Bier läuft nicht komplett
Bier läuft nicht komplett
Servus zusammen,
ich möchte mich zuerst einmal vorstellen. Ich habe früher selber viel Bier gebraut. Aus Zeitmangel kaufe ich aber nun aber seit 3 Jahren fertiges Bier.
Ich bin nicht ganz sicher, ob dies die passende Rubrik für meine Frage ist. Ansonsten bitte ich einen Admin, die Frage entsprechend in das richtige Forum zu verschieben.
Ich habe einen Durchlaufkühler mit Kompensatorhahn. Seit ich den habe (ca. 3 Jahre) läuft das Bier i.d.R. gut. Nun habe ich seit ca. 3 Wochen ein seltsames Phänomen:
Ich zapfe Bier und es läuft perfekt. Kohlensäure, Schaum. Alles ohne Probleme. ABER: Ohne, dass ich sagen kann wann das auftritt (kann nach einem halben Glas oder nach dem Fünften vorkommen) stoppt der Bierfluss plötzlich komplett. Nach einer Wartezeit von ca. 2 Minuten läuft es aber genausogut wie vorher.
Ich habe das System schon komplett gespült und gereinigt. Temperatur ist auf 2° eingestellt. Den CO2 Druck habe ich schon auf 2,5bar (von vorher 1,8bar) erhöht, da ich vermutet hatte, das Fass wird nicht schnell genug nachgefüllt. Alles ohne Ergebnis.
Am Fass kann es nicht liegen, da ich das nun schon bei dem zweiten Fass habe.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Rocker
ich möchte mich zuerst einmal vorstellen. Ich habe früher selber viel Bier gebraut. Aus Zeitmangel kaufe ich aber nun aber seit 3 Jahren fertiges Bier.
Ich bin nicht ganz sicher, ob dies die passende Rubrik für meine Frage ist. Ansonsten bitte ich einen Admin, die Frage entsprechend in das richtige Forum zu verschieben.
Ich habe einen Durchlaufkühler mit Kompensatorhahn. Seit ich den habe (ca. 3 Jahre) läuft das Bier i.d.R. gut. Nun habe ich seit ca. 3 Wochen ein seltsames Phänomen:
Ich zapfe Bier und es läuft perfekt. Kohlensäure, Schaum. Alles ohne Probleme. ABER: Ohne, dass ich sagen kann wann das auftritt (kann nach einem halben Glas oder nach dem Fünften vorkommen) stoppt der Bierfluss plötzlich komplett. Nach einer Wartezeit von ca. 2 Minuten läuft es aber genausogut wie vorher.
Ich habe das System schon komplett gespült und gereinigt. Temperatur ist auf 2° eingestellt. Den CO2 Druck habe ich schon auf 2,5bar (von vorher 1,8bar) erhöht, da ich vermutet hatte, das Fass wird nicht schnell genug nachgefüllt. Alles ohne Ergebnis.
Am Fass kann es nicht liegen, da ich das nun schon bei dem zweiten Fass habe.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Rocker
Re: Bier läuft nicht komplett
Moin,
hört sich so an, als ob da irgend etwas einfriert.
VG, Markus
hört sich so an, als ob da irgend etwas einfriert.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Denke nicht. In dem Raum hat es ca. 0° und da gefriert nichts. Zumal...... Es würde dann ja eher beim Beginn stocken, nicht während des Zapfens und nicht nach 2 min Wartezeit wieder laufen
Evtl. sinkt ja die Temperatur bei einer Expansion. 0 Grad bzw. 2 Grad Celsius sind ja schon deutlich tief. War aber nur eine Idee.
VG, Markus
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Hallo zusammen,
das Einfrieren war spontan auch meine erste Vermutung, insbesondere, wenn die Ungebungstemperatur schon um den Gefrierpunkt liegt und das Bier auch sehr kalt ist. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das Bier in der Leitung dann schon kurzfristig einfrieren kann.
das Einfrieren war spontan auch meine erste Vermutung, insbesondere, wenn die Ungebungstemperatur schon um den Gefrierpunkt liegt und das Bier auch sehr kalt ist. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das Bier in der Leitung dann schon kurzfristig einfrieren kann.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68
Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg
Nun ja. Ausschließen kann ich es nicht. Allerdings ist das nicht der erste Winter in dem das Bier bei den Temperaturen gelagert und gezapft wird. Ich habe auch schon bei -5° problemlos gezapft und nicht einmal der Sprudel in den Flaschen gefriert
Dan mach den Sprudel bei -5C mal aufRocker hat geschrieben: Sonntag 4. Januar 2026, 19:35 Nun ja. Ausschließen kann ich es nicht. Allerdings ist das nicht der erste Winter in dem das Bier bei den Temperaturen gelagert und gezapft wird. Ich habe auch schon bei -5° problemlos gezapft und nicht einmal der Sprudel in den Flaschen gefriert
Cheers
Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Hmmm. Guter Hinweis Jan,
ich werde mal ein wenig einheizen :-)
Gruß Rocker
ich werde mal ein wenig einheizen :-)
Gruß Rocker
Servus zusammen,
wie üblich. Die einfachste und offensichtlichste Ursache ist mir nicht in den Sinn gekommen. Es lag an der Temperatur. Eingeheizt auf 20° und es läuft wieder super
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Gruß Rocker
wie üblich. Die einfachste und offensichtlichste Ursache ist mir nicht in den Sinn gekommen. Es lag an der Temperatur. Eingeheizt auf 20° und es läuft wieder super
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Gruß Rocker