Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Brouwerine
Posting Junior
Posting Junior

Re: Was braut Ihr am WE?

Beitrag von Brouwerine »

Bei mir ist Roggenbier (50/50) in Arbeit.
Gruss,
Caro

Kitchen Brewing
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Barney Gumble »

Mit der W105 von der Hefebank ein Export (Dortmund Typ mit viiiiel Sulfat..), heut dreht sich endlich wieder das Maischepaddel, juhuu
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Schmackofatz
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Schmackofatz »

Ein hopfenlastiges Dunkel ist gerade in den Gärschrank zum abkühlen gewandert.
Mit Hersbrucker Spät als Aromagabe und Kazbek im Whirlpool.
Duc1302
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Duc1302 »

Nächstes Wochenende wird das Tiburzi, mein Dunkles, gebraut.
Rezept Tiburzi.jpg
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

Mich hat die Idee des Mashcamp-Rezeptes "A year in the dark" inspiriert, daher sorge ich am Wochenende schon für Weihnachten 2026 vor: Es wird ein Imperial Stout gebraut, das dann ein Jahr (somit bis Dezember 2026) reifen darf.

Das Rezept sieht bei mir aber komplett anders aus :P

Maris Otter als Basis, und statt Carafa 2 lieber Chocolate Malt und Gerstenröstmalz. Die Kombi gefällt mir (zusammen mit Röstgerste) einfach viel besser bei intensiven Stouts
Hopfen kommt der Rest aus der eigenen Northern Brewer Ernte rein und als Hefe probiere ich nach längerer Zeut einmal wieder die M42 New World Strong Ale. Zur Sicherheit gleich zwei Päckchen auf 15L mit 22°P.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Maris Otter als Basis, und statt Carafa 2 lieber Chocolate Malt und Gerstenröstmalz. Die Kombi gefällt mir (zusammen mit Röstgerste) einfach viel besser bei intensiven Stouts.
Guter Plan. Wir haben unser Imperial Stout aus dem letzten November gerade im Adventskalender der Braufreunde. Und am letzten Wochenende das Starkbier für 2026 gebraut.
Was meinst du mit „Gerstenröstmalz“? Carafa II oder III Spezial für eine dunkle Farbe ohne zuviel Röstbittere finde ich nicht schlecht. Die Röstgerste bringt ja schon reichlich Kaffee.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Sauppi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sauppi »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 07:29 Was meinst du mit „Gerstenröstmalz“? Carafa II oder III Spezial für eine dunkle Farbe ohne zuviel Röstbittere finde ich nicht schlecht. Die Röstgerste bringt ja schon reichlich Kaffee.
International eher als Black Malt bekannt. Also anders als bei der Röstgerste wird die Gerste hier vor dem Rösten noch gemälzt. Bei Carafa wird ja zusätzlich noch ein wenig karamellisiert.
Natürlich geht's da immer nur um kleinste Nuancen bei Röstigkeit und Körper, aber irgendwie bildet man sich bei der Rezeptentwicklung dann manchmal ein, "noch eine Handvoll von diesem und ein wenig mehr von jenem" ... und irgendwann glaubt man, eine nahezu ideale Kombi gefunden zu haben, die dann aber aus acht verschiedenen Malzen besteht. :puzz :D
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDallmann »

Sauppi hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 16:46 ... als Hefe probiere ich nach längerer Zeut einmal wieder die M42 New World Strong Ale. Zur Sicherheit gleich zwei Päckchen auf 15L mit 22°P.
Nach meiner Erfahrung kannst du dir das 2. Päckchen sparen. Die hat bei mir solche Biere immer ganz easy mit 1 Pack weggeknuspert, auch >20l.
Mfg

Johst
Lanzbräu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Lanzbräu »

Sauppi hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 07:45 Black Malt
Mit Black Malt habe ich auch schon mal gearbeitet, siehe Posts hier und hier. Ein Detail, was ich damals bei einem Folge-Sud geändert hatte: anstatt beim Schroten das schwarze Malz schon zur Gesamtmischung zuzugeben, schrotete ich es separat und gab es erst zur Maische beim Aufheizen von 72°C => Abläutertemp. hinzu. Ich bildete mir daraufhin ein, dass quasi nur Farbe ins fertige Bier transportiert wurde, aber keine (kratzige) Röstigkeit. Vlt. auch eine Anregung für dich.

Gut Sud! :Drink
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Jetzt weiß ich Bescheid, danke. Das hatte ich sogar schon. War mir in Kombination mit Röstgerste dann aber too much und ich bin auf die Carafa Spezial umgestiegen. Zu röstig mag ich nicht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
FaRo89
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von FaRo89 »

Heute Abend ist mein erstes Helles dran. Ich bin sehr gespannt ob das was wird.
Gruß FaRo

Bier wird`s immer.
Y-L
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Y-L »

Hatte im Frühjahr ein Maibock, dessen Rezept angeblich über 300 Jahre alt sein sollte.
Da die rauchfreie Darre zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Deutschland angekommen war, hätte es (zumindest damals) rauchig schmecken müssen.
Das hatte meine Neugier geweckt. Drum habe ich heute eine Extra-Schicht eingeschoben, und ein Maibock mit 24% Rauchmalz gebraut.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Ich werde am Sonntag wohl ein einfaches IPA brauen. Single Infusion, 14 Plato, 91 % Pale Ale, 9 % Cara hell, wahrscheinlich Amarillo, Lemondrop und Sabro. Und dann mit Verdant IPA vergären, um den Hopfen etwas mehr zu unterstreichen.
Viele Grüße
Björn

Malzmoehre
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Malzmoehre »

Smash Kellerbier:
PiMa, Perle, 34/70, fertsch
Johnny Eleven
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny Eleven »

Nach zum Glück wieder halbwegs verheilter Handverletzung endlich mein überfälliges Export mit Hallertauer Smaragd, Diamant und Saphir.
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
MattMill Master, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von riegelbrau »

Johnny Eleven hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 12:31 Nach zum Glück wieder halbwegs verheilter Handverletzung endlich mein überfälliges Export mit Hallertauer Smaragd, Diamant und Saphir.
"Edelstein-Export" Schöner Name!
Ich wäre am Ergebnis und am Rezept interessiert.

Gruß Christoph
Johnny Eleven
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny Eleven »

In der Tat wollte ich gezielt Hallertauer Edelstein-Sorten verwenden. Zwischenzeitlich hatte ich auch Opal statt Saphir im Spiel, der hat mir aber nicht so gut gefallen.

Am Rezept bastele ich noch. Sobald ich zufrieden bin, stelle ich das bei MMuM ein und gebe Dir hier nochmal Rückmeldung.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
MattMill Master, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Ich werde wohl am Dienstag einen hellen Weizenbock mit 10% Eichenrauch-Weizenmalz machen.
16P, 18 IBU VDW, 2 g/l Solero und etwas frischen Rosmarin im Whirlpool, gestrippte Maisel-Hefe.
Mfg

Johst
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von olle »

Ich werde demnächst (weiss noch nicht, ob dieses WE) mal das Red Irish angehen:
Bild_2025-12-18_160136891.png
Grainfather G30v3 • MattMill Master • Gärung 30l Eimer • Flaschenabfüllung
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 29. Oktober 2025, 13:44 Ein IS. 19°P (10% Muscovado Zucker), 40 IBU, 160 EBC, Hefe: S04.
Etwas Tonka, leicht gestopft mit Solero und zusätzlich mit einer Amburana-Holzspindel geimpft.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... egriff=d|c
Ähnlich diesem, das war n geiles Ding damals.
Die ProvOak-Pellets substituiere ich mit der Amburana-Spindel und Stopfhopfen.
Ich bin ziemlich angetan :Pulpfiction
Habe mich gegen das Stopfen entschieden
Dateianhänge
PXL_20251220_153108406.jpg
Mfg

Johst
Antworten