Der Reinhefe-Beschaffungs-Thread [was: Reinhefe schwer erhältlich? Umweg Schweden]
- rakader
- Posting Freak

Der Reinhefe-Beschaffungs-Thread [was: Reinhefe schwer erhältlich? Umweg Schweden]
Leider kann ich an der HBCON 2026 nicht teilnehmen. Aber das Thema Flandern dürfte alle Belgien-Liebhaber triggern: What the hell - woher bekomme ich derzeit belgische Hefen und überhaupt Reinhefen ohne Shop-Hopping?
Ein kleiner Erfahrungsbericht für alle, die auf der Suche nach Reinhefe von Wyeast, WLP, Imperial und anderen Herstellern sind.
Wie bekannt, ist es derzeit, Stand Ende 2025, sehr schwierig ein umfangreiches Hefeangebot bei deutschen und österreichischen Händlern zu finden. Viele Shops listen die Sorten, haben sie aber nicht auf Lager. Will man mehrere Hefen auf einmal, wird es schwierig. Sehr schwierig. Viele Shops haben Reinhefe ganz aus dem Programm genommen. Die Schweiz scheidet leider wegen der Zollprüfung als Alternative aus, UK ist wegen Brexit außen vor, Frankreich, ehemals eine gute Ausweichadresse, baut wie Belgien auch ab, Polen hat seine Versandkosten derart erhöht, dass sie wie Italien indiskutabel sind.
Soweit meine Erfahrung aus 2025.
Wegen Hopfen hatte ich schon lange Humlegardens Ekolager, jetzt Mr. Malt, in Schweden auf meiner Einkaufsliste, nicht aber für Hefe. Am 15., Montag, nach einer Recherche, die ein umfangreiches Lager offenbarte, angefragt, ob eine Lieferung vor Weihnachten noch möglich sei. Ja, ist es. Am 16. abends bestellt, heute am 19. war es vor Mittag da. Frische Wyeast-Hefe, alle belgischen Stämme, superfrisch mit Ablaufdatum Juni 2026. (Es sind auch alle belgischen WLP-Stämme da!) Und das zu günstigen Versandkosten und billiger als in deutschen Shops. Allemal eine Option, die ich allen hiermit bekannt machen will.
Wer also auf der Suche ist, lasse sich nicht von der ungewöhnlichen Einkaufsdestination abschrecken. Sollte auf alle Fälle - auch vor dem Hintergrund der Probleme mit Braumarkt - auf die Einkaufsliste jedes ambitionierten Heimbrauers.
Frohe Grüße in die letzten Adventstage
Radulph
Ein kleiner Erfahrungsbericht für alle, die auf der Suche nach Reinhefe von Wyeast, WLP, Imperial und anderen Herstellern sind.
Wie bekannt, ist es derzeit, Stand Ende 2025, sehr schwierig ein umfangreiches Hefeangebot bei deutschen und österreichischen Händlern zu finden. Viele Shops listen die Sorten, haben sie aber nicht auf Lager. Will man mehrere Hefen auf einmal, wird es schwierig. Sehr schwierig. Viele Shops haben Reinhefe ganz aus dem Programm genommen. Die Schweiz scheidet leider wegen der Zollprüfung als Alternative aus, UK ist wegen Brexit außen vor, Frankreich, ehemals eine gute Ausweichadresse, baut wie Belgien auch ab, Polen hat seine Versandkosten derart erhöht, dass sie wie Italien indiskutabel sind.
Soweit meine Erfahrung aus 2025.
Wegen Hopfen hatte ich schon lange Humlegardens Ekolager, jetzt Mr. Malt, in Schweden auf meiner Einkaufsliste, nicht aber für Hefe. Am 15., Montag, nach einer Recherche, die ein umfangreiches Lager offenbarte, angefragt, ob eine Lieferung vor Weihnachten noch möglich sei. Ja, ist es. Am 16. abends bestellt, heute am 19. war es vor Mittag da. Frische Wyeast-Hefe, alle belgischen Stämme, superfrisch mit Ablaufdatum Juni 2026. (Es sind auch alle belgischen WLP-Stämme da!) Und das zu günstigen Versandkosten und billiger als in deutschen Shops. Allemal eine Option, die ich allen hiermit bekannt machen will.
Wer also auf der Suche ist, lasse sich nicht von der ungewöhnlichen Einkaufsdestination abschrecken. Sollte auf alle Fälle - auch vor dem Hintergrund der Probleme mit Braumarkt - auf die Einkaufsliste jedes ambitionierten Heimbrauers.
Frohe Grüße in die letzten Adventstage
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Samstag 20. Dezember 2025, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
- PabloNop
- Posting Freak

Re: Reinhefe schwer erhältlich? Umweg Schweden
Danke für den Tipp. Dass dt. Shops kaum noch eine nennenswerte Hefeauswahl haben, ist mir auch schon negativ aufgefallen.
-
Colindo
- Posting Freak

Re: Reinhefe schwer erhältlich? Umweg Schweden
VIelen Dank für die tolle Empfehlung, Radulph. Da weiß man Bescheid, wenn man mal ausgefallenere Hefen braucht. Was die britischen Einzeller angeht, scheint die Auswahl auch sehr groß. Top!
Einzig eine Sache hätte man noch anfügen können: Viele Shops bieten an, seltene Sorten für einen zu besorgen. So kommt man theoretisch mit mehr Wartezeit auch über deutsche Händler an diese Auswahl.
Einzig eine Sache hätte man noch anfügen können: Viele Shops bieten an, seltene Sorten für einen zu besorgen. So kommt man theoretisch mit mehr Wartezeit auch über deutsche Händler an diese Auswahl.
Auf Youtube: The British Pint
- rakader
- Posting Freak

Re: Der Reinhefe-Beschaffungs-Thread [was: Reinhefe schwer erhältlich? Umweg Schweden]
Hallo Colindo, ich weiß. Habe ich aber aus eigener Erfahrung nicht erwähnt, da es meistens an den Hefeherstellern scheitert, auch wenn die Shops sich noch so Mühe geben. Frau Muryani, ehemals Hopfen und Mehr, war da sehr umtriebig und versuchte Sondereditionen anzustoßen oder vorzuziehen, war für Sammelbestellungen offen. War leider nie von großem Erfolg gekrönt. Vielleicht ist das bei Trockenhefe anders, ich spreche nur aus meiner Erfahrung mit Reinhefe. Aber gut, dass Du eine gute Quelle mit britischen Hefen hast.Colindo hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 19:41 Einzig eine Sache hätte man noch anfügen können: Viele Shops bieten an, seltene Sorten für einen zu besorgen. So kommt man theoretisch mit mehr Wartezeit auch über deutsche Händler an diese Auswahl.
Ich beobachte die Entwicklung der Hefebeschaffung genau, da so etwas wie ein Fanboy und berichte fortan hier im Faden, wenn sich positiv etwas tut. Vielleicht können wir alle sammeln. Ggf. bitte ich Florian den Faden passender umzubenennen [done] oder anzupinnen.
---
-
Colindo
- Posting Freak

Re: Der Reinhefe-Beschaffungs-Thread [was: Reinhefe schwer erhältlich? Umweg Schweden]
Ja, genau. Hopfen und Mehr hatte das damals angeboten, mittlerweile aber nicht mehr. Diesen Service bietet momentan braumischung.de an, mit Direktbestellung aus den USA.rakader hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 21:44 Hallo Colindo, ich weiß. Habe ich aber aus eigener Erfahrung nicht erwähnt, da es meistens an den Hefeherstellern scheitert, auch wenn die Shops sich noch so Mühe geben. Frau Muryani, ehemals Hopfen und Mehr, war da sehr umtriebig und versuchte Sondereditionen anzustoßen oder vorzuziehen, war für Sammelbestellungen offen. War leider nie von großem Erfolg gekrönt.
Mir ging es dabei darum, die restlichen Standardsorten aus dem Sortiment verfügbar zu haben und weniger um die verschiedenen Spezial-Releases. Ich verlinke die beiden mal, dann kann man hier im Thread auch immer nachsehen, was in der Richtung als nächstes ansteht. Welcher der Läden die dann hat, ist natürlich eine andere Sache.
Mir gefällt es, in welche Richtung sich der Thread entwickelt. Tolle Idee!
Auf Youtube: The British Pint
- rakader
- Posting Freak

WOW. Wenn das klappen würde. ich bin immer hinter PC-Hefen hinterher wie Nachbars Lumpi. Danke für den Hint.Colindo hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 22:51Ja, genau. Hopfen und Mehr hatte das damals angeboten, mittlerweile aber nicht mehr. Diesen Service bietet momentan braumischung.de an, mit Direktbestellung aus den USA.rakader hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 21:44 Hallo Colindo, ich weiß. Habe ich aber aus eigener Erfahrung nicht erwähnt, da es meistens an den Hefeherstellern scheitert, auch wenn die Shops sich noch so Mühe geben. Frau Muryani, ehemals Hopfen und Mehr, war da sehr umtriebig und versuchte Sondereditionen anzustoßen oder vorzuziehen, war für Sammelbestellungen offen. War leider nie von großem Erfolg gekrönt.
[SNIP]
Mir gefällt es, in welche Richtung sich der Thread entwickelt. Tolle Idee!
Ich frage kommende Woche ein Update zur Schweiz an, vielleicht geht da doch was - Brau- und Rauchshop sind auch immer sehr gut, das Nadelöhr ist das Zolllager Basel.
---
- FlorianTH
- Administrator

Ansonsten stimmt euch mit den Teilnehmenden auf der HBCon ab. Letztes Jahr haben wir auch immer wieder Personen da gehabt, die für andere etwas mitgenommen haben. 
Viele Grüße
Florian
Florian
- Johnny H
- Posting Freak

Vielen Dank für diesen Thread. Die Auswahl bei Mr-malt.se sieht ja sehr gut aus.
Danke für die Erinnerung bzw. Links, Colindo. Da kommt in Q1 2026 von Wyeast mal wieder die tolle Staro Prague 2782 auf den Markt! Eine meiner Lieblingshefen!Colindo hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 22:51 Mir ging es dabei darum, die restlichen Standardsorten aus dem Sortiment verfügbar zu haben und weniger um die verschiedenen Spezial-Releases. Ich verlinke die beiden mal, dann kann man hier im Thread auch immer nachsehen, was in der Richtung als nächstes ansteht. Welcher der Läden die dann hat, ist natürlich eine andere Sache.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
- rakader
- Posting Freak

Meine auch. Sie ist aktuell auf dem Magnetrührer zur Vermehrung/Verjüngung, weil die Beschaffung bisher nie geklappt hatte. Bomben-Hefe. Nur zu empfehlen!Johnny H hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 16:32 Danke für die Erinnerung bzw. Links, Colindo. Da kommt in Q1 2026 von Wyeast mal wieder die tolle Staro Prague 2782 auf den Markt! Eine meiner Lieblingshefen!
Gleichfalls kann ich die 2000PC Budvar Lager empfehlen, die es in Q2/26 gibt.
---
- Johnny H
- Posting Freak

Tja, ich sehe gerade, dass mr-malt.se zwar an so exotische Bestimmungen wie Albanien, Andorra oder Bosnien-Herzegowina liefert, aber leider nicht nach Österreich.
Nun, dann muss ich wohl doch auf brauen.de oder braumischung.de hoffen, denn bei beiden Webseiten sehe ich Optionen zur Vorbestellung von Wyeast-Hefen (allerdings (noch) nicht die Staro Prague, aber da kann man ja anfragen) und Versand nach AT. Ist ja noch ein wenig hin.
Nun, dann muss ich wohl doch auf brauen.de oder braumischung.de hoffen, denn bei beiden Webseiten sehe ich Optionen zur Vorbestellung von Wyeast-Hefen (allerdings (noch) nicht die Staro Prague, aber da kann man ja anfragen) und Versand nach AT. Ist ja noch ein wenig hin.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
- rakader
- Posting Freak

Hi Johnny, stehe mit denen gerade in Mail-Kontakt. Soll ich bei denen mal wegen Österreich anfragen? Auch wenn nicht: Da ich künftig dort öfter bestellen werde, könnte ich Dich Huckepack nehmen - die österreichische Post ist 3 km entfernt.Johnny H hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 22:24 Tja, ich sehe gerade, dass mr-malt.se zwar an so exotische Bestimmungen wie Albanien, Andorra oder Bosnien-Herzegowina liefert, aber leider nicht nach Österreich.
Nach Albanien liefern die übrigens nicht privat, nur Business, aber in die Schweiz.
Gruß
Radulph
---
- Johnny H
- Posting Freak

Hi Radulph,
vielen Dank, siehe PM! Ich melde mich!
Gruß aus Graz
Tilo
vielen Dank, siehe PM! Ich melde mich!
Gruß aus Graz
Tilo
Moin,Johnny H hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 16:32 Vielen Dank für diesen Thread. Die Auswahl bei Mr-malt.se sieht ja sehr gut aus.
Danke für die Erinnerung bzw. Links, Colindo. Da kommt in Q1 2026 von Wyeast mal wieder die tolle Staro Prague 2782 auf den Markt! Eine meiner Lieblingshefen!Colindo hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 22:51 Mir ging es dabei darum, die restlichen Standardsorten aus dem Sortiment verfügbar zu haben und weniger um die verschiedenen Spezial-Releases. Ich verlinke die beiden mal, dann kann man hier im Thread auch immer nachsehen, was in der Richtung als nächstes ansteht. Welcher der Läden die dann hat, ist natürlich eine andere Sache.
die habe ich in meiner Erinnerung noch im Ecoflac. Falls es Interesse gibt, würde ich die frisch hochziehen und mit zur HBCon bringen.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
- Johnny H
- Posting Freak

Danke, Markus! Wahrscheinlich werde ich es aber nicht schaffen zur HBCon. Das geht sich aufgrund der Entfernung wieder mal schlecht aus.ggansde hat geschrieben: Dienstag 23. Dezember 2025, 10:53 Moin,
die habe ich in meiner Erinnerung noch im Ecoflac. Falls es Interesse gibt, würde ich die frisch hochziehen und mit zur HBCon bringen.
VG, Markus
(auch für alle anderen): ich habe heute bei brauen.de angefragt, ob man sich die Wyeast Staro Prague ins Sortiment legt. Es gibt dort (wie oben in #5 von Colindo für braumischung.de verlinkt) eine Bestelloption für außer der Reihe liegende Wyeast-Stämme. Dort hat man außerdem böhmisches Tennenmalz (hell und dunkel) sowie z.B. Kazbek im Sortiment, was alles sehr gut zu böhmischen Lagerbieren passt.
Nachtrag (Zitat von brauen.de):
Produktinformationen "Wyeast Flüssighefe - weitere Sorten"
Private Collection Quartal 4 >>> #2000 Budvar Lager & #3463 Forbidden Fruit
Hier könnt ihr nach Flüssigehefen suchen, die nicht in unserem regulären Sortiment gelistet sind.
Monatlichen wechselnd bieten wir immer mal was Neues an.
Sucht ihr einen Hefestamm, der nicht aufgeführt ist? Kommt gern auf uns zu, wir können die meisten Hefewünsche zeitnah erfüllen.
Zuletzt geändert von Johnny H am Dienstag 23. Dezember 2025, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Johnny H
- Posting Freak

Daniel von brauen.de hat mir in Bezug auf die Wyeast Staro Prague sehr schnell wie folgt geantwortet:
Das ist also vielleicht für den einen oder anderen auch eine Option (neben Rakaders mr-malt.se, dem ich hier keinesfalls den Wind aus den Segeln nehmen will). Für mich in AT passt brauen.de auch aufgrund der sonstigen Zutaten gerade hervorragend mit meinen Brauvorhaben zusammen.MOIN Tilo,
ja wir bestellen immer die jeweilige Privat Collection mit ... je nach Auftragslage meist nur 5,6 Stück.
Du kannst aber gern "Werbung" machen und die Leute können sich bei uns "melden" (Email schreiben) und quasi "vorbestellen" - dann hat jeder seine PrivateCollectionYeast sicher ;))
Wir haben erst eine Lieferung mit frischer Hefe von WYEAST bekommen, ich schätze daher wir werden erst Mitte Januar wieder neu bestellen (sind ja immer ein paar hundert Hefen damit sich das lohnt)!
Dann sollte spätestens Ende Januar die Hefe ganz frisch bei uns sein, ggf. auch schon früher.
Frag dann gern nochmal nach bzw. würde ich dich informieren (wenn ich dran denke ;))