Hallo Leute,
Fast jede Suchanfrage, die mal schnell getätigt werden musste, führte mich hier ins Forum.
Bisher hab ich immer nur mitgelesen, da ich als Anfänger in Bezug auf Bierbrauen sowieso nicht viel beitragen kann. Denke ich.
Ich selber bin 40 und komme aus dem EN-Kreis.
Mein erstes Bier habe ich im November letzten Jahres mit dem Brew Monk B40 gebraut, da ich mich kurzentschlossen dazu entschieden habe, ein Brau Setup bei mir aufzubauen.
Hauptsächlich stelle ich Met her (seit 2015), weswegen ich die meisten Utensilien bereits besitze (Spindel, Filter, Messbecher und so einen Kram...)
Gekauft habe ich mir dann folgendes Equipment:
Brew Monk B40
Edelstahltische
Kühlschrank (passt 1 KEG Fass rein)
2x Brew Monk 30 Liter Edelstahl Gärtanks
Kühlspirale
Flaschenmanometer
Grain Gorilla Malzmühle
Glühweinkocher 20 L für den Nachguss
1x 19L KEG Fass
Co2 Flaschen mit Druckminderer
Zapfhahn
Kronverkorker
Flaschenetikettiermaschine
Und noch Kleinzeugs
Ja...bisher habe ich 4 Sude hinter mir, und muss sagen, dass das wirklich eine extrem geile Beschäftigung ist.
Bisher bin ich immer nach Rezepten gegangen (strikt), - würde aber sehr gerne mal mein ''eigenes'' Bier kreieren.
Ein Plan wäre auch, den Brew Monk gegen einen Braumeister 50 zu tauschen.
Gruß, Matthias
Gruß aus dem Ennepe Ruhr Kreis
-
Matthias1985
- Neuling

Re: Gruß aus dem Ennepe Ruhr Kreis
Willkommen im Forum!
Ging mir ähnlich, dass ich hier schon jahrelang mitgelesen hatte und mich dann schließlich auch einmal angemeldet habe.
Und auch ich habe zuerst eigentlich hobbymäßig etwas Ähnliches gemacht (vor allem Obstweine), bevor ich mich dann dem Bier zugewandt habe. :D
Was hast du denn für eine Flaschenetikettiermaschine? Gibt's bei dir so viel zu etikettieren? :-O
Schöne Grüße und "Gut Sud" aus Wien!
Ging mir ähnlich, dass ich hier schon jahrelang mitgelesen hatte und mich dann schließlich auch einmal angemeldet habe.
Und auch ich habe zuerst eigentlich hobbymäßig etwas Ähnliches gemacht (vor allem Obstweine), bevor ich mich dann dem Bier zugewandt habe. :D
Was hast du denn für eine Flaschenetikettiermaschine? Gibt's bei dir so viel zu etikettieren? :-O
Schöne Grüße und "Gut Sud" aus Wien!
-
Matthias1985
- Neuling

Re: Gruß aus dem Ennepe Ruhr Kreis
Hallo,
Vevor MT-50, eine halbautomatische Maschine.
Viel gibt es nicht zu etikettieren, da meine Brauanlage nur 25L in etwa ausgibt.
Zusammen mit dem Met ergibt die Maschine aber Sinn.
Davon ab, ich wollte einfach eine haben, da jedes Bier und jeder Met eigene Klebeetiketten hat.
Viel Spielerei, die mir aber gefällt.
Vevor MT-50, eine halbautomatische Maschine.
Viel gibt es nicht zu etikettieren, da meine Brauanlage nur 25L in etwa ausgibt.
Zusammen mit dem Met ergibt die Maschine aber Sinn.
Davon ab, ich wollte einfach eine haben, da jedes Bier und jeder Met eigene Klebeetiketten hat.
Viel Spielerei, die mir aber gefällt.