Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Götz404
Posting Junior
Posting Junior

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Götz404 »

Götz404 hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 14:51 Hi,
bei meiner DM-N30 starte ich meistens mit 6l bis 7l das Einmaischen, mit mehr geht leider, nicht sonst komme ich bei meiner (komischen) Verfahrensweise am Ende des Maischens/Läutern nicht auf 16l.
Daher die Idee den freien Raum unter dem ersten Maischeblech zu verkleinern.

Lg Götz
Hi,

ich werde mir jetzt Material für das Einlaufrohr besorgen und mir ein paar Rohre mit verschieden Schenkelmaßen biegen.
12mm Reduzierung in der Höhe bringen 1 Liter weniger Sud unter den Maischeblech.
Ist ein Kompromiss, denn ich wollte den Flüssigkeitstand ja erhöhen ;-( (Diese Aufgabe überlege ich mir noch für den 3D Printer)

Lg Götz
Schroten mit Cecotec Mambo Cooking 4.5l, Brauen mit Vevor DM-N30
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Stubbi_33 »

Finde das Leck nicht. Jmd noch Ideen?
Wenn ich die Flasche öffne wird das angezeigt was auf dem Bild ist. Schließe ich die Flasche stehen beide Zeiger morgen auf Null. Schließe ich die Flasche nicht stehen in paar Tagen die Zeiger auf Null und die Flasche ist leer.
Ich habe es schon mit diesem Spray versucht- aber ich sehe nirgends Bläschen entstehen.
Unter Wasser soll man es ja auch nicht halten da die Manometer (also die Anzeigen) dann voll laufen.
Wäre super wenn noch jemand eine Idee hätte wie ich das noch herausfinden könnte bzw. was denn so übliche Undichtstellen sind.
LG
Mario
Dateianhänge
20251211_203116.jpg
2 Töpfe (50 und 70l) 1x GSM IDS2 fürs maischen ( hoffentlich bald mit Brautomat32) und eine MetroPlatte mit großem Heizfeld für den 70l Topf
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Vielleicht kannst du die Instrumente gegen andere tauschen, falls eins davon innerlich undicht ist. Oder die Dichtungen an den Manometern, aber das hast du ja wahrscheinlich abgesprüht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Ich würde mir mal das Ventil mit dem Ring genauer ansehen. Kannst du das rausschrauben? Vlt. Ist da Dreck drin und es schließt deshalb nicht richtig.

Gruß,Peter.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

Stubbi_33 hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 20:48 Schließe ich die Flasche nicht stehen in paar Tagen die Zeiger auf Null und die Flasche ist leer.
Ist mir vergangenen Sommer auch passiert. Bei mir war der Schlauch porös - unter der Schelle/Ö-Ring. Hatte auch mit Seifenwasser geprüft. Falls möglich, tausche den Schlauch.

Viele Glück!

Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
jbrand
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von jbrand »

Und noch ein Tipp: Auch beim einfachen Hinlegen der CO2 Flasche kann es schon passieren, dass flüssiges CO2 in den Druckminderer gerät. Damit kann der nicht umgehen und es können dadurch schlimme Dinge passieren. Insbesondere kann es zur Vereisung von Ventilen kommen und dann tritt CO2 mit Flaschendruck aus.

Vielleicht noch ein Hinweis zum Fehler, bei mir war einmal die Membrane im Druckminderer porös, da kam das CO2 ganz langsam durch das Gewinde der Einstellschraube raus, das war auch mit Lecksuchspray nur sehr schwer zu finden.
Viele Grüße

Jens
Antworten