Malzmühle und Schroten bei Weizenmalz

Antworten
dierabenfliegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Malzmühle und Schroten bei Weizenmalz

Beitrag von dierabenfliegen »

Hallo zusammen,

bei mir steht nun zu Weihnachten der Kauf einer Malzmühle an. Bisher nutze ich eine umgebaute Getreidemühle (Hawos 1). Habe mit BIAB angefangen, seit kurzem nutze ich einen Brewzilla.

Ich schwanke zwischen Quetschfreund 2 und MattMill Master, beides ohne Motor. Nutzung wäre mit Akkuschrauber, habe genügend Modelle zu Hause, die auch niedrige Drehzahlen schaffen. Aktuell nehme ich bei Weizensuden immer Reisspelzen mit dazu, damit ich keine Läuterprobleme bzw. Durchflussprobleme bekomme. Hatte ich auch bisher nicht, aber das Weizenmalz hat mit der Getreidemühle viel Mehlanteil. Perspektivisch würde ich gerne auf Reisspelzen verzichten, da ich den Treber verfüttere und das mit den Reisspelzen nicht mache (oder hat hier jemand Erfahrung, ob man Reisspelzen an Tiere verfüttern kann?). Bisher mische ich Weizen- und Gerstenmalz beim Schroten zusammen. Konditionieren tue ich ab und an.

Gibt es spezifische Erfahrungen zu den beiden Mühlen bei Weizenmalz?
Kann ich Weizen- und Gerstenmalz zusammen schroten oder brauche ich unterschiedliche Einstellungen?
Wenn ja, was wären gute Einstellungen für die Malze beim Schroten?

Danke euch.
Vestenrunner
Posting Senior
Posting Senior

Re: Malzmühle und Schroten bei Weizenmalz

Beitrag von Vestenrunner »

Servus,

ich habe die Master und schrote Gerstenmalz und Weizenmalz getrennt. Weizenmalz eine Stufe kleiner als das Gerstenmalz. Ich habe bisher noch nie Reisspelzen genommen und auch noch nie Läuterprobleme gehabt. Meine Biere hatten bisher einen maximalen Wiezenanteil von 52%.

Gruß aus Franken :Drink

Peter
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!

Equipment:
- MattMill Master
- 36l Maischekessel mit Rührwerk, Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Spittyman »

Also ich habe die Mattmill Kompakt und nutze den Walzabstand, der ab Werk eingestellt ist. Mit Weizenmalz hatte ich nie Probleme. Ich meine ich hätte auch mal Weizen pur geschrotet und das war kein Problem.

Gruß
Fabian
Liebe, Mann!
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Shortbreaker »

Habe den Quetschfreund aus Metall und schrote Weizen- und Gerstenmalze ebenfalls getrennt. Zusammen habe ich es auch mal probiert, war damit aber nicht zufrieden. Mit der Getreidemühle habe ich das Malz immer konditioniert, beim Quetschfreund habe ich damit aber eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Malz einfach trocken und das Ergebnis ist trotzdem besser. Für Weizenmalz habe ich einen Walzenabstand von ca. 1,2 - 1,2mm eingestellt, für Gerste etwas mehr, ca. 1,4mm. Ich schaue es mir immer nach den ersten paar Gramm an und stelle nach, wenn noch ungebrochene Körner dabei sind.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
ToEl
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von ToEl »

Ich habe den Quetschfreund 2 und schrote immer alles zusammen. Bin super zufrieden mit dem Quetschfreund, kompakt, flexibel mit den Trichtern, schneller Support bei Fragen und Klasse Preis Leistung.
guenter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von guenter »

Der Walzenabstand hängt primär von deiner Brauanlage ab: im Kessel oder Malzrohrsystem. Und beim Weizen, wo die Spelzen fehlen, vom Anteil des Weizen an der Gesamtmenge. Ohne diese Angaben sollte man keine Aussagen zum Walzenabstand treffen.

Mit der Mattmill kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich kenne keinen, der damit nicht zufrieden ist. Und bei Problemen hilft Matthias immer und das unkompliziert.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
dierabenfliegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von dierabenfliegen »

Danke für die vielen Antworten.

Vielleicht noch ein wenig Hintergrund: Ich nutze einen Brewzilla 65, neueste Generation. Meine Sude sind aber idR nur um die 25 Liter. Klappt aber ohne Probleme. Meine bisherige Malzmühle ist eine umgebaute Hawos Getreidemühle (Mahlgrad gröber). Das klappte für mein früheres BIAB System ohne Probleme.

Mit dem Brewzilla bisher 3 Sude: Ein Pale Ale mit 10% Weizenmalz und 4% Haferflocken ging ohne Probleme. Die beiden Weizensude (Weizenmalzanteil bei 50 bis 55%) musste ich ab und an umrühren. Reisspelzen waren dabei.

Ich hatte auch früher schon bei den Weizensuden relativ viel Trub, und das ist wohl dem Mehlanteil beim Schroten von Weizenmalz geschuldet.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem Quetschfreund 1 (Metall) und Quetschfreund 2.0 (Kuststoff) ist? Danke.
Zuletzt geändert von dierabenfliegen am Sonntag 23. November 2025, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

guenter hat geschrieben: Sonntag 23. November 2025, 00:00 Der Walzenabstand hängt primär von deiner Brauanlage ab: im Kessel oder Malzrohrsystem. Und beim Weizen, wo die Spelzen fehlen, vom Anteil des Weizen an der Gesamtmenge. Ohne diese Angaben sollte man keine Aussagen zum Walzenabstand treffen.
:goodpost:
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten