Moin zusammen
Moin zusammen
Moin zusammen,
ich bin Henning und habe zusammen mit meiner Frau im Jahr 2020 auf dem heimischen Herd die ersten Brauversuche gewagt.
Seit dieser Zeit verfolge ich auch dieses Forum in losen Abständen und als stiller Mitleser.
Nach einigen (mehr oder weniger erfolgreichen) Suden, inzwischen dann auch in einem Glühweinkocher, haben wir das Ganze aber erst einmal ruhen lassen.
Nach dieser etwas längeren Pause haben wir uns aber in diesem Jahr entschlossen das Hobby wieder aufzunehmen und mit einem Grainfather G30 quasi noch einmal neu zu starten.
Daher nun auch die "aktive Anmeldung" hier im Forum.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die vielen guten Tipps und Tricks, die ich hier schon anonym mitnehmen durfte.
Vielleicht kann ich ja bald auch etwas dazu beitragen.
Viele Grüße
Henning
ich bin Henning und habe zusammen mit meiner Frau im Jahr 2020 auf dem heimischen Herd die ersten Brauversuche gewagt.
Seit dieser Zeit verfolge ich auch dieses Forum in losen Abständen und als stiller Mitleser.
Nach einigen (mehr oder weniger erfolgreichen) Suden, inzwischen dann auch in einem Glühweinkocher, haben wir das Ganze aber erst einmal ruhen lassen.
Nach dieser etwas längeren Pause haben wir uns aber in diesem Jahr entschlossen das Hobby wieder aufzunehmen und mit einem Grainfather G30 quasi noch einmal neu zu starten.
Daher nun auch die "aktive Anmeldung" hier im Forum.
Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die vielen guten Tipps und Tricks, die ich hier schon anonym mitnehmen durfte.
Vielleicht kann ich ja bald auch etwas dazu beitragen.
Viele Grüße
Henning
Re: Moin zusammen
Dann stets „Gut Sud“ 
Meine Brauvideos unter
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
- integrator
- Posting Freak

Moin Frau von Henning und Henning ... herzlich Willkommen
Ein gemeinsames Hobby mit seinem Partner/in ist eine scböne Sache.
Hoffentlich stets harmonisch und mit viel Spass.
Ein gemeinsames Hobby mit seinem Partner/in ist eine scböne Sache.
Hoffentlich stets harmonisch und mit viel Spass.
-
peter_braut
- Posting Junior

- Beerkenauer
- Posting Freak

Willkommen im Forum und beim schönsten Hobby der Welt ;-)
Gud Sud
Stefan
Gud Sud
Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
- Brouwerine
- Posting Junior

Moin Henning, Moin Frau von Henning,
ich bin auch noch ziemlich neu hier. Willkommen.

Ich hoffe, beide sind gleichwertig beim Putzen der Gerätschaften und Flaschen beteiligt.
ich bin auch noch ziemlich neu hier. Willkommen.
Auch Frauen können Bier.peter_braut hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 23:40 Wow- mit der Frau… was will mann mehr?
Ich hoffe, beide sind gleichwertig beim Putzen der Gerätschaften und Flaschen beteiligt.
Gruss,
Caro
Kitchen Brewing
Caro
Kitchen Brewing
- Ras Tafaric
- Posting Freak

Der Brauer / die Brauerin sind die bestbezahlten Putzen dieser Welt...
sprach mal ein weiser Brauer.
Willkommen an Bord.
PS: Und ja, Frauen können Bier (meine vornehmlich trinken, aber ich lass das zählen).
sprach mal ein weiser Brauer.
Willkommen an Bord.
PS: Und ja, Frauen können Bier (meine vornehmlich trinken, aber ich lass das zählen).
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
De gustibus non est disputandum.
-
peter_braut
- Posting Junior

ich hab gemeint, gemeinsame Hobbys sind was Feines, und reimen sollte es sich auch. prost
Prost und Gesundheit
Peter
Peter
- roflcopter
- Posting Junior

Hallo Henning & Frau,
viel Erfolg beim Neueinstieg!
Leider hast du eure Region nicht genannt. Mein Tipp jedenfalls: schaut mal in der Rubrik "Regionales", obs vielleicht einen Stammtisch in der Nähe gibt. Der "reale" Kontakt mit anderen Brauern (selten mit Frau...) bringt viele Anregungen!
Stefan
viel Erfolg beim Neueinstieg!
Leider hast du eure Region nicht genannt. Mein Tipp jedenfalls: schaut mal in der Rubrik "Regionales", obs vielleicht einen Stammtisch in der Nähe gibt. Der "reale" Kontakt mit anderen Brauern (selten mit Frau...) bringt viele Anregungen!
Stefan
Meine Hardware: 30l-Pfanne/Mattmill-Rührwerk 30l-Thermoport/Mattmill-Läuterhexe 35l-Polsinelli-Gärtopf Gärschrank/Inkbird-Steuerung
Letzte Sude: White IPA, Hopfenbock, Saar-Abteibier, Mirabellenfestbier, Golden Ale, Dark Saison
Bald: Disruptor Doppelbock
Letzte Sude: White IPA, Hopfenbock, Saar-Abteibier, Mirabellenfestbier, Golden Ale, Dark Saison
Bald: Disruptor Doppelbock
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak

Willkommen im Forum! Wir haben auch 2020 angefangen, nachdem meine Freundin mir einen Braukurs geschenkt hat. Ich habe mal was Technisches studiert und dann eskalierte das ziemlich schnell. Aber wir brauen immer noch zusammen und denken uns die Rezepte gemeinsam aus. Moin klingt ja nicht nach Bayern. Viele Grüße vom Südostzipfel der Lüneburger Heide.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel