Anstell- und Gärtemperatur

Antworten
metaler143
Posting Freak
Posting Freak

Anstell- und Gärtemperatur

Beitrag von metaler143 »

Hallo zusammen,

bei meinen nächsten Suden möchte ich mal ein wenig mehr auf die Temperaturen bei der Gärung und beim Anstellen achten. Dazu dachte ich mir, dass ich den Sud ganz normal abkühlen lasse (auf Raumtemperatur, dauert bei meinen kleinen Suden nicht all zu lange) und 1-2 Stunden vor dem Anstellen eine gefrorene Wasserflasche in die Würze werfe. Diese würde ich natürlich vorher mit Isopropanol oder StarSan keimarm machen.

Ziel des Ganzen soll sein, unter Raumtemperatur anzustellen (so bei 15°C), sodass die Würze sich danach langsam wieder auf Gärtemperatur erwärmt (ca 18°C im Keller) und in der Vermehrungsphase der Hefe kaum Nebenprodukte gebildet werden.

Was ich mir davon erhoffe? Weniger Gärnebenprodukte und besseres Bier.

Wie sind eure Meinungen dazu? Denkt ihr, das bringt was?

Noch eine Frage: Meine Sude liegen in der Größenordnung von 12-15 Litern. Muss ich mir da auch schon Gedanken machen, während der Gärung zu kühlen? Oder ist die Menge da noch zu gering, dass sich der Sud durch die Gärung signifikant erwärmt? Wie gesagt, Vergoren wird im Keller (im Sommer der geeignetste Ort des Hauses) bei etwa 17-18°C Raumtemperatur.

Viele Grüße
Jakob
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior

Re: Anstell- und Gärtemperatur

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo Jakob,

leider schreibst Du nichts über die Hefe, die Du da einsetzen möchtest. Der Bereich 15-18 Grad ist ja für UG schon warm
und für OG eher kalt. Ich vergäre auch im Keller und hab beim Start gern die Wärme des Heizungskellers als Anschub
genommen, dann aber in einem kühleren Kellerraum vergoren. 15 Grad finde ich recht wenig und bremst eher die
Aktivität der Hefe. Außerdem gibt es sicher weitere Einflussgrößen auf die Nebenprodukte (Rezeptur, pH-Wert).
Welche Nebenprodukte möchtest Du denn gezielt verringern ?

Gruß Klaus
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Das ist an sich schon richtig. 2° unter Gärtemperatur anstellen und dann von alleine erwärmen lassen.
Ob die Kühlung durch die Raumtemperatur reicht kannst du nur feststellen, wenn du die Innentemperatur misst.
Bei so kleinen Suden könnte es reichen.

Stefan
metaler143
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von metaler143 »

heinrich2012 hat geschrieben:leider schreibst Du nichts über die Hefe, die Du da einsetzen möchtest
Ich braue aktuell nur obergärig, da ich keine Möglichkeit der aktiven Kühlung habe. Im Winter versuche ich mich dann eventuell mal an was untergärigem, wenn die Temperatur im Keller passen sollte.
Aktuell verwende ich recht gerne die S04 und US05 (für PAs, IPAs, Porter, ...). Welche Nebenprodukte kann ich dir nicht genau sagen, aber manche meiner Biere haben einen etwas "eigenen" Beigeschmack, den ich auf eine zu warme Gärung schiebe. Da möchte ich nun eben testen, ob sich das ändert mit einer kälteren Anstell- und Gärtemperatur.
Laut Datenblatt liegen die 15°C gerade noch innerhalb des empfohlenen Bereichs zum Anstellen. Evtl kann ich damit auch erreichen, dass die Gärung etwas sanfter einsetzt und sich damit die Temperaturentwicklung in der stürmischen Phase eindämmen lässt.
Boludo hat geschrieben:Ob die Kühlung durch die Raumtemperatur reicht kannst du nur feststellen, wenn du die Innentemperatur misst.
Werde ich natürlich auch genauer verfolgen beim nächsten Sud.

Gruß Jakob
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

Bei einem Brauwettbewerb habe ich einmal ein Bier getrunken, welches mit PET Flaschen runtergekühlt wurde.
Scheußlicher Geschmack nach Plastik und Acetaldehyd, die "Juroren" meinten, kommt ganz klar von der Flaschenkühlungsmethode.

Stell den Bottich in ein Wasserbad welches mit den Eisflaschen gekühlt wird, klappt prima.

Hefe und Bierstil sind in der Tat von Bedeutung, teilweise vergärt der Sud 3 °C höher als der Raum warm ist und dann spielen 2-4 °C keine geschmackliche Rolle, finde ich.
Habe neulich gelesen, dass jemand sein Pale Ale im Hochsommer gebraut und Reifen lassen hat und einmal im Frühjahr. Im direkt vergleich seien beide gleich gut gewesen...

Gruß
Lukas
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

metaler143 hat geschrieben:
heinrich2012 hat geschrieben:leider schreibst Du nichts über die Hefe, die Du da einsetzen möchtest
Ich braue aktuell nur obergärig, da ich keine Möglichkeit der aktiven Kühlung habe. Im Winter versuche ich mich dann eventuell mal an was untergärigem, wenn die Temperatur im Keller passen sollte.
Aktuell verwende ich recht gerne die S04 und US05 (für PAs, IPAs, Porter, ...). Welche Nebenprodukte kann ich dir nicht genau sagen, aber manche meiner Biere haben einen etwas "eigenen" Beigeschmack, den ich auf eine zu warme Gärung schiebe. Da möchte ich nun eben testen, ob sich das ändert mit einer kälteren Anstell- und Gärtemperatur.
Laut Datenblatt liegen die 15°C gerade noch innerhalb des empfohlenen Bereichs zum Anstellen. Evtl kann ich damit auch erreichen, dass die Gärung etwas sanfter einsetzt und sich damit die Temperaturentwicklung in der stürmischen Phase eindämmen lässt.
Grundsätzlich aber ein guter Gedanke. Diesen sehr eigenen Geschmack hatte ich auch oft, seit dem ich mein Wasser aufbereite, ist dieser Verschwunden. Was Restalkalität, Chlorid- und Sulfatgehalt angeht oder Mischen mit Dest. Wasser, bringt Wunder.

Trotzdem solltest du es Versuchen mit den unterschiedl. Temperaturen, vielleicht bringt es ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Gruß
Lukas
metaler143
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von metaler143 »

BrauFuchs hat geschrieben:Scheußlicher Geschmack nach Plastik und Acetaldehyd
Das glaube ich dir gerne. Aber ich plane ja nicht, den Sud komplett damit zu kühlen (also die Flaschen in die noch fast kochende Würze zu werfen), sondern nur die letzten 5°C. Bei Raumtemperatur kann ich mir kaum vorstellen, dass sich viel löst aus den Flaschen, da der Inhalt ja auch nicht merklich nach "Plastik" schmeckt.
BrauFuchs hat geschrieben:Was Restalkalität, Chlorid- und Sulfatgehalt angeht oder Mischen mit Dest. Wasser, bringt Wunder.
Am Wasser kann es natürlich auch liegen. Ich verschneide zwar schon immer mein Leitungswasser mit einem sehr mineralarmen Wasser (mein Leitungswasser hat sehr viel Magnesium, nach dem Verschnitt komme ich aber auf unter 10ppm), aber am Chlorid- und Sulfatgehalt habe ich noch nie was gedreht (beide Werte sind nicht besonders hoch, unter 20ppm), vielleicht sollte ich die noch ein wenig aufsalzen.

Gruß Jakob
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrauFuchs »

metaler143 hat geschrieben:
BrauFuchs hat geschrieben:Scheußlicher Geschmack nach Plastik und Acetaldehyd
Das glaube ich dir gerne. Aber ich plane ja nicht, den Sud komplett damit zu kühlen (also die Flaschen in die noch fast kochende Würze zu werfen), sondern nur die letzten 5°C. Bei Raumtemperatur kann ich mir kaum vorstellen, dass sich viel löst aus den Flaschen, da der Inhalt ja auch nicht merklich nach "Plastik" schmeckt.
BrauFuchs hat geschrieben:Was Restalkalität, Chlorid- und Sulfatgehalt angeht oder Mischen mit Dest. Wasser, bringt Wunder.
Am Wasser kann es natürlich auch liegen. Ich verschneide zwar schon immer mein Leitungswasser mit einem sehr mineralarmen Wasser (mein Leitungswasser hat sehr viel Magnesium, nach dem Verschnitt komme ich aber auf unter 10ppm), aber am Chlorid- und Sulfatgehalt habe ich noch nie was gedreht (beide Werte sind nicht besonders hoch, unter 20ppm), vielleicht sollte ich die noch ein wenig aufsalzen.

Gruß Jakob
Ja wird schon passen, wollte nur mal zeigen was passieren kann, nachher liest hier jemand mit und knallt die Flaschen in den Whirlpool :Wink
Naja wenn du dein Wasser schon bearbeitest, klingt das doch gut soweit. :thumbup

Gruß
Lukas
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Schon erstaunlich, was so alles in Jungbier oder Würze geworfen wird. Petflaschen, Nylonstrümpfe, Stoffbeutel, Teebeutel, verrgammeltes Obst, altes Holz, Kippen, (fällt bestimmt auch noch jemand ein) und dann wundert man sich noch über "kormischen" Geschmack im fertigen Bier. Fremde Welten... :Greets

Gruß :popdrink
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von maloep »

Vielleicht ist der komische Geschmack auch DMS? Ich hatte bei meinen ersten Bieren auch das Problem, aber seit ich die Kochzeit von 60 auf 90 Minuten erhöht habe, ist der Beigeschmack verschwunden (zumindest bei den zwei Suden, die ich seitdem gemacht habe).
metaler143
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von metaler143 »

maloep hat geschrieben:Vielleicht ist der komische Geschmack auch DMS?
Wäre möglich, ich koche auch nur 60 Minuten. Vielleicht sollte ich es das nächste Mal mit 75 oder 90 probieren, um das ausschließen zu können. DMS hat man ja vor allem in PiMa-reichen Suden oder?
gulp hat geschrieben:Schon erstaunlich, was so alles in Jungbier oder Würze geworfen wird. Petflaschen, Nylonstrümpfe, Stoffbeutel, Teebeutel, verrgammeltes Obst, altes Holz, Kippen, (fällt bestimmt auch noch jemand ein) und dann wundert man sich noch über "kormischen" Geschmack im fertigen Bier. Fremde Welten... :Greets
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wieso sollte ein Teebeutel, mit dem du heißen Tee zubereitest, in der Würze einen Schaden anrichten? Oder eine PET-Flasche (in der kalten Würze), aus der du sonst trinkst?

Gruß Jakob
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Oder eine PET-Flasche (in der kalten Würze), aus der du sonst trinkst?

Der Beitrag war durchaus ironisch gemeint und ich trinke nicht aus Pet Flaschen. Gar niemals nicht! :Bigsmile :Greets

Gruß
Peter

metaler143
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von metaler143 »

gulp hat geschrieben:Der Beitrag war durchaus ironisch gemeint
Lässt sich in Textform nicht immer einfach erkennen :Bigsmile
Aber wer weiß, vielleicht lässt sich mit Kippenstummeln ein leckeres Rauchbier machen

Gruß Jakob
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ulrich »

gulp hat geschrieben:Schon erstaunlich, was so alles in Jungbier oder Würze geworfen wird. Petflaschen, Nylonstrümpfe, Stoffbeutel, Teebeutel, verrgammeltes Obst, altes Holz, Kippen, (fällt bestimmt auch noch jemand ein) und dann wundert man sich noch über "kormischen" Geschmack im fertigen Bier. Fremde Welten... :Greets Gruß :popdrink Peter
Willst Du etwa das Thema Reinheitsgebot wieder mal aufleben lassen? :Bigsmile
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Willst Du etwa das Thema Reinheitsgebot wieder mal aufleben lassen? :Bigsmile
Unbedingt, ich wüßte nichts Schöneres, außer Zoll und Reinigung! :Bigsmile Nee, im Ernst, das Märchengebot werden wir nächstes Jahr bis zum Abwinken haben. :Shocked Das ist früh genug. :Greets

cyrano330
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von cyrano330 »

gulp hat geschrieben: Nee, im Ernst, das Märchengebot werden wir nächstes Jahr bis zum Abwinken haben. :Shocked Das ist früh genug. :Greets
Och Mann! Ich dachte wir wärmen uns schonmal etwas auf... Ich finde das RHG ist die beste Erfindung seit es Bier gibt....

Duck und wech... :Greets
:Greets
Antworten