Erfahrung mit Vakuumierern

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Erfahrung mit Vakuumierern

Beitrag von Fricky »

Hallo zusammen,

Ich habe so einen 0815 Vakumierer (so ein 20€ Teil) und jedesmal, wenn ich den benutze, ärgere ich mich eigentlich nur. Das Ding taugt ganz einfach nichts.

Jetzt überlege ich, mir endlich was brauchbares zu besorgen, bin aber momentan ob der vielen verschiedenen Modelle etwas überfordert.

Ich hätte mir was so bis ca. 200€ vorgestellt und mich würde interessieren, was ihr so im Einsatz habt und wie eure Erfahrungen damit sind. Zu groß sollte das Teil nicht sein, also wirds wahrscheinlich eher kein Kammervakuumierer.
Einsatzzweck ist nicht nur Hopfen vakumieren, sondern auch Lebensmittel aller Art

Gruß, Peter.
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Erfahrung mit Vakuumierern

Beitrag von pfaelzerbube »

Aus jahrelangen eigenen Erfahrungen kann ich vor allem die Geräte von Lava und Allpax empfehlen. Nur für Hopfen reicht allerdings auch ein sehr günstiges Gerät
Gruß Holger
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von peka76 »

Hallo Namensvetter,

ich nutze seit vielen Jahren den CASO VC10 für Hopfen und Lebensmittel sowohl privat als auch in der Lehrküche der Volkshochschule und bin damit sehr zufrieden, zumal ich die passenden Tüten auch problemlos bekomme. Bei den Tüten bin nur einmal reingefallen, da gibt es spezielle, die nur für Kammervakuumierer geeignet sind. (Das steht aber drauf, hatte es nur überlesen.)

Gruß Peter
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

+1 für Caso.
Nutze seit.vielen Jahren den VC100.
Das einzige, was ich von dieser Firma nicht empfehlen kann, sind die Vakuum-Gefäße und die wiederverschließbaren Beutel. Schnell kaputt.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Malzmoehre
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Malzmoehre »

Langjähriger zufriedener Lava Benutzer. Welches Gerät genau weiß ich nicht auswendig, aber das Gerät marschiert. Da sind bestimmt schon ~2 Tonnen Fleisch durchgegangen und es funktioniert wie am ersten Tag.

Noch zwei Tipps für das Vakuumieren von Hopfen:
Wenn du Mengen pro Sorte hast die du nicht auf einmal aufbrauchst, kalkulieren den Verschnitt den du beim öffnen und wiederverschließen hast beim ersten Mal mit ein.
Und, falls du die original silberne Umverpackung des Hopfens in den Vakuumbeutel steckst, runde vorher die spitzen Ecken mit der Schere ab.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von HubertBräu »

Moin Peter,

ich nutze den CASO FastVac 500. Von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung und Du wirst mit dem sicherlich Deine Freude haben. Ich nutze auch die Vakuum Behälter und Beutel von Caso z. Bsp. für Gewürze und habe damit keine Probleme.

Gruß
Hubert
MaltHopMagic
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von MaltHopMagic »

Bin mit meinem Caso VC10 sehr zufrieden.
Grüße Thomas

What would Jesus brew?
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe auch seit Jahren eine Lava. Supergut und robust. Hopfen und halbe Schweine als Bausatz habe ich schon vakuumiert. Und viel Gemüse aus dem Garten.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Monty
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Monty »

Ich nutze auch den Caso VC10.

Das Vakuumieren geht kinderleicht. Zur Sicherheit lege ich mit leicht versetztem Beutel noch ne zweite Schweissnaht nach, hält bisher über Monate im Eisschrank absolut dicht.

Hier und da liest man in den Rezensionen schon mal von abbrechenden Haken des Deckels, aber das dürfte eher eine falsche, grobmotorische Handhabung als Ursache haben. Zum Öffnen nach dem Vakuumieren nicht einfach die beiden Taster drücken, so dass der Deckel aufspringt, sondern ihn zum Öffnen leicht andrücken. So kriegen die Haken nicht den "Schock" ab. Und: Nicht eingerastet, sondern entspannt (also mit nicht verriegeltem Deckel) lagern.
Gruß Monty

Amerikanisches Bier ist der erfolgreiche Versuch, Wasser zu verdünnen.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Hallo,

Danke für Eure Tips. Jetzt bekomme ich langsam eine Idee.

Gruß, Peter.
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Braufuzi »

Hallo

Ich benutze schon lange den Vakuumierer von Caso FastVac 500.Kostet zirka 200 Euro.Kann ich sehr empfehlen ein Top Produkt. :thumbup

Gruss Daniel
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
lexe
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von lexe »

Moin,

ich nutze seit 10 Jahren einen Lava V.300. Ein sehr nützliches feature was ich dierekt dazu empfehle ist die Druckregulierung. Da kannst auch sehr empfindliche Sachen einvakuumieren ohne die zu zerquetschen.

Grüße
Alex
:Drink
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von WillieThePooh »

Ich bin mit dem CASO FastVac 500 bestens zufrieden.
Gruß
Reiner
Murrtal Brauer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Murrtal Brauer »

Hatte lange Zeit den Caso VC100 und war eigentlich ganz zufrieden damit, irgendwann hat er dann angefangen kleine Löcher entlang der Schweißnaht einzubringen. Hab ihn dann eingeschickt und er wurde getauscht nach einem halben Jahr hatte ich wieder das selbe Problem.
Habe mir nun den Rommelsbacher Vac485 geholt mit dem bin ich glücklich finde den in allen Bereichen noch ein bisschen besser als den Caso.

Gruß Thomas

Edit: Schreibfehler
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Spittyman »

Ich selbst besitze den Caso VC 10 und wüsste auch nicht, warum man einen größeren bräuchte. Funktioniert super und man kann alles vakuumieren.
Liebe, Mann!
Malzmoehre
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Malzmoehre »

Spittyman hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 22:08 Ich selbst besitze den Caso VC 10 und wüsste auch nicht, warum man einen größeren bräuchte. Funktioniert super und man kann alles vakuumieren.
Wenn du mal hier einen Beutel,mal da einen Beutel machst merkt man das nicht. Wenn du 20 Beutel direkt hintereinander machst wird der Unterschied deutlich.
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Spittyman »

Malzmoehre hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 23:28
Spittyman hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 22:08 Ich selbst besitze den Caso VC 10 und wüsste auch nicht, warum man einen größeren bräuchte. Funktioniert super und man kann alles vakuumieren.
Wenn du mal hier einen Beutel,mal da einen Beutel machst merkt man das nicht. Wenn du 20 Beutel direkt hintereinander machst wird der Unterschied deutlich.
Und worin liegt der Unterschied?
Liebe, Mann!
Malzmoehre
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Malzmoehre »

Im besten Fall der Geschwindigkeit und der einwandfrei funktionieren Einstellung der Verschweissung. Im schlechtesten Fall am überhitzen des Vakuumaggregats.
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Moin,
diese Erfahrung kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich habe über längere Zeit den VC 10 betrieben. Da gingen problemlos 20 Portionspäckchen Hopfen oder Trockenhefe durch. Ich habe mir den VC 100 lediglich deswegen angeschafft, weil ich teilweise Produkte mit etwas Flüssigkeit vakuumiere und der eine extra Kammer hat. Im Profibereich würde ich aber immer einen Kammervakuumierer bevorzugen. Ist alles aber nur minimaler Unterschied, solange er keinen dieser Billigteile mit Heizdraht kauft. Die sind völliger Schrott.
VG, Markus
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 11:53 ... solange er keinen dieser Billigteile mit Heizdraht kauft....
Das wird er definitiv nicht tun. Konnte mir hier schon einen recht guten Eindruck und Überblick verschaffen. :thumbup

Danke für Euer Feedback.

Gruß, Peter.
rakader
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rakader »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 11:53 Ich habe mir den VC 100 lediglich deswegen angeschafft […]Ist alles aber nur minimaler Unterschied, solange er keinen dieser Billigteile mit Heizdraht kauft. Die sind völliger Schrott.
VG, Markus
Der VC100 hat auch einen Heizdraht. :P Wichtig ist Doppelnaht - und die hat der VC100 nicht. Leider.
Fricky hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 15:55 Hallo zusammen,

Ich habe so einen 0815 Vakumierer (so ein 20€ Teil) und jedesmal, wenn ich den benutze, ärgere ich mich eigentlich nur. Das Ding taugt ganz einfach nichts.

Jetzt überlege ich, mir endlich was brauchbares zu besorgen, bin aber momentan ob der vielen verschiedenen Modelle etwas überfordert.

Ich hätte mir was so bis ca. 200€ vorgestellt und mich würde interessieren, was ihr so im Einsatz habt und wie eure Erfahrungen damit sind. Zu groß sollte das Teil nicht sein, also wirds wahrscheinlich eher kein Kammervakuumierer.
Einsatzzweck ist nicht nur Hopfen vakumieren, sondern auch Lebensmittel aller Art

Gruß, Peter.
Moin Peter, ich habe mir 2016 einen größeren Caso zugelegt, den VC100. "Größer" dachte ich damals. Das Teil ist viel Plastik, nicht sonderlich vertrauenserweckend - verrichtet hier aber seit 10 Jahren seinen Dienst. Kostete damals um die 120 €. Einmal war eine Plastiknase im Inneren gebrochen, die ließ sich erstaunlich leicht mit Sekundenkleber reparieren. Ich habe ihn mir damals auch für Sous vide zugelegt, wegen des Ansaugschlauches. Doch der taugt nichts.

Das nächste Gerät wird wieder ein Caso ein. Aber definitiv aus dem gewerblichen Bereich. Also mit Metall. Das ist dann die Liga, die Dir auch vorschwebt. Das wäre z.B. der Caso FastVac500. Schneidet in Tests auch sehr gut ab.
Eine andere Überlegung wäre, gleich auf einen Kammervakuumierer umzusteigen. Würde sich bei mir lohnen, da ich öfter größere Mengen verarbeiten muss. Geht dann aber ab 250 € los.

Cheers
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

rakader hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 23:33
ggansde hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 11:53 Ich habe mir den VC 100 lediglich deswegen angeschafft […]Ist alles aber nur minimaler Unterschied, solange er keinen dieser Billigteile mit Heizdraht kauft. Die sind völliger Schrott.
VG, Markus
Der VC100 hat auch einen Heizdraht. :P Wichtig ist Doppelnaht - und die hat der VC100 nicht. Leider.
Fricky hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 15:55 Hallo zusammen,

Gruß, Peter.
Moin Peter, ich habe mir 2016 einen größeren Caso zugelegt, den VC100. "Größer" dachte ich damals. Das Teil ist viel Plastik, nicht sonderlich vertrauenserweckend - verrichtet hier aber seit 10 Jahren seinen Dienst. Kostete damals um die 120 €. Einmal war eine Plastiknase im Inneren gebrochen, die ließ sich erstaunlich leicht mit Sekundenkleber reparieren. Ich habe ihn mir damals auch für Sous vide zugelegt, wegen des Ansaugschlauches. Doch der taugt nichts.

Das nächste Gerät wird wieder ein Caso ein. Aber definitiv aus dem gewerblichen Bereich. Also mit Metall. Das ist dann die Liga, die Dir auch vorschwebt. Das wäre z.B. der Caso FastVac500. Schneidet in Tests auch sehr gut ab.
Eine andere Überlegung wäre, gleich auf einen Kammervakuumierer umzusteigen. Würde sich bei mir lohnen, da ich öfter größere Mengen verarbeiten muss. Geht dann aber ab 250 € los.

Cheers
Radulph
Moin,
ich meinte diese Billigteile, bei denen der Heizdraht den Schlauch durchschmilzt. Klar haben die anderen Vakuumierer auch einen Draht o.ä. als Heizquelle, der aber geschützt liegt.
Mein VC 100 schweißt im Übrigen eine Doppelnaht :P
VG, Markus
Antworten