Hopfenextrakt in Pulverform

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Molkebier
Posting Junior
Posting Junior

Hopfenextrakt in Pulverform

Beitrag von Molkebier »

Guten Abend Zusammen!

Haette da wieder einmal eine etwas spezielle Frage :Bigsmile

Habe wirklich im Netz gesucht, nicht dass Ihr denkt, bin zu faul zum suchen...aber habe keine richtigen Infos gefunden.... :((

Gibt es Hopfenextrakt in Pulverform? Wenn ja, wo, welcher Verkaeufer koenntet Ihr mir empfehlen?

Wichtig waere, dass man dieses Hopfenextraktpulver direkt ins kalte, fertige Bier geben kann....

Was meint Ihr dazu?

Freue mich sehr auf Eure Hilfe und gruesse Euch :).
dieck
Posting Freak
Posting Freak

Re: Hopfenextrakt in Pulverform

Beitrag von dieck »

Also zum Kalthopfen eignen sich die normalen Pellets doch schon sehr gut.

Wenn du da ein paarmal mit einem Gegenstand auf die Tüte haust, hast du auch Pulver :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Es gibt auch Hopfenextrakt in flüssiger Form. Das kann auch gut zum fertigen Bier gegeben werden.
Gruß, Christian
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von maecki-maecki »

Pulver kenne ich keine, nur flüssige Produkte. Warum suchst Du Pulver?

Mäcki

Edit: IronHosch war schneller ;-)
Zuletzt geändert von maecki-maecki am Montag 20. Oktober 2025, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Molkebier (richtige Namen finde ich irgendwie schöner ;-) )

Es gab vor ein paar Jahren mal eine Aktion von Hoppsteiner.
Die haben Probepäckchen mit Hopfenöle verschickt. Die konnte man auch zum probieren in ein fertiges Bier tropfen.
Vielleicht is das was für Dich?

https://www.hopsteiner-shop.de/produktarten/hopfenole

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Molkebier
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Molkebier »

Sorry wegen meinem nicht-nennen vom Namen :((
Meine lieben Eltern haben vor doch schon einigen Jahren mal entschieden, mich Lukas zu nennen :D
Jetzt aber im ernst, vielen Dank fuer Eure Tipps, habe leider, weil ich wohl zu selten hier bin, vergessen, wie man auf die einzelnen Antworten antworten kann.....bleibt wohl nur die Aussage...man(n) wird nicht nur aelter...Alzheimer laesst gruessen :))

Fuer diesen Fall, fuer diese Idee braeuchte ich das Hopfenextrakt leider in Pulverform.
Wegen Fluessigextrakten usw. ist mir bekannt, funktioniert aber leider nicht und Hopfenpellets zermahlen toent auch interessant, wuerde aber bei meiner Idee nicht sehr schmackhaft sein.....
Aber....der Abend ist noch Jung...vieleicht hat Jemand noch eine zuendende Idee :))
Herzliche Gruesse, Lukas
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Molkebier hat geschrieben: Montag 20. Oktober 2025, 19:51 Fuer diesen Fall, fuer diese Idee braeuchte ich das Hopfenextrakt leider in Pulverform.
Wegen Fluessigextrakten usw. ist mir bekannt, funktioniert aber leider nicht und Hopfenpellets zermahlen toent auch interessant, wuerde aber bei meiner Idee nicht sehr schmackhaft sein.....
Moin Lukas,
vielleicht schreibst du was du vorhast.
Klingt alles leicht :Grübel nebulös und man weiß nicht so recht worauf du abzielt.
Grüße ... Marcus
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

Hopfenextrakt zum Brauen ist eigentlich immer flüssig bzw. pastös. 🤔
Man könnte versuchen, unter Schonung der Inhaltsstoffe, durch Vakuumdestillation ... es wäre jedenfalls enorm viel Aufwand. Suchst du wirklich ein Pulver, das sich in Bier restlos auflöst und einfach nur Hopfengeschmack bringt? Wozu? 😔
Molkebier
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Molkebier »

integrator hat geschrieben: Montag 20. Oktober 2025, 21:40
Molkebier hat geschrieben: Montag 20. Oktober 2025, 19:51 Fuer diesen Fall, fuer diese Idee braeuchte ich das Hopfenextrakt leider in Pulverform.
Moin Lukas,
vielleicht schreibst du was du vorhast.
Klingt alles leicht :Grübel nebulös und man weiß nicht so recht worauf du abzielt.
Grüße ... Marcus
Moin zurueck, Marcus
Ist im Moment als Gag gedacht, indem man zusaetzlich mehr Hopfen usw. ins Bier geben kann, aber eben,wichtig, ins fertige Bier :)
Mehr moechte ich im Moment noch nicht verraten :))
Viele Gruesse, Lukas
Molkebier
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Molkebier »

Sauppi hat geschrieben: Dienstag 21. Oktober 2025, 01:10 Hopfenextrakt zum Brauen ist eigentlich immer flüssig bzw. pastös. 🤔
Man könnte versuchen, unter Schonung der Inhaltsstoffe, durch Vakuumdestillation ... es wäre jedenfalls enorm viel Aufwand. Suchst du wirklich ein Pulver, das sich in Bier restlos auflöst und einfach nur Hopfengeschmack bringt? Wozu? 😔
Hallo Sauppi
Ja, genau, suche ein Hopfenextrakt Pulver, das sich im Bier aufloest und dem fertigen Bier noch einen zusaetzlichen Hopfengeschmack gibt :)
Wozu?? :))
Will ich noch nicht sagen....man(n) hat so seine Ideen, manchmal moechte man sie noch nicht verraten, sucht aber nach einer Loesung :))
Viele Gruesse, Lukas
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Aber dann kannst Du ja die flüssigen Hopfenöle verwenden?!? Die vermischen sich ja mit dem fertigen Bier.
Gruß, Christian
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von maecki-maecki »

Es gibt zähflüssige, die zum Kochen gedacht sind und die im fertigen Bier vermutlich schlecht lösen.
Und es gibt auch welche auf Wasserbasis, die direkt in Lösung gehen sollten.

Mäcki
Antworten