Brix-Gradient in gekühlter Würze

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Kroko Bräu
Posting Junior
Posting Junior

Brix-Gradient in gekühlter Würze

Beitrag von Kroko Bräu »

Hallo zusammen,

es ist mir ja fast peinlich, als Chemiker das Thema anzuschlagen, aber ich habe es tatsächlich gestern erst gemerkt und kann es mir nicht 100%ig erklären (Edit: Gerade beim Runterschreiben ist es mir eingefallen, siehe unten :Ahh ...)...nachdem meine Würze gestern abgekühlt war, wollte ich die Stammwürze einstellen. Dafür habe ich mit einer Pipette aus der obersten Schicht etwas Würze abgezogen und auf das Refraktometer gegeben. Das zeigte 13,2 Brix an - eigentlich zu wenig. Da war ich schon verwundert. Ich habe dann die Würze einmal durchgerührt, schon waren es 14,8 Brix.

Die Schwerkraft hat auf die gelösten Stoffe keinen starken Einfluss, und bei einem kleinen Eimer hat auch der Wasserdruck keinen Einfluss, die Konzentration muss überall gleich sein. Was mir nur gerade eingefallen ist: Während des Kühlens kondensiert immer Wasser am Deckel, das dann zurücktropft. Da die thermische Bewegung dann bald vollends aufhört, vermischt sich das nicht mehr gut mit der Würze und oben bleibt eine Schicht dünnere Würze übrig. Ich hatte mich schon gefragt, ob so ein Gradient dann auch im Jungbier auftritt und ich dieses auch umrühren muss, das sollte dann nicht der Fall sein.

Da ich bisher aber noch nie gelesen habe, dass man abgekühlte Würze umrühren soll vor dem Messen der Stammwürze mittels Refraktometer, lasse ich den Thread als Tipp hier mal so stehen, auch wenn sich keine Frage ergibt für mich.
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Re: Brix-Gradient in gekühlter Würze

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Ist nicht das eigentliche Thema, aber ein Hinweis:
Beim Runterkühlen braucht es keinen Deckel. Wenn die heisse Würze ein paar Grad an die Umgebung abgibt ist das ja von Vorteil.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Kroko Bräu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Kroko Bräu »

Du hast recht, aber da der Eimer auf dem Balkon stand, wollte ich lieber einen Deckel drauf haben ;)
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ohne Deckel ist es aber definitiv besser. Es wird noch DMS gebildet und das hat dann zumindest die Chance, noch zu verdampfen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Kroko Bräu hat geschrieben: Mittwoch 31. Dezember 2025, 15:52 Du hast recht, aber da der Eimer auf dem Balkon stand, wollte ich lieber einen Deckel drauf haben ;)
Kühlst du über Nacht ab? Wenn ja, dringend ändern.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Kroko Bräu
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Kroko Bräu »

Weshalb abändern? Anderes Equipment habe ich nicht. Vorgestern ist es aber noch vor der Nacht passiert.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Zum Thema Kühlung gibt es hier schon viele Beiträge. Kurz zusammengefasst:
- Neubildung von DMS
- Ideales Temperaturfenster für Infektionen über einen längeren Zeitraum
- unkontrollierte Nachisomerisierung und schlecht steuerbare Bittere
- Oxidation

Alles Gründe, die für eine möglichst schnelle Kühlung und Hefezugabe sprechen. Ein kleiner Eintauchkühler kostet nicht viel, macht das Bier aber definitiv besser. Die Kühlung der Würze ist ein wesentlicher Prozessschritt. Ohne geht es eigentlich nicht vernünftig. Bei stärker gehopften Bieren schon gar nicht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Exedus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Exedus »

Ich habe noch eine Kupferkühlspirale rumliegen, die für ~ 20L Sude gut passen sollte.

Bei Interesse schreib mir gern ne PN.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Antworten