Ich gehöre zu den "Monks" die ihren Zucker für die Nachgärung in jede Flasche einzeln abwiegen und einfüllen.
Ja, ich weiss, da gibt's eine "Dosierhilfelöffel"! Das Ding sagt mir aber irgendwie nicht zu. Es gibt nur drei Stufen und wie ich mich kenne, würde beim Versuch, mit nem Löffel den Zucker in die Flasche zu befördern, die Hälfte neben der Flasche landen. Ausserdem ist das Ding uncool.

Irgendwie hatte ich deshalb neulich die Idee das mit einem Pulverfüller für Schwarzpulver zu versuchen. Bin ich der erste Psycho, der die Idee hatte? Oder gibt's sowas auch in Hobbybrauershops und ich bin nur nie drüber gestolpert? Im Netz also etwas gesucht und den folgenden Füller zu akzeptablem Preis gefunden... LINK.
Den hab ich dann einfach mal bestellt und heute getestet. Die ersten Versuche waren sehr vielversprechend. 5g eingestellt und alle (geschätzet 30) Folgeportionen waren +/- 0,1g genau. Ob sich das Ding mit dem Zucker verklebt weiß ich natürlich noch nicht. Am Wochenende werde ich auf jeden Fall mal meinen ersten Sud damit zuckern.
Hier noch ein paar Bilder zur besseren Vorstellung...