Videos über das Brauen britischer Biere
-
Colindo
- Posting Freak

Re: Videos über das Brauen britischer Biere
Oh, ich habe in der langen Zeit zwischen den Videos ganz vergessen, eins zu erwähnen.
Voriges Video: Ein Klon des berühmten Mann's Brown Ale https://www.youtube.com/watch?v=Xs_DWbNYvDs
Von heute: English IPA mit Tango-Grünhopfen. https://www.youtube.com/watch?v=bprtcQw7mjI
Voriges Video: Ein Klon des berühmten Mann's Brown Ale https://www.youtube.com/watch?v=Xs_DWbNYvDs
Von heute: English IPA mit Tango-Grünhopfen. https://www.youtube.com/watch?v=bprtcQw7mjI
Auf Youtube: The British Pint
-
Colindo
- Posting Freak

Ich war mal wieder zu Gast bei einem Podcast, diesmal dem Brautag von Paul und Flo. Es ging so richtig schön tief ins Detail zum Thema Englische Braumethoden und Brautraditionen.
Podcast: https://pod.link/1702645356/episode/f0b ... f742a64227
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=-Ocy8hYZP4g
Podcast: https://pod.link/1702645356/episode/f0b ... f742a64227
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=-Ocy8hYZP4g
-
Colindo
- Posting Freak

Frohe Weihnachten euch allen. Ich bin mal wieder dazu gekommen, ein Video zu editieren. Diesmal geht es um den kompletten Young's Parti-Gyle, den ich nachbraue. Viel Spaß beim Schauen!
https://www.youtube.com/watch?v=dfINH0tocoI
https://www.youtube.com/watch?v=dfINH0tocoI
- FlorianTH
- Administrator

Hi Christoph,
schönes Video! Ich glaube deiner Kamera geht es nicht mehr so gut, der Bildsensor scheint einen bis eventeuell mehrere defekte Pixel zu haben
schönes Video! Ich glaube deiner Kamera geht es nicht mehr so gut, der Bildsensor scheint einen bis eventeuell mehrere defekte Pixel zu haben
Viele Grüße
Florian
Florian
-
Colindo
- Posting Freak

Ha, was ein schmeichelnder PausenmomentFlorianTH hat geschrieben: Donnerstag 25. Dezember 2025, 11:08 Hi Christoph,
Screenshot_20251225-110112~2.png
Der tote Pixel ist mir auf den Videos vom letzten Jahr auch aufgefallen. Ich meine im neusten ist der nicht mehr dabei. Also unter Umständen war es ein Staubkorn. Vielleicht schaue ich nochmal nach. Gottseidank ist es nicht meine Kamera, sondern die sündhaft teure Spiegelreflex der Gemahlin
- Johnny H
- Posting Freak

Sehr schön! An Parti-Gyles habe ich mich seit Jahren nicht mehr versucht.
Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: bei ca. 7 min im Video reißt Du den Gedanken an, während der Gärung täglich zu belüften. Ich weiß nicht, ob Du das letztendlich gemacht hast, aber ich habe (auch schon in der Vergangenheit) bemerkt, dass man beim Belüften während der Gärung in England offenbar deutlich weniger Hemmungen hat als in Deutschland!
Dieses Jahr waren wir in Masham, Yorkshire, in der Black Sheep Brewery zu einer Führung, und dort wurden wir ebenfalls auf einen Gärbehälter aufmerksam gemacht, in dem die Hefe während der Gärung quasi permanent umgewälzt und von oben wieder draufgesprüht wird! Zumindest habe ich das so verstanden, denn der Behälter war leer. Das war für mich durchaus erstaunlich, das mal so zu sehen!
Ich selbst habe leider keine Bilder gemacht, aber hier ist zum Glück eines bei Google Maps, das diesen Gärbehälter zeigt. Durch die schnabelartige Vorrichtungen am oberen Rand wird die Hefe umgewälzt bzw. wieder draufgesprüht!
Die Biere waren selbstverständlich hervorragend! :)
Edit/Nachtrag: ich will nach etwas Überlegen jetzt doch nicht ausschließen, dass ich da was missverstanden habe in der Brauerei! Hier sind diese Behälter nochmals zu sehen, und die komplette Abwesenheit von Brandhefe lässt mich jetzt doch vermuten, dass es sich hier um Hefepropagation handelt! Leider kann ich nicht mehr fragen...
Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: bei ca. 7 min im Video reißt Du den Gedanken an, während der Gärung täglich zu belüften. Ich weiß nicht, ob Du das letztendlich gemacht hast, aber ich habe (auch schon in der Vergangenheit) bemerkt, dass man beim Belüften während der Gärung in England offenbar deutlich weniger Hemmungen hat als in Deutschland!
Dieses Jahr waren wir in Masham, Yorkshire, in der Black Sheep Brewery zu einer Führung, und dort wurden wir ebenfalls auf einen Gärbehälter aufmerksam gemacht, in dem die Hefe während der Gärung quasi permanent umgewälzt und von oben wieder draufgesprüht wird! Zumindest habe ich das so verstanden, denn der Behälter war leer. Das war für mich durchaus erstaunlich, das mal so zu sehen!
Ich selbst habe leider keine Bilder gemacht, aber hier ist zum Glück eines bei Google Maps, das diesen Gärbehälter zeigt. Durch die schnabelartige Vorrichtungen am oberen Rand wird die Hefe umgewälzt bzw. wieder draufgesprüht!
Die Biere waren selbstverständlich hervorragend! :)
Edit/Nachtrag: ich will nach etwas Überlegen jetzt doch nicht ausschließen, dass ich da was missverstanden habe in der Brauerei! Hier sind diese Behälter nochmals zu sehen, und die komplette Abwesenheit von Brandhefe lässt mich jetzt doch vermuten, dass es sich hier um Hefepropagation handelt! Leider kann ich nicht mehr fragen...
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
...das ist ein Yorkshire Square (auch wenn er bei Black Sheep rund ist). Hier habe ich noch ein etwas lebhaftes Beispiel aus der eigenen Fotosammlung: https://flic.kr/p/2i8PmCq obwohl ich auch da den Moment des Sprühens verpasst habe.
Um die Ecke bei Theakstons sind die Gärbehälter eckig, aber ich habe keine "Sprüharme" in Erinnerung (oder auf Fotos).
Um die Ecke bei Theakstons sind die Gärbehälter eckig, aber ich habe keine "Sprüharme" in Erinnerung (oder auf Fotos).
-
Colindo
- Posting Freak

Ich habe den Yorkshire Square noch nicht selbst live erlebt, aber soweit ich weiß wird alle 3h das Jungbier von unten über die Kräusen gesprüht. Die Kräusen sind vom Jungbier fast komplett abgetrennt durch eine horizontale Wand im Gärbehälter, die nur ein Loch in der Mitte hat, durch das die Kräusen zu Beginn aufsteigen. Hier sieht man das in Action: https://www.youtube.com/watch?v=e7NjFhxG5wM
Hefen vom Yorkshire Square sind sehr stark flockend, weswegen sie ohne Yorkshire Square zu früh zu Boden sinken und nicht zu Ende gären würden.
Was die Belüftung in der Gärung angeht, so habe ich 2025 mehrere Experimente dahingehend unternommen. Solange man ordentliche Kräusen und die Hefe noch einiges an Zucker zur Verfügung hat, ist Belüftung kein Problem. Allerdings hatte ich auch bei einem Schwarzwälder Kirschbier das Problem, dass ordentlich belüften bei der Zugabe von Kirschsaft zu einem sehr schnell oxidierten Bier geführt hat. Da war die Hauptgärung gerade durch und der Kirschsaft hat wohl weniger Zucker eingebracht als es bei der von mir eingeschlagenen Sauerstoffmenge gebraucht hätte. Also solange man das nicht am Ende der Gärung versucht, sehe ich das sehr entspannt.
Hefen vom Yorkshire Square sind sehr stark flockend, weswegen sie ohne Yorkshire Square zu früh zu Boden sinken und nicht zu Ende gären würden.
Was die Belüftung in der Gärung angeht, so habe ich 2025 mehrere Experimente dahingehend unternommen. Solange man ordentliche Kräusen und die Hefe noch einiges an Zucker zur Verfügung hat, ist Belüftung kein Problem. Allerdings hatte ich auch bei einem Schwarzwälder Kirschbier das Problem, dass ordentlich belüften bei der Zugabe von Kirschsaft zu einem sehr schnell oxidierten Bier geführt hat. Da war die Hauptgärung gerade durch und der Kirschsaft hat wohl weniger Zucker eingebracht als es bei der von mir eingeschlagenen Sauerstoffmenge gebraucht hätte. Also solange man das nicht am Ende der Gärung versucht, sehe ich das sehr entspannt.
- Johnny H
- Posting Freak

#307/#308:
Vielen Dank für Eure Anmerkungen! Dann habe ich das doch richtig verstanden bei Black Sheep!
Bei Theakstons waren wir dieses Jahr auch. Da waren die Gärbehälter in der Tat eckige Yorkshire Squares. Leider habe ich auch da keine Fotos gemacht, und ich kann mich auch nicht an Sprüharme o.ä. erinnern. Die Biere dort waren in jedem Fall phänomenal und vielleicht nochmal einen Tick besser als bei Black Sheep, zumindest nach unserem Empfinden!! Interessant fand ich dort übrigens, dass nur die Cask Ales in der "alten" Brauerei gemacht werden, die Flaschenbiere, die man auch woanders in zahlreichen englischen Supermärkten bekommt, aber woanders.
In jedem Fall scheint die "englische" Einstellung zu Sauerstoff während der Gärung doch ein wenig entspannter zu sein als in Deutschland, wo Belüften bzw. Sauerstoffkontakt allerspätestens 48h nach dem Anstellen eher als Sakrileg gilt! Wobei man das durch die horizontale Wand wirklich clever gelöst hat und im Prinzip ja nur die abgesunkene Hefe belüftet.
Ich belüfte normalerweise zum Anstellen den Sud kräftig mit dem Schneebesen oder einer Schaumkelle, danach aber überhaupt nicht mehr. Das werde ich jetzt auf jeden Fall mal überdenken.
Vielen Dank für Eure Anmerkungen! Dann habe ich das doch richtig verstanden bei Black Sheep!
@herbie01: ich habe auch noch ein anderes älteres Foto von Dir aus England lose in Erinnerung, das zeigt, wie nach 24/48h (??) das Jungbier in einen darunterliegenden zweiten Behälter abgelassen wird.herbie01 hat geschrieben: Donnerstag 25. Dezember 2025, 16:37 ...das ist ein Yorkshire Square (auch wenn er bei Black Sheep rund ist). Hier habe ich noch ein etwas lebhaftes Beispiel aus der eigenen Fotosammlung: https://flic.kr/p/2i8PmCq obwohl ich auch da den Moment des Sprühens verpasst habe.
Bei Theakstons waren wir dieses Jahr auch. Da waren die Gärbehälter in der Tat eckige Yorkshire Squares. Leider habe ich auch da keine Fotos gemacht, und ich kann mich auch nicht an Sprüharme o.ä. erinnern. Die Biere dort waren in jedem Fall phänomenal und vielleicht nochmal einen Tick besser als bei Black Sheep, zumindest nach unserem Empfinden!! Interessant fand ich dort übrigens, dass nur die Cask Ales in der "alten" Brauerei gemacht werden, die Flaschenbiere, die man auch woanders in zahlreichen englischen Supermärkten bekommt, aber woanders.
Cool! Die horizontale Wand war mir gar nicht bewusst!Colindo hat geschrieben: Donnerstag 25. Dezember 2025, 17:24 Ich habe den Yorkshire Square noch nicht selbst live erlebt, aber soweit ich weiß wird alle 3h das Jungbier von unten über die Kräusen gesprüht. Die Kräusen sind vom Jungbier fast komplett abgetrennt durch eine horizontale Wand im Gärbehälter, die nur ein Loch in der Mitte hat, durch das die Kräusen zu Beginn aufsteigen. Hier sieht man das in Action: https://www.youtube.com/watch?v=e7NjFhxG5wM
Makes sense!Was die Belüftung in der Gärung angeht, so habe ich 2025 mehrere Experimente dahingehend unternommen. Solange man ordentliche Kräusen und die Hefe noch einiges an Zucker zur Verfügung hat, ist Belüftung kein Problem.
In jedem Fall scheint die "englische" Einstellung zu Sauerstoff während der Gärung doch ein wenig entspannter zu sein als in Deutschland, wo Belüften bzw. Sauerstoffkontakt allerspätestens 48h nach dem Anstellen eher als Sakrileg gilt! Wobei man das durch die horizontale Wand wirklich clever gelöst hat und im Prinzip ja nur die abgesunkene Hefe belüftet.
Ich belüfte normalerweise zum Anstellen den Sud kräftig mit dem Schneebesen oder einer Schaumkelle, danach aber überhaupt nicht mehr. Das werde ich jetzt auf jeden Fall mal überdenken.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
Gut erinnert! Das gute alte "Double Drop" Verfahren in der Wychwood Brauerei (RIP). Soweit ich mich erinnern konnte, wurde das für die Breakspear Biere angewendet, nachdem die Brauerei gekauft, geschlossen und zu Wychwood verlagert wurde. Nachdem Carlsberg auch hier geschlossen hat, wird wohl bei der Bank's Brauerei weiter Double Drop gemacht.@herbie01: ich habe auch noch ein anderes älteres Foto von Dir aus England lose in Erinnerung, das zeigt, wie nach 24/48h (??) das Jungbier in einen darunterliegenden zweiten Behälter abgelassen wird.
https://flic.kr/p/o9Ck1h
Das beste Foto, das ich finden konnte, ist allerdings nicht so aussagekräftig.
Ich kann quasi bis hierher hören, wir einige beim bloßen Lesen dieses Threads Würgereiz bekommen...In jedem Fall scheint die "englische" Einstellung zu Sauerstoff während der Gärung doch ein wenig entspannter zu sein als in Deutschland, wo Belüften bzw. Sauerstoffkontakt allerspätestens 48h nach dem Anstellen eher als Sakrileg gilt!
-
Colindo
- Posting Freak

Tolles Foto, Christian. Ich habe im Oktober die Flack Manor Brewery besucht, die alle Biere per Double Drop herstellt. Interessantes Verfahren, was sich meiner Meinung nach auch leicht im Hobbybrauermaßstab nachmachen lässt. Ich werde es demnächst mal testen.
Wieviel Sauerstoff die Hefe sinnvoll nutzen kann, hängt auch vom Stamm ab. Der der London Ale III bzw. Verdant ist bekannt dafür, besonders viel Sauerstoff zu benötigen. Hier ist eine spätere Belüftung sinnvoll und verhältnismäßig sicher. Einfach mal ausprobieren.
Wieviel Sauerstoff die Hefe sinnvoll nutzen kann, hängt auch vom Stamm ab. Der der London Ale III bzw. Verdant ist bekannt dafür, besonders viel Sauerstoff zu benötigen. Hier ist eine spätere Belüftung sinnvoll und verhältnismäßig sicher. Einfach mal ausprobieren.