Hallo Zusammen,
nachdem ich das Forum (und das vorlaufende Format) als "fleißiger Gastleser" bereits einige Jahre regelmäßig besuche und viele wertvolle Anregungen und Hilfestellungen gefunden habe, bin ich nun mit gutem Vorsatz für das Neue Jahr auch angemeldet. Gerne stelle ich mich, der Netiquette folgend, kurz vor:
Begonnen habe ich (älteres Semester, 60++) das Hobby Bierbrauen im Jahr 2017. Das Interesse stieg schnell, so dass 2018 eine kleine Produktionsstätte in Form einer zweckgerechten Küchenhälfte mit reichlich Equipment entstanden ist. Formal behördlich angemeldet und gebraut wird seitdem mit dem Grainfather G30, der mir bisher bei ca. >8 Suden p. a. zuverlässig und ohne größere Probleme den Brauprozess erleichtert. Ich denke, dass ich das Handwerk zwischenzeitlich schon ganz gut beherrsche. Hilfreich war anfänglich u.a. auch der Besuch zahlreicher Braukurse "quer durch die Republik", deren Qualität leider in jüngerer Zeit bei vordergründiger Event-Dominanz deutlich gesunken ist. Auch wenn der alkoholische Genuss für einige nicht mehr so beliebt ist, finden die von mir mit viel Sorgfalt hergestellten diversen Biersorten stets interessierte und begeisterte Abnehmer im Freundes- und Familienkreis. Abgefüllt wird in diversen Fassgebinden und natürlich auch in Flaschen, ausgeschenkt am liebsten in der Brauküche mit Kühlanlage am Doppel-Zapfhahn.
Ich wünsche allen Hobbybrauern ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr und weiterhin guten Sud.
Grüße aus der Region Rhein-Lahn
Re: Grüße aus der Region Rhein-Lahn
Hi Tom!
Willkommen im Forum!
Welche Biere braust du denn am liebsten? Hast du gewissermaßen auch eine "Haussorte", die es regelmäßig vom Hahn gibt?
Willkommen im Forum!
Welche Biere braust du denn am liebsten? Hast du gewissermaßen auch eine "Haussorte", die es regelmäßig vom Hahn gibt?
Hallo Sauppi,
danke für die Begrüßung und das Interesse. Am liebsten braue und trinke ich untergärige Biere, es darf aber auch ein obergäriges Altbier, Weizen oder ein bayerisches Festbier sein. Ich habe mir gerade eine größere Charge Pilsner Malz zugelegt, die nur für klassisches Pils sukzessive abgearbeitet wird.
Am Zapfhahn hängen aktuell noch ein mildes untergäriges Helles und ein Altbier. Das Helle könnte man als Hausmarke bezeichnen, da schon öfter hergestellt. Ich bin aber offen für Neues, würde aber den aufwändigen Weihnachtsbock von vergangenem Jahr nicht noch einmal brauen. ... Der war uns mit vielerlei Zugaben, wie Cardamon, Zimt, Orangen und beim erzielten alc.-Gehalt von rd. 7% einfach zu wuchtig.
Tom
danke für die Begrüßung und das Interesse. Am liebsten braue und trinke ich untergärige Biere, es darf aber auch ein obergäriges Altbier, Weizen oder ein bayerisches Festbier sein. Ich habe mir gerade eine größere Charge Pilsner Malz zugelegt, die nur für klassisches Pils sukzessive abgearbeitet wird.
Am Zapfhahn hängen aktuell noch ein mildes untergäriges Helles und ein Altbier. Das Helle könnte man als Hausmarke bezeichnen, da schon öfter hergestellt. Ich bin aber offen für Neues, würde aber den aufwändigen Weihnachtsbock von vergangenem Jahr nicht noch einmal brauen. ... Der war uns mit vielerlei Zugaben, wie Cardamon, Zimt, Orangen und beim erzielten alc.-Gehalt von rd. 7% einfach zu wuchtig.
Tom
- roflcopter
- Posting Junior

Willkommen hier! Ich seh' schon, Neujahr ist ein guter Tag zum Starten.
Das Leben ist schon ernst genug.