Guinness Clone Brauvideo

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
HankSchrader
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Guinness Clone Brauvideo

Beitrag von HankSchrader »

Hi,
ich habe mich auch mal ein Video gewagt und einen Brautag eines Guinnes Clones dokumentiert. Viel Spaß!
https://youtu.be/Ma6ayT-c694
:Drink
Zuletzt geändert von HankSchrader am Montag 29. Dezember 2025, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Crazyalf
Youtube Guinness Clone Brautag https://youtu.be/Ma6ayT-c694
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior

Re: Guinnes Clone Brauvideo

Beitrag von gloserbräu »

Super Video, bestimmt eine heiden Arbeit! :thumbsup

Ein Tipp: Ich würde unbedingt noch einen Splitterschutz fürs Abfüllen mit dem GDA/ITap anbringen. Mir hats da mal eine Flasche zerrissen..ein Wunder, dass ich noch beide Augen habe... :achtung

VG
Johnny Eleven
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Johnny Eleven »

Danke für das Video!

Guinness schreibt sich mit zwei "s" am Ende, pass' doch den Titel an, dann wird der Thread auch besser wiedergefunden.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
MattMill Master, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
HankSchrader
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Johnny Eleven hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 20:04 Danke für das Video!

Guinness schreibt sich mit zwei "s" am Ende, pass' doch den Titel an, dann wird der Thread auch besser wiedergefunden.

Viele Grüße

Johannes
Oh sorry, Schreibfehler. Schon erledigt... :thumbsup
Grüße Crazyalf
HankSchrader
Posting Klettermax
Posting Klettermax

gloserbräu hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 19:23 Super Video, bestimmt eine heiden Arbeit! :thumbsup

Ein Tipp: Ich würde unbedingt noch einen Splitterschutz fürs Abfüllen mit dem GDA/ITap anbringen. Mir hats da mal eine Flasche zerrissen..ein Wunder, dass ich noch beide Augen habe... :achtung

VG
Guter Hinweis! Hätte nicht gedacht das da bei 08-1 Bar was passieren kann. Aber müssten dann nicht alle Flaschen, auch bei Aufzuckern, gefährdet sein. Da ist ja der Druck wesentlich höher.
Grüße Crazyalf
Vestenrunner
Posting Senior
Posting Senior

Re: Guinness Clone Brauvideo

Beitrag von Vestenrunner »

Servus Crazyalf,

schönes Video, vielen Dank für's teilen! :thumbup

Ein kleiner Tipp: Kauf dir für die Jodlösung eine Flasche mit Pipette, dann muss du nicht die Tropfen rausschütteln die dann irgendwo landen.

VieleGrüße :Greets
Peter
Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!

Equipment:
- MattMill Master
- 36l Maischekessel mit Rührwerk, Läuterspirale, Hendi 3500M mit Brauerei 2.0 WiFi von Emilio
- 48l Sudpfanne mit Caso TC3500
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von gloserbräu »

HankSchrader hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 11:11
gloserbräu hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 19:23 Super Video, bestimmt eine heiden Arbeit! :thumbsup

VG
Guter Hinweis! Hätte nicht gedacht das da bei 08-1 Bar was passieren kann. Aber müssten dann nicht alle Flaschen, auch bei Aufzuckern, gefährdet sein. Da ist ja der Druck wesentlich höher.
Grundsätzlich sind Flaschenbomben auch bei der Karbo mit Zucker sehr gefährlich. Der Unterschied liegt aber darin (zumindest mein Verständnis), dass die Flasche gefüllt ist (Nachgärung mit Zucker) aber beim GDA noch leer ist, wenn der Druck draufgegeben wird.

Bei der leeren Flasche ist also viel mehr komprimiertes Gas enthalten. So glaube ich zumindest, bin kein Physiker.

In meinem Fall hatte die Flasche wohl einen Makel. Fülle immer mit 1,5-2 Bar ab. Die Splitter waren in der ganzen Wohnung verteilt. :achtung

VG
HankSchrader
Posting Klettermax
Posting Klettermax

gloserbräu hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 07:42
HankSchrader hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 11:11

VG
Grundsätzlich sind Flaschenbomben auch bei der Karbo mit Zucker sehr gefährlich. Der Unterschied liegt aber darin (zumindest mein Verständnis), dass die Flasche gefüllt ist (Nachgärung mit Zucker) aber beim GDA noch leer ist, wenn der Druck draufgegeben wird.

Bei der leeren Flasche ist also viel mehr komprimiertes Gas enthalten. So glaube ich zumindest, bin kein Physiker.

In meinem Fall hatte die Flasche wohl einen Makel. Fülle immer mit 1,5-2 Bar ab. Die Splitter waren in der ganzen Wohnung verteilt. :achtung

VG
Moin,
also da hast du aber einen Fehler in deiner Vorgehensweise! Das Abfüllen sollte immer so kalt wie möglich erfolgen. Also bei 1-2 Grad. Und wenn du da 1,5 bis 2 bar hast, wären das 7,5 bis 9 Gramm CO2 im Bier! Besser sind 0,8-0,9 Bar bei 2 Grad und dann passt das mit 5-5,5 Gramm CO2.
Dann ist auch die Gefahr von berstenden Flaschen wesentlich geringer, da die grundsätzlich 4-7 Bar aushalten sollten. Nichtsdestotrotz ist ein Schutz dennoch sinnvoll.
Grüße Crazyalf
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von gloserbräu »

Ja da bin ich grundsätzlich bei dir. Ob das jetz ein Fehler ist wag ich nicht zu beurteilen. Ich fülle einfach bei der selben Temperatur wie Spundtemperatur (=Kühli) 6-7 Grad ab. Der Abfülldruck ist dann natürlich etwas höher als bei 2 Grad. Nochmal runterkühlen auf 2 Grad klappt prozessual einfach nicht.

LG
HankSchrader
Posting Klettermax
Posting Klettermax

gloserbräu hat geschrieben: Dienstag 30. Dezember 2025, 20:08 Ja da bin ich grundsätzlich bei dir. Ob das jetz ein Fehler ist wag ich nicht zu beurteilen. Ich fülle einfach bei der selben Temperatur wie Spundtemperatur (=Kühli) 6-7 Grad ab. Der Abfülldruck ist dann natürlich etwas höher als bei 2 Grad. Nochmal runterkühlen auf 2 Grad klappt prozessual einfach nicht.

LG
Ok, allerdings sollten es auch bei 6-7 Grad nur 1,1-1,2 bar sein. Oder machst du mehr als 5,5 ins Bier?
Grüße Crazyalf
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von gloserbräu »

Ja, meistens mag ich es etwas spritziger..

Wollte nur sagen: Dein Video ist super, nur Splitterschutz muss m.E. sein. :-) Das kann man hier öfter finden im Forum. Ich habe mir einfach eine Plexiglas-Scheibe aus dem Baumarkt geholt und als Schutz vor den GDA fixiert.

LG und gut Sud!
Antworten