„Bier Brauen für Einsteiger - einfach, schnell und günstig zum eigenen Bier“ von David Chebbi

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Malzundhopfen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
„Bier Brauen für Einsteiger - einfach, schnell und günstig zum eigenen Bier“ von David Chebbi

Beitrag von Malzundhopfen »

Guten Morgen zusammen,
Ich hoffe das dieser Beitrag hier erlaubt ist. :Smile

Vielleicht haben es schon ein paar von euch auf meinen Kanälen mitbekommen, aber da ja auch nicht jeder Facebook oder Instagram nutzt wollte ich euch hier mein bald erscheinendes Buch vorstellen. :thumbsup

„Bier Brauen für Einsteiger - einfach, schnell und günstig zum eigenen Bier“

Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn es deutlich länger gedauert hat, als geplant. Dafür habe ich auch nichts ausgelassen, was ich selbst als Anfänger wissen wollte. So ein Buch ist ja auch für die Ewigkeit gedacht, weshalb ich mir lieber die Zeit genommen habe und es dafür aber richtig gut geschrieben habe anstatt nur „okay“.

Wieso denn noch ein Einsteigerbuch?

Ich selbst habe ja vor ziemlich genau 8 Jahren mit Ferdis Buch angefangen - auch heute noch ein tolles Buch für Einsteiger. Auch Jans Buch hat mir enorm geholfen, mich in die Materie weiter einzuarbeiten und mich weiterzubilden. Allerdings empfand ich den Sprung zwischen diesen beiden Büchern enorm.

Mein Buch soll die Lücke zwischen den beiden ein wenig kleiner machen bzw. mit einem Folgeteil sogar ganz schließt. Inhaltlich versuche ich alle wichtigen Aspekte des Heimbrauen zu beleuchten und auf eine für Anfänger verständliche Art und Weise zu erklären. Mir mir war es wichtig, Inhalte die mir in den Büchern fehlen anzusprechen und zu behandeln. Zum Beispiel die Frage:“ Wie suche ich mir eine Brauanlage aus?“ oder: „Wie stelle ich das Ende meiner Gärung fest?“

Auch einen Überblick über aktuell verfügbare Brauanlagen, Gärtanks, einen kleinen Einblick in Sensorik und Fehlaromen, wie man letztere vermeidet und was man tun kann, wenn es einen doch erwischt hat findet man in einem Buch.

Natürlich ist ein großer Schwerpunkt das Brauen mit BIAB (Brew In A Bag). Neben der Schritt für Schritt Anleitung, die nicht nur mit umfangreichen Bildern sondern auch mit einem Video-Tutorial ergänzt wird, gibt es Infos zu nützlichen Hilfsmitten, welche BIAB Konstellationenen es gibt und welche Vor- und Nachteile letztere haben.

Außerdem ist mein Buch mit über 200 Seiten deutlich umfangreicher als die meisten Einsteigerbücher. Mir war es wichtig, auch wenn es sich vielleicht für einen Anfänger etwas erschlagend anfühlen kann, nichts wichtiges auszulassen.

Auf meinem Blog findet ihr weitere Infos zum Buch, den Inhalten und wo man es vorbestellen kann.

https://malzundhopfen.net/

Ich habe jetzt über ein Jahr an dem Buch gearbeitet und es befindet sich gerade in der Formatierung. Es werden also die ganzen Bilder eingefügt (die ich zu 99% selbst erstellt habe),die Abstände gesetzt und alle Texte schön gesetzt, so dass es auch optisch Spaß macht, das Buch zu lesen. Die Satzprobe habe ich bereits gesehen und ich bin schon mega begeistert. :Smile

Das heißt, es wird tatsächlich Anfang Dezember erscheinen – und damit pünktlich zu Weihnachten erhältlich sein!

Außerdem bin ich wieder fleißig am Content erstellen, also Videos zu drehen und zu schneiden. Da dürft ihr auf jeden Fall sehr gespannt sein! :thumbsup

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr es euch mal anschaut, ein Exemplar für euch oder einem Lieben in eurem Umfeld bestellt und es anderen Leuten erzählt. Dankeschön schonmal für die Unterstützung und euch eine schöne Woche!

Eurer Dave :Drink
Dateianhänge
Bier-brauen-front-cover.jpg
Zuletzt geändert von Malzundhopfen am Montag 27. Oktober 2025, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Dave

Mein Buch „Bier Brauen für Einsteiger - einfach, schnell und günstig zum eigenen Bier“ erscheint Anfang Dezember! :Bigsmile
Erfahrt hier mehr: www.malzundhopfen.net :Drink
Taim
Posting Senior
Posting Senior

Re: „Bier Brauen für Einsteiger - einfach, schnell und günstig zum eigenen Bier“ von David Chebbi

Beitrag von Taim »

Wow, congrats! :thumbsup

Ein blöder Spruch: "wer schreibt, der bleibt." (aber irgendwie stimmt's doch) :Wink
---Don't panic---
Malzundhopfen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Re: „Bier Brauen für Einsteiger - einfach, schnell und günstig zum eigenen Bier“ von David Chebbi

Beitrag von Malzundhopfen »

Vielen Lieben Dank! :Smile

Es ist einfach toll, die Möglichkeit gehabt zu haben, ein Buch zu schreiben – auch wenn ich ziemlich unterschätzt habe, wie viel Arbeit das ist. :puzz
Liebe Grüße,
Dave

Mein Buch „Bier Brauen für Einsteiger - einfach, schnell und günstig zum eigenen Bier“ erscheint Anfang Dezember! :Bigsmile
Erfahrt hier mehr: www.malzundhopfen.net :Drink
Antworten