Brautag "Crystal Pearls"

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Taim
Posting Senior
Posting Senior

Brautag "Crystal Pearls"

Beitrag von Taim »

Moin zusammen,

ich muss gestehen, ich liebe ja diese Beitragskategorie, weil man so schön in die unterschiedlichen Brauanlagen und Prozesse reinschnuppern kann. Bisher hatte ich aber immer die Hände zu voll (oder vergessen :redhead ), um mal ein paar Fotos zu machen. Diesmal ist es mir aber gelungen.
Und da es auch mein bisher erstes mehr oder weniger eigenes Rezept auf der "großen Anlage" ist, dachte ich das sei ein guter Moment. :Wink

Ich weiß, man soll das ja so nicht machen, aber das Rezept sollte auch meinen Hopfenvorrat reduzieren, weshalb ich vor allem Crystal und Perle verwendet habe. Ob das so schlau war, wird sich zeigen. :redhead

Geplant war ein American Amber Ale (13.5°P, 30 IBU, 30EBC, 6.0% Alk.) mit folgender Schüttung:
PaleAle (78%),
Wiener (9.5%),
CaraMünch (6%),
Melanoidin (3.5%),
Haferflocken (1.5%),
CaraAroma (1.5%)
Hopfen dann:
Perle (6.5% AA, 60min, 70% der Gesamt IBUs)
Perle (6.5% AA, 15min, 18.5% der Gesamt IBUs)
Crystal (3.3 AA, 5min, 10.1% Gesamt IBUs)
Crystal (3.3 AA, 0min, 1.4 Gesamt IBUs)
Vergoren mit Mangrove Jacks M44 West Coast und noch gestopft mit 1 g/L Crystal für 3 Tage

Aber zunächst erstmal alles aus dem Keller nach oben raffeln, *ächz*. :puzz
IMG_9097.JPEG

Malz schroten:
IMG_9100.JPEG

Schrotbild sieht für mich ok aus.
IMG_9101.JPEG

Wasser entsalzen per Mischbettvollentsalzer:
IMG_9104.JPEG

Leitwert vorher:
IMG_9102.JPEG

Leitwert danach:
IMG_9111.JPEG

Generelles Setup:
IMG_9113.JPEG

Aufheizen auf Einmaischtemperatur:
IMG_9112.JPEG

Einmaischen:
IMG_9114.JPEG

Und währenddessen, weil ich völlisch neurotisch bin, einmal den Unitank mit 3% H2O2 durchCIPen
IMG_9115.JPEG

eine UV-C Lampe wird danach zur Sicherheit auch noch reingehangen
IMG_9121.JPEG

und völlig im Wahn auch noch den Monofilamentfilter und Hefebehälter "autoklavieren" (Dampfkochtopf)
IMG_9119.JPEG

High gravity for the win! :Bigsmile Rasten: 55°C 10min., 67°C 60min, 72°C 15min.
IMG_9117.JPEG
GIF
ezgif.com-optimize(1).gif

Jodnormal
IMG_9122.JPEG

Läutern (batch sparge)
IMG_9126.JPEG
IMG_9125.JPEG
Nur echt mit provisorischen Frühstücksbrettchen
IMG_9127.JPEG
Obligatorische Läuterhalbe
IMG_9128.JPEG

Ein paar Liter von hier entfernt dann die StW vor dem Kochen einigermaßen getroffen. Ich hätte auch noch weiter läutern können, aber der Topf wär dann sonst zu voll geworden (geplant: 13.7°P, ist: 14.7°P)
IMG_9130.JPEG

Eiweißbruch
IMG_9131.JPEG

Währenddessen die Hefe rehydrieren und mit ein bisschen Kochwürze (abgekühlt natürlich ) anfüttern.
IMG_9134.JPEG

Kühlen mit der Hydra
IMG_9136.JPEG

Das erste mal ein halbwegs akzeptabler Trubkegel. Die Würze war trotzdem trüb wie die Themse.
IMG_9137.JPEG

Nach dem Abkühlen und durch den Monofilamentfilter seihen, wieder alles ab in den Keller. Auf Dauer gar nicht gut für meine Bandscheiben. :thumbdown :Grübel Dann bei 18°C angestellt und auf 20°C kommen lassen.
IMG_9139.JPEG

Am nächsten Tag ist die Hefe wohl dann angekommen (da könnte ich ja stundenlang zuschauen). Brauer AMSR.
(GIF)
ezgif.com-optimize.gif

Diesmal sogar an eine Schnellvergärprobe gedacht. In die hatte sich aber dann doch tatsächlich eine Essigfliege eingeschlichen. :Mad2
IMG_9155.JPEG

Dann noch Hopfen gestopft (GIF).
IMG_9163-ezgif.com-optimize(1).gif

Hier der Gärverlauf der iSpindel (inklusive Internetausfall) :puzz .
canvas.png

Am Ende in ein Oxebar PolyKeg umgedrückt, was nervigerweise super ewig gedauert hat, weil sonst Schaumparty. Am Ende wurden es dann 28L mit 81%sEVG, also 6.0% Alc.
IMG_9192.JPEG

Hier das vorläufige amtliche Endergebnis.
IMG_9194.JPEG

Optisch gefällt es mir schon ganz gut. Geschmacklich leider noch nicht wirklich. Mundgefühl ist top, aber es hat eine komische Hopfenbittere, die ich irgendwie nur als „parfümartig“ beschreiben kann. Außerdem irgendwie „seifig“. Vielleicht ist da Crystal nicht unbedingt die beste Wahl zum Stopfen und für die Aromagabe? Oder er war doch schon zu alt?

Wir werden sehen. Ich hoffe da geht durch die Lagerung/Reifung noch was. Sonst habe ich 25L „meh“ (trinkbar, aber nicht vom Hocker reißend) hier rumstehen.

Soweit von mir. Wünsche Euch immer gut Sud, :Drink
Timo
---Don't panic---
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Re: Brautag "Crystal Pearls"

Beitrag von PabloNop »

Danke, schöne Doku. Wo hast Du denn die beiden Füllstandsröhren an deinem Einkocher her?
Taim
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Taim »

PabloNop hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 09:25 Danke, schöne Doku. Wo hast Du denn die beiden Füllstandsröhren an deinem Einkocher her?
Die gibt es z.B. beim Chinahändler Deines Vertrauens Weldless Sight Gauge
---Don't panic---
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Taim hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 22:44 ich muss gestehen, ich liebe ja diese Beitragskategorie, weil man so schön in die unterschiedlichen Brauanlagen und Prozesse reinschnuppern kann.
Moin Timo,
auch ich bin bekennender Braudokufan :thumbsup und danke dir für den Einblick in deinen Brautag.

Es sieht alles sehr gut durchdacht aus und du scheinst deinen Platz mehr als gut auszunutzen.
Einzig deine Frühstücksbrettchen würde ich gegen was Vertrauenswürdiges austauschen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Taim
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Taim »

integrator hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 10:06
Taim hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 22:44 ich muss gestehen, ich liebe ja diese Beitragskategorie, weil man so schön in die unterschiedlichen Brauanlagen und Prozesse reinschnuppern kann.
Moin Timo,
auch ich bin bekennender Braudokufan :thumbsup und danke dir für den Einblick in deinen Brautag.

Es sieht alles sehr gut durchdacht aus und du scheinst deinen Platz mehr als gut auszunutzen.
Einzig deine Frühstücksbrettchen würde ich gegen was Vertrauenswürdiges austauschen.
Danke! :Greets
Ein befreundeter Schiffbauingenieur hat mir mal gesagt: "nichts hält länger, als ein Provisorium" :Angel
Bzgl. der Frühstücksbrettchen hast Du natürlich Recht. Müsste ich mal austauschen. Fragt sich nur womit.
---Don't panic---
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Taim hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 10:13 Ein befreundeter Schiffbauingenieur hat mir mal gesagt: "nichts hält länger, als ein Provisorium" :Angel
Bzgl. der Frühstücksbrettchen hast Du natürlich Recht. Müsste ich mal austauschen. Fragt sich nur womit.
Ich gehe dann immer auf den Dachboden oder fange an in meiner "Restekiste" zu wühlen ... :Wink
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten