Servus miteinander,
Ich habe mal eine Frage ich brau morgen ein Schwarzbier nur leider warte ich noch auf mein Pilsnermalz und denke, dass es heute nicht mehr ankommen wird. Im Rezept sind: 4,3kg Pale Ale, je 2,9kg Wiener & Pilsner, 1,2kg Choclate und 600g Carafa II drinnen.
Nun die frage kann ich das Pilsnermalz auch versuchen durch eine Variation an anderen Malzen die noch habe zu ersetzen?
Mir ist natürlich bewusst dass es dadurch anders schmecken wird, allerdings ist warten auch keine Option, da ich das ganze mit einer Gruppe an Freunden mache welche extra zu mir kommen um sich das brauen mal anzuschauen.
Ich habe noch kleinste Reste (unter 100g) von Müncher dunkel II, Carafa Spezial und Choclate.
Die anderen habe ich: Wiener ca noch 3kg, Karamell Teak 1,5kg, Karamell Mahagoni 2,6kg und Karamell Ahorn ca 500g.
Mich würde mal eure Meinung Interessieren ob man da was dran rütteln kann oder eher nicht.
Vielend Dank schonmal und Liebe Grüße
Ivo
Malz im Rezept Austauschen?
Malz im Rezept Austauschen?
Equipment: 80L Kochbottich, 80L Läuterbottich, 4x50L Gärtanks mit Mantelkühlung (Ist alles Equipment der Hochschule)
- Ladeberger
- Moderator

Re: Malz im Rezept Austauschen?
Hallo Ivo,
das Pilsner kannst du in diesem Rezeptkontext problemlos durch Wiener Malz ersetzen. Hänge mal noch 5 min an die Maltoserast dran, um die etwas geringere Enzymkraft zu kompensieren. Die restlichen geschmacklichen Feinheiten fallen gegen 15 % Röstmalz nicht auf. Apropos: Hat sich das Rezept für dich bewährt? Das ist schon eine amtliche Menge Röstmalz...
Gruß
Andy
das Pilsner kannst du in diesem Rezeptkontext problemlos durch Wiener Malz ersetzen. Hänge mal noch 5 min an die Maltoserast dran, um die etwas geringere Enzymkraft zu kompensieren. Die restlichen geschmacklichen Feinheiten fallen gegen 15 % Röstmalz nicht auf. Apropos: Hat sich das Rezept für dich bewährt? Das ist schon eine amtliche Menge Röstmalz...
Gruß
Andy
Sehe ich auch so: Wiener nehmen. Das Röstmalz könnte in dieser Menge tatsächlich stark durchschlagen. Wenn du einen Teil ersetzt, könnten aus deinen genannten Resten allerdings die Cara-Anteile unerwünscht hoch sein. Evtl 5% mehr Wiener statt Röstmalz?
Gutes Gelingen!
Gutes Gelingen!
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: White IPA, Hopfenbock, Saar-Abteibier, Mirabellenfestbier, Golden Ale, Dark Saison
Bald: Disruptor Doppelbock
Letzte Sude: White IPA, Hopfenbock, Saar-Abteibier, Mirabellenfestbier, Golden Ale, Dark Saison
Bald: Disruptor Doppelbock
Wenn du vom Pale auch noch was hast würde ich das als Ersatz noch komplett nehmen und den Rest mit Wiener auffüllen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!
Pale Ale Malz habe ich lediglich die benötigte Menge bestellt gehabt.
Die Mengen sind übrigens für 50L bier gedacht hatte ich vergessen zu erwähnen.
Aber perfekt dann tu ich einfach mehr Wiener rein un womöglich bisschen weniger Röstmalz, Vielen Dank :)
Exakt dieses Rezept mache ich morgen zum ersten mal hatte aber diesen Sommer schoneinmal ein Dunkles Lager gemacht, welches ca 16% Röstmalze drinnen hatte und das ist recht gut geworden, deswegen bin ich hier auch zuversichtlich.
Das Rezept soll auch eher ein dunkles "Schokoladiges" Bier werden für die kalte Jahreszeit.
Ich bin auch gespannt wie es wird aber halte euch gerne auf dem Laufenden
Gruß
Ivo
Danke für die schnellen Antworten!
Pale Ale Malz habe ich lediglich die benötigte Menge bestellt gehabt.
Die Mengen sind übrigens für 50L bier gedacht hatte ich vergessen zu erwähnen.
Aber perfekt dann tu ich einfach mehr Wiener rein un womöglich bisschen weniger Röstmalz, Vielen Dank :)
Exakt dieses Rezept mache ich morgen zum ersten mal hatte aber diesen Sommer schoneinmal ein Dunkles Lager gemacht, welches ca 16% Röstmalze drinnen hatte und das ist recht gut geworden, deswegen bin ich hier auch zuversichtlich.
Das Rezept soll auch eher ein dunkles "Schokoladiges" Bier werden für die kalte Jahreszeit.
Ich bin auch gespannt wie es wird aber halte euch gerne auf dem Laufenden
Gruß
Ivo
Equipment: 80L Kochbottich, 80L Läuterbottich, 4x50L Gärtanks mit Mantelkühlung (Ist alles Equipment der Hochschule)
Ja, schreib mal das Ergebnis. Und nächstes Mal evtl etwas Chicolate Malt statt so viel Röstmalz ;-) Auch lecker!