch die toten abgedeckt werden. Diese erwachen dann wieder wenn der Druck der Desi nachlässt, futtern dann ihre toten Kollegen auf und dann gehts von vorne los. Es hilft hier halt nur den Wassertank gründlich und wirklich jede Ecke mechanisch zu reinigen, oder den Kühler mal mit gesättigtem Dampf auf über 120°C für min 30min zu erhitzen.
Nüchtern betrachtet ist besoffen besser

Meine Braukurse
Antworten