Leerdrücken mehrere NC-Kegs in Reihe Best Practice?

Antworten
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak

Leerdrücken mehrere NC-Kegs in Reihe Best Practice?

Beitrag von Shortbreaker »

Hallo,

wollte mal fragen, wie man am besten mehrere NC-Kegs mit einer Wasserfllung (ca. 19l) leerdrückt um den Sauerstoffeintrag aus dem Druckbehälter zu minimieren?
Ich habe jetzt zwei Methoden getestet und beides Mal einen Denkfehler begangen.
Bei ersten Mal habe ich den Gasanschluss vom Fermzilla mit dem Gasanschluss (in) verbunden und dann den Getränkeanschluss (out) mit dem Getränkeanschluss des zweiten Kegs verbunden. Den Gasanschluss des zweiten Kegs habe ich dann mittels NC-Kupplung geöffnet und daran einen Schlauch in einen Eimer, wohlwissend, dass es da kaum etwas durchdrücken wird. Die Kegs standen auf gleicher Höhe, was dazu führte, dass das erste Keg leergesaugt wurde sobald das Wasser im zweiten angekommen ist. Wäre nicht tragisch, aber der Fermzilla ist nicht für Unterdruck ausgelegt und zieht sich zusammen wie eine PET-Plastikflasche im Flugzeug. Habe ich noch rechtzeitig bemerkt, also nichts passiert…
Beim zweiten Mal habe ich dann das erste Keg wieder genauso angeschlossen, bin jedoch mit dessen Ausgang auf den Gasanschluss des zweiten und vom Getränkeanschluss des zweiten in den Eimer. Hier hat es quasi nur das erste Leergespült und das zweite ist direkt leergelaufen.
Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:
Bei der ersten Variante ein Spundventil zwischen Fermzilla und erstem Keg, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das einen Unterdruck durchlässt.
Oder die zweite Variante, dann aber das Sicherheitsventil (des zweiten) so lange offen, bis das erste Keg leer ist.
Letztere Variante scheint mir derzeit sinniger.

Wir wird das üblicherweise gemacht?

Danke
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer; Hobby-Hopfenbauer
Hopold
Posting Junior
Posting Junior

Re: Leerdrücken mehrere NC-Kegs in Reihe Best Practice?

Beitrag von Hopold »

Hi Tobias,

Normal sollte es so klappen:
  • Fermzilla-Gas auf gefülltes Keg Gasseite
  • Flüssigseite Keg auf 2. Gefülltes Keg Gasseite
  • Können dann beliebig viele Kegs so in Reihe geschaltet werden.
  • Letztes Keg Flüssigseite auf Ablauf (Eimer, Waschbecken, etc. Aber das Schlauchende höher als das letzte Keg, sonst zieht die Schwerkraft es dir leer und erzeugt wieder Unterdruck
Wenn nicht alle Kegs gefüllt sind, wird nur das erste "komplett" mit CO2 geflutet, die weiteren werden nur gespült.

Viele Grüße
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak

Hallo Hopold,

danke für deinen Beitrag, aber es sollen schon beide KEGs Sauerstoffarm gespült werden. Ich denke, dass bei der von dir genannten Variante das Wasser schon aus dem 2. KEG gedrückt wird, bevor es komplett gefüllt wird. Das habe ich ja heute genau so gemacht. Wenn ich jetzt aber das Sicherheitsventil offen lassen würde, könnte ja die Luft, die durch das einströmende Wasser verdrängt wird, entweichen.
Am nächsten morgen könnte ich es dann schliessen und dann würde bereits das zweite KEG leer gedrückt.
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

Y-Adapter und beide Kegs parallel anschließen?
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak

Und dann beide Kegs füllen? Dann würde es doch aber auch ohne Y-Stück funktionieren, oder?
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

Ja, beide Kegs füllen und das Gas parallel in beide Kegs drücken. Oder einfach die Kegs per Gasflasche ausdrücken...
Hopold
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Hopold »

Shortbreaker hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 19:44 Hallo Hopold,

danke für deinen Beitrag, aber es sollen schon beide KEGs Sauerstoffarm gespült werden. Ich denke, dass bei der von dir genannten Variante das Wasser schon aus dem 2. KEG gedrückt wird, bevor es komplett gefüllt wird. Das habe ich ja heute genau so gemacht. Wenn ich jetzt aber das Sicherheitsventil offen lassen würde, könnte ja die Luft, die durch das einströmende Wasser verdrängt wird, entweichen.
Am nächsten morgen könnte ich es dann schliessen und dann würde bereits das zweite KEG leer gedrückt.
Mit Wasser gefüllt müssen die Kegs, wie geschrieben, schon sein bevor der Fermzilla angeschlossen wird. Und was sollte nach Verdrängen vom Wasser dann rein kommen, wenn nicht CO2 aus dem Fermzilla? Prinzipiell wären die Fässer wie ein großes Fass zu sehen. So lange das letzte nicht leer gesaugt wird, schiebt der Fermzilla das Wasser nur "vor sich her".
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak

Ok, dann ist es also gar nicht so üblich mehrere Kegs mit nur einer Füllung leer zu drücken.
Mein vorgehen diesbezüglich wäre also wie folgt:

Erstes Keg mit Wasser füllen und gasseitig mit dem Fermzilla verbinden.
Den Ausgang des ersten Kegs mit dem Eingang (Gasanschluss) des zweiten Verbinden.
Sicherheitsventil des zweiten öffnen, bis das erste KEG leer ist.
Jetzt den Ausgang des zweiten KEGs mit einem Schlauch in ein Auffanggefäß verbinden.
Sicherheitsventil schließen und die Gasseite mit dem ersten KEG verbinden.
So sollte alles geflutet werden und man muss nur 18l auffangen…

Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?
dieck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von dieck »

Du hast halt manuellen Aufwand und musst schauen, wann das erste Fass leer ist.

Wenn du beide Fässer vorher füllst und auf einmal leerdrücken lässt, gibt es keinen Zeitpunkt den du verpassen könntest.

Du musst halt 2 Kegs Flüssigkeit "loswerden" können. Aber wenn man sowieso rausdrückt, einfach in einen Gartenschlauch laufen lassen und raus damit ins Beet :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak

Ja, das ist halt der Nachteil bzw. der Grund, warum ich nachgefragt habe. Ich dachte es gäbe vielleicht eine Methode, die ich gerade übersehe. Die Variante mit dem Spundventil zwischen Fermenter und erstem KEG könnte zwar klappen, aber ich schaue eh jeden Tag mal nach dem Bier und nach einem Tag wären sogar beide Fässer schon leer gedrückt.
Wenn das Wasser draussen ist, mache ich das Spundventil hinter das letzte Faß, damit ich die KEGs gleich ein bisschen vorspanne. Gelegentlich ziehe ich mal kurz an den Sicherheitsventilen, falls doch noch Sauerstoff nach oben gestiegen ist, damit er ausgeblasen werden kann.
Antworten