Hallo an alle,
ich lagere derzeit am unteren Treppenabsatz meines Kellers das Braumalz. Jetzt im Sommer ist es dort mit 62 % Luftfeuchtigkeit sehr feucht geworden. Ist das noch in Ordnung, oder sollte ich mein Malz nun dringend umsiedeln? Bis wieviel % Luftfeuchtigkeit ist es bitte in Ordnung das Malz dort zu lagern?
freundliche Grüße
Alexander
Luftfeuchtigkeit bei Lagerung von Malz?
Luftfeuchtigkeit bei Lagerung von Malz?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)
Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Re: Luftfeuchtigkeit bei Lagerung von Malz?
Keine Ahnung, wäre aber interessant zu erfahren in welchen Behältnissen Du das Malz lagerst. Ich benutzte Hobbocks aus PP. Die kann man luftdicht verschließen, da mache ich mir keine Sorgen wegen Feuchtigkeit, Nagern oder anderem Viehzeug.
Dirk
Dirk
- afri
- Posting Freak
Ich habe mein Malz in den originalen Säcken von HuM, die sind beinahe luftdicht, wenn sie richtig verschlossen werden, da ist die Luftfeuchte kein Problem, schätze ich. Ich habe mir dazu so "Clips" gebaut, die wir Hausfrauen gern benutzen, um Dinge in Tüten einzufrieren. Natürlich größer und aus Holz, aber vom Prinzip her ähnlich, eine Dachlatte um den Sack umzuschlagen und einzurollen tut es allerdings ebenfalls.
Achim
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
- schnapsbrenner
- Posting Freak
ist zu Hoch.62 % Luftfeuchtigkeit
Schimmelgefahr.
Malz sofort umsiedeln.
VG
Simon
Oh oh, langsam wirst Du mir unheimlich...afri hat geschrieben:...die wir Hausfrauen gern benutzen...
Gruss
Uli
Uli
Hallo Simon,
vielen Dank. Bis wieviel % Luftfeuchtigkeit wäre das denn bitte in Ordnung mit der Lagerung?
freundliche Grüße
Alexander
vielen Dank. Bis wieviel % Luftfeuchtigkeit wäre das denn bitte in Ordnung mit der Lagerung?
freundliche Grüße
Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)
- Ruthard
- Posting Freak
so trocken wie möglich, es gibt keine Grenzwerte nach oben oder nach unten.
Das Malz selbst sollte unter 5% Feuchtigkeitsgehalt haben, sonst steigt die Gefahr zur DMS Bildung dramatisch. Je trockener der Lagerraum ist, desto länger kann das Malz gelagert werden ohne diese 5% Grenze zu übersteigen.
Ich fülle meine Malzsäcke nach Lieferung sofort in Hobbocks/luftdichte Lagertonnen um. Da drin ist die Menge mit Umgebungsluft >5% Feuchtigkeit limitiert.
Cheers, Ruthard
Das Malz selbst sollte unter 5% Feuchtigkeitsgehalt haben, sonst steigt die Gefahr zur DMS Bildung dramatisch. Je trockener der Lagerraum ist, desto länger kann das Malz gelagert werden ohne diese 5% Grenze zu übersteigen.
Ich fülle meine Malzsäcke nach Lieferung sofort in Hobbocks/luftdichte Lagertonnen um. Da drin ist die Menge mit Umgebungsluft >5% Feuchtigkeit limitiert.
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)