ich bin langsam echt ratlos und hoffe auf euren Input
Mein Vorgehen war jedes Mal ähnlich:
Ich habe 1 Liter Wasser aufgekocht, 150 Gramm Ingwer und 620 g Zucker darin aufgelöst, das Ganze abkühlen lassen und dann auf 5 Liter aufgefüllt – einmal mit Mineralwasser, einmal mit Leitungswasser. Die Temperatur lag beim Zugeben der Hefe jeweils bei ca. 23 °C.
Beim ersten Versuch habe ich die Trockenhefe direkt aufgestreut, beim zweiten Mal nach Anleitung rehydriert. Danach kam der Gärspund drauf und der Ansatz stand konstant bei 23 °C.
Beide Male das gleiche Bild: Es bildete sich kurz Schaum und ein paar Bläschen stiegen auf – aber der Hydrometer-Wert hat sich praktisch gar nicht verändert, also hat die Gärung offensichtlich nie richtig gestartet.
Ich habe aktuell drei Vermutungen:
1. Isopropanol-Rückstände?
Ich habe Behälter und Rührer jedes Mal mit Isopropanol desinfiziert und nur wenige Minuten lufttrocknen lassen. Vielleicht waren noch Reste drin, die die Hefe sofort gekillt haben?
2. Osmotischer Schock durch den vielen Zucker?
620 g auf 5 Liter könnten für Ale-Hefe zu viel für den Start gewesen sein, auch wenn sie später bis 12–14 % Alkohol verträgt.
3. Hefe defekt?
Im Glas mit Wasser + Zucker hat sie allerdings gearbeitet – deshalb bin ich unsicher.
Habt ihr eine Idee, was hier am wahrscheinlichsten schief läuft?
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.